openWB Software auf Raspi installieren - Als Demo ohne OpenWB Hardware

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ortrik
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

openWB Software auf Raspi installieren - Als Demo ohne OpenWB Hardware

Beitrag von Ortrik »

Hallo,

kann ich die OpenWB auf einem Raspberry Pi installieren um
  • die Konnektivität für Sunny-Boy, Energy-Meter und Sunny Island zu testen.
  • die GUI anzusehen
    • sich vor dem Kauf schon mal mit der SW anzufreunden
    • Wie läuft die Insatllation?
    • Gibt es ein Tutorial?
    • Was ist zu beachten?
    LG Volker
    Benutzeravatar
    mrinas
    Beiträge: 1911
    Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

    Re: openWB Software auf Raspi installieren - Als Demo ohne OpenWB Hardware

    Beitrag von mrinas »

    habe ich auch gemacht, aktuell läuft openWB auf einem Raspi um die Anbindung an mein EVU Kit etc. vorzubereiten während ich die Wartezeit auf die bestellen openWB überbrücke.

    Anleitung findet sich hier https://github.com/snaptec/openWB/blob/master/README.md
    15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
    Ortrik
    Beiträge: 62
    Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

    Re: openWB Software auf Raspi installieren - Als Demo ohne OpenWB Hardware

    Beitrag von Ortrik »

    Also,

    Habe einen RPI mit Jessie konfiguriert und Version 1.6 aufgespielt. Mit den Browser komme ich auf die openWB Oberfläche.
    Dann habe ich die IP meiner SMA WR und des Sunny Island eingegeben. Zusätzlich die Seriennummeres SMA Energy Meter. Die WR , den Sunny Island und den Energy Meter Frage ich sch seit langen mit einem anderen RPI AB. Die IP Connectivität muss als schon da sein.
    Trotzdem kommen in openWB keine Daten an. Eine Wallbox habe ich noch nicht.

    Wer kann helfen?
    Ortrik
    Beiträge: 62
    Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

    Re: openWB Software auf Raspi installieren - Als Demo ohne OpenWB Hardware

    Beitrag von Ortrik »

    Habe jetzt ein Update auf die aktuelle Version gemacht. GUI sieht ja viel besser aus :D Problem ist aber nicht weg. :(
    Benutzeravatar
    mrinas
    Beiträge: 1911
    Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

    Re: openWB Software auf Raspi installieren - Als Demo ohne OpenWB Hardware

    Beitrag von mrinas »

    Im SMA WR muss Modbus TCP aktiviert werden damit die openWB mit dem WR kommunizieren kann. Ich meine dass das SMA Energy Meter die Verbrauchsdaten per UDP Broadcast verteilt, ggf. steht dem etwas im Weg? Müsste man recht einfach per Wireshark o.ä. im Netzwerk sehen.
    15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
    Ortrik
    Beiträge: 62
    Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

    Re: openWB Software auf Raspi installieren - Als Demo ohne OpenWB Hardware

    Beitrag von Ortrik »

    Modbus TCP in den SB und im SI auf "ein" gesetzt und es fuktioniert sofort. Nicht vergessen den HomeManager und nicht mehr den Energy Meter nutzen und nicht die SerNr sondern "none" auswählen (wenn nur ein SHM da ist) dann klappt es auch.

    Hatte das Gefühl einmal booten zu müssen. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich nötig war.
    Ortrik
    Beiträge: 62
    Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

    Re: openWB Software auf Raspi installieren - Als Demo ohne OpenWB Hardware

    Beitrag von Ortrik »

    Habe meine openWB Duo Standard bestellt. Mal sehen wie lange es dauert. Das EVU ist mit der Lastpüfung immer noch nicht fertig. Gut das es die Begrenzug in der opemWB gibt. Da kann ich immer noch auf 11 kW stellen.
    Benutzeravatar
    mrinas
    Beiträge: 1911
    Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

    Re: openWB Software auf Raspi installieren - Als Demo ohne OpenWB Hardware

    Beitrag von mrinas »

    ich hab' vor vier Wochen bestellt, kam heute an. Fehlt nur noch das passende Auto, die sind leider am anderen Ende der Skala in Sachen Kommunikation. Aber das ist eine andere Geschichte ;)
    15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
    openWB
    Site Admin
    Beiträge: 8002
    Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

    Re: openWB Software auf Raspi installieren - Als Demo ohne OpenWB Hardware

    Beitrag von openWB »

    Derzeit +- 4 Wochen Lieferzeit.
    Wir tun was wir können :)
    Ab Mitte August entspannt es sich - dann sind wir an unserer neuen Produktionsstätte aktiv.
    Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
    Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
    Ortrik
    Beiträge: 62
    Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

    Re: openWB Software auf Raspi installieren - Als Demo ohne OpenWB Hardware

    Beitrag von Ortrik »

    Nach dem Update konnte ich den Energy Meter nicht mehr neu auswählen, der stand aber noch in der Konfig. Ich habe dann den HomeManager ausgewählt (mit none), da hat es auf Anhieb geklappt
    Auch jetzt kann ich keinen SMA Energy Manager mehr im Menü finden.
    Antworten