SoC Audi Q5

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Ortrik
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

SoC Audi Q5

Beitrag von Ortrik » Sa Aug 01, 2020 5:42 am

Moin,

gerstern haben wir unseren Q5 Hybrid (Audi Q5 TSFI e 2020) abgeholt. Das Teil wurde brav in der Audi APP (MyAPP) eingetragen und es kann auch prima damit der Ladestand überprüft werden.
Dann habe ich die Appdaten (Benutzer und Passwort der MyAudi App) im openWB eingetragen und gehofft, dass der Ladestand auch in der openWB Startseite aufgezeigt wird. Aber: leider nix zu sehen Soc - in openWB = 0% in der MyAudi App 35%. :(

Was habe ich falsch gemacht? Kann jemand Helfen?

Anmerkung:
Ich warte noch auf meine Bestellte OpenWB Duo und berteibe nur einen Raspi mit der OpenWB SW Nigthly
In meiner Audi App sind 3 Audi eingetragen. Allerdings nur ein eV (der Q5). Hängt es damit zusammen?
Kann ich die VIN direkt im Modul irgendwo eintragen?

LG Ortrik

aiole
Beiträge: 1239
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC Audi Q5

Beitrag von aiole » Sa Aug 01, 2020 12:20 pm

Audi-SoC-Abfrage Q5 vs. E-Tron ggf. anders?

Ortrik
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

2 Audi SoC für openWB (LP1 und LP2)

Beitrag von Ortrik » Di Aug 04, 2020 1:43 pm

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass für zwei Audi SoC die Daten in die openWB geladen werden. Folgendermaßen bin ich vorgegangen (Version Nightly: 1.8.201ightly):

In meinem persönlichen MyAudi Account [1] habe ich meine Audis angelegt (als Hauptbenutzer). :D

Anschließend habe ich einen neuen MyAudi-Account [2] (auf dem Handy meiner Frau - mit der Email meiner Frau) angelegt.
Danach mit meiner zweit Emailadresse noch einen MyAudi-Account [3] (auf einem alten Handy)
Bei beiden MyAudi Accounts keine Fahrzeugdaten eingeben!

Insgesammt bestehn jetzt drei Audi Nutzer Accounts [1,2,3]. :lol: :lol: :lol:

Weiter im persönlichen My Audi Account [1].
In der MyAudi Nutzerverwaltung [1] (für den 1. Audi) einen neuen Nutzer (nicht Hauptnutzer!) erstellen mit der entsprechenden Email-Adresse [2].
Der PKW erscheint dann in der entsprechenden Audi-App [2] als (Nutzer). Da darf dann aber nur ein Audi eingetragen sein!

In dem persönlichen MyAudi Account [1] (mit dem 2. Audi) auch einen neuen Nutzer erstellen mit der anderen Email-Adresse [3].
Der PKW erscheint dann in der Audi-App [3] als (Nutzer). Da sollte dann auch aber nur ein Audi eingetragen sein!

Die beiden Audi-Nutzer [2 und 3] mit den entsprechenden PWDs in der OpenWB eintragen. ;) ;) (Bei einem wird das Passwort noch klar angezeigt)

Jetzt erscheinen schon die Ladepunkte auf der openWB startseite. Die Aktualisierung dauert allerdings machmal lange. :?

Kann das Abfrageintervall eingestellt werden? Es ist mir nicht oft genug.

Anmerkung:
Derzeit gibt es viele Störungen auf der Audi Plattform. Nicht verzagen, später noch mal probieren. Audi will die Plattform Updaten. Dann soll alles besser laufen. "Schaun ma mal"

LG

Antworten