Mercedes SoC

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Mercedes SoC

Beitrag von RainerW »

Hallo

Ich mache laufend Werbung für die OpenWB.
Das letzte Mal bei meinem Kollegen mit einem Hybrid Mercedes (und Solaranlage)
Er behauptet er hätte in den Kompatibitätslisten keinen Eintrage bezüglich Mercedes und SoC bei der OpenWB gefunden.

Da ich jetzt den Namen der Cloud von Mercedes nicht kenne (bei VW heisst das ja auch Carnet oder so ähnlich, also ohne VW im Namen), ergeben sich für mich Fragen:
1. Gibt es die Mercedes Implementierung für SoC schon und wenn ja wie heißt das Modul
2. Wenn nein, wird es die Implementierung geben (oder geben können)?

Entsprechend den Antworten würde ich dann weiter werben ...

Ciao RainerW
OpenWB custom mit allem
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von openWB »

Das Thema ist nicht neu, siehe hier:
viewtopic.php?f=9&t=177

Ich hätte gerne bessere Nachrichten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von solarjunkie »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jul 27, 2020 9:59 am Ich hätte gerne bessere Nachrichten.
Ist bekannt, ob sich hier im Forum schon mal jemand hiermit versucht hat:

https://developer.mercedes-benz.com/pro ... cle_status

Ist wohl wegen der Mercedes Me Authentifizierung etwas aufwändiger zu scripten, scheint aber nicht unmöglich...

VG,
Ralf
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von openWB »

Das ist garnicht so wild. Die API ist super simpel:
https://developer.mercedes-benz.com/pro ... tatus/docs

Das Problem:
Wenn man sich dort registriert dürfte man den SoC von seinem eigenen Auto abfragen.

Wir müssten Geld bezahlen das wir den SoC von anderen (Mercedes) Autos abfragen dürfen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: Mercedes SoC

Beitrag von RainerW »

Hallo

Aber das login und das Passwort gebe ich doch ein, das wäre ja dann für mich oder sehe ich das falsch.
Ich benutzte nur eure SW dafür.
Was kann daran kostenpflichtig sein?

Ciao RainerW
OpenWB custom mit allem
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von openWB »

Du müsstest dich bei Mercedes als Developer registrieren.
Dann kannst du wohl die API nutzen. Für dich zum spielen "privat".

Von uns möchte Mercedes Geld um dir/euch das Abfragen zu ermöglichen.
Das wären laut letztem Angebot ca. 20€ / Nutzer / Monat. Das ist natürlich Quatsch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: Mercedes SoC

Beitrag von RainerW »

Hallo

O.K. hab ich jetzt verstanden.

So wird das nix mit Daimler und Co
Die haben den Vorteil von SW Verfügbarkeit und Integrierbarkeit nicht begriffen.
Die 20€ (wenn denn jemand die bezahlen würde) werden Daimler auch nicht retten.

Ciao Rainer

P.S. falls jemand rein privat die SW erstellt hat, würde ich mir diese gerne mal ansehen ;)
OpenWB custom mit allem
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Mercedes SoC

Beitrag von LutzB »

Könnte man nicht ein entsprechendes Modul erstellen und darauf hinweisen, dass man sich als Developer registrieren muss? Wenn ich das beim Überfliegen richtig gesehen habe, müssten dann noch Eingabefelder für client ID und secret vorgesehen werden, die nach der Registrierung zugewiesen werden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von openWB »

LutzB hat geschrieben: Di Jul 28, 2020 7:40 am Könnte man nicht ein entsprechendes Modul erstellen und darauf hinweisen, dass man sich als Developer registrieren muss? Wenn ich das beim Überfliegen richtig gesehen habe, müssten dann noch Eingabefelder für client ID und secret vorgesehen werden, die nach der Registrierung zugewiesen werden.
Theoretisch vermutlich ja.
Wie praktikabel das ist steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Mercedes SoC

Beitrag von LutzB »

Da hast Du Recht. Schön ist das nicht, aber zumindest eine Möglichkeit.
Antworten