RCD / Typ-B FI

Antworten
punkmuckel
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 29, 2020 5:21 am

RCD / Typ-B FI

Beitrag von punkmuckel »

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Wallbox, um den PV Überschuss zumindest teilweise besser nutzen zu können. Dabei bin ich unter anderem auf die OpenWB gestoßen. Ich würde grundsätzlich die Komplettlösung inkl. HW (openWB standard+) bevorzugen, hab da aber denke ich ein kleines Problem wenn ich die bestehende Verkabelung nicht entsprechend ändere. Aktuell habe ich im groben folgende Ausgangssituation:

FI-Typ-A -> 16A LS -> 1x CEE-Steckdosen im Außenbereich und 1x Webasto Pure Wallbox
Die Wallbox ist gedrosselt, grundsätzlich ist aber nie beides gleichzeitig in Betrieb.
Im Verteiler im Innenraum ist defacto kein Platz mehr, um einen FI oder LS nachzurüsten (wie das halt immer so ist ...)

Ich sehe eigentlich nur die Option, den Typ-A-FI rauszunehmen und vom LS direkt auf die openWB (inkl. Typ-B-FI) zu gehen. Dann muss ich "irgendwo" wieder eine kleine Aufputzbox mit TypA FI für die Aussensteckdose setzen, was mir eigentlich nicht wirklich gefällt ...

Oder gibt es mittlerweile schon die Option mit integriertem RCD Schutz wie ihn zB Zappi oder Webasto anbietet?

Danke!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RCD / Typ-B FI

Beitrag von openWB »

Nein gibt es nicht.
Bei der Nutzung der 6mA Überwachung wäre aber immer noch ein extra Fi Typ A nötig.

Die VDE fordert generell einen (exklusiven) Fi je Ladepunkt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
punkmuckel
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 29, 2020 5:21 am

Re: RCD / Typ-B FI

Beitrag von punkmuckel »

Ok, danke für die Info!
Mal schauen, wie sich das ohne massive Umbauarbeiten lösen lässt.

Bezüglich 6mA Überwachung ist auch in naher Zukunft nichts geplant?
Bzw. wurden diesbezügliche Entwicklungsaktivitäten komplett eingestellt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RCD / Typ-B FI

Beitrag von openWB »

Es würde den Preis nur minimal reduzieren und die Installationskosten mäßig bis erheblich erhöhen.
Ich sehe da keinen Vorteil.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten