Kaufberatung Garage und Stellplatz

shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von shesse »

Ich habe jetzt eine Standard+ und eine satellite (mit Standfuß) bestellt, die sich die 22 KW teilen sollen. Können sich die beiden ohne weitere Bauteile untereinander abstimmen, wie sie die 22KW aufteilen oder benötige ich noch etwas?

Ich habe was von einem EVU Modul gelesen. Ist das für meine Zwecke nötig?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von aiole »

Der EVU-Punkt ist der wichtigste Punkt, der gemessen werden muss. Dort wird Bezug/Einspeisung registriert. Entweder mit EVU-Kit oder ggf. vorh. Messeinrichtung der PV-Anlage /Speicher (jeweils per LAN).

Wenn Deine beiden WB über LAN-Kabel im Netzwerk hängen, können sie kommunizieren.
VG aiole
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von derwohat »

Moin,

würde da gerne mal mit einer Frage dazwischen grätschen. Wird der GLC 1- oder 2-phasig geladen? Kann die openWB auch 2-phasig laden? Und bräuchte man fürs 1-phasige laden unbedingt dieses Umschaltaddon?

Wir bauen hier eine Ladeinfrastruktur für unsere Firma auf und haben 2 Hybride (E-Klasse und B-Klasse beide aus 2020), sowie einen Tesla. Also von 1- bis 3-phasig alles dabei. Geht das so ohne weiteres mit der openWB?

Gruß
Dennis
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von openWB »

Kann die openWB auch 2-phasig laden? Und bräuchte man fürs 1-phasige laden unbedingt dieses Umschaltaddon?
Ja und ja.
Wir bauen hier eine Ladeinfrastruktur für unsere Firma auf und haben 2 Hybride (E-Klasse und B-Klasse beide aus 2020), sowie einen Tesla. Also von 1- bis 3-phasig alles dabei. Geht das so ohne weiteres mit der openWB?
Ja, nur Zoe und 3-phasige Niro / Kona dürfen an openWB mit verbauter Umschaltung nicht laden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von derwohat »

Dann nochmal zum Verständnis.

Warum geht das switchen zwischen 2- und 3-phasig so, aber fürs 1-phasige Laden werden die Addon Platine und die automatische Umschaltung benötigt?

Danke
Gruß
Dennis
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von LutzB »

Die WB schaltet zwischen 1 und "alle" Phasen um. Wenn ein Auto nur 2 Phasen nutzt, sind alle eben nur zwei. Durch den Zähler am Ladepunkt wird erkannt, wieviele Phasen letztendlich genutzt werden.
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von Speedlimit »

Das Umschalten braucht man um mit wenig PV Leistung trotzdem frühzeitig laden zu können.
Wenns um die allgemeine Anbindung ohne PV geht, richtet sich die OpenWB an dem was das Auto kann. 1 Ph, 2 Ph oder 3 Ph.
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von derwohat »

Ok, also brauche ich weder automatische Umschaltung noch Addon Platine um 1 Ph, 2 Ph oder 3 Ph Autos laden zu können. Korrekt?

Gibt es eine Übersicht, wofür die Addon-Platine ansonsten noch benötigt wird außer für die Phasenumschaltung?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von aiole »

addon für:
* CP-Unterbrechung bei "einschlafenden" EV
* LED-Anzeige der Lademodi
* Tasterbedienung für die Lademodi
* 1p3p-Umschaltung* (automatisiert bei PV-Laden)
* Displayanschluss

'...weitere 1p3p-Komponenten erf.
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

Re: Kaufberatung Garage und Stellplatz

Beitrag von derwohat »

* LED-Anzeige der Lademodi
du meinst nicht das optionale Display oder? Ist die LED-Anzeige schon im Gehäuse integriert oder wie realisiert man das?
Antworten