Überschussladen Zoe umschalten 1phasig auf 3phasig

openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen Zoe umschalten 1phasig auf 3phasig

Beitrag von openWB »

Buchse hat die Addon Platine verbaut.
Buchse ist immer 22kW Version.
Vom Nutzer reduzierbar. Das wird aber nicht vom Versorger anerkannt.

Nur die Variante mit fest angeschlagenen Kabel ist durch uns reduzierbar auf 11kW sodass es anerkannt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Domke
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:25 am

Re: Überschussladen Zoe umschalten 1phasig auf 3phasig

Beitrag von Domke »

Danke für die Hilfe. Dann bräuchte ich nur die OpenWB „Buchse“ und sonst nichts, außer zwei versch. Typ2 Kabel. EVU Kit o.ä. brauche ich nicht, die Daten kann ich von meiner Sonnenbatterie Eco 8 abfragen?
PV-Anlage 9kwP, SMA Tripower 9000, Sonnenbatterie Eco8, OpenWB Buchse, ZOE ZE50 R135
Domke
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:25 am

Re: Überschussladen Zoe umschalten 1phasig auf 3phasig

Beitrag von Domke »

Ich habe nun die Genehmigung von unserem Netzbetreiber, für eine 22KW Wallbox. Von daher kann ich die openWB "Buchse" bei uns installieren. Aber irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz, zwecks der ZOE. Hier ist ja die automatische Phasenumschaltung deaktiviert. Wie ist das, wenn ich in der Software PV-Laden bzw. mid-PV-Laden 1 phaisg einstelle, dann kann ich Nachtladen auch nur 1 phasig einstellen, da ja ein umschalten von 1 phasig auf 2 phasig während dem Ladevorgang bei der ZOE nicht geht? Kann ich Sofortladen auf 3 phasig dann einstellen, falls ich etwas schneller laden will mit einem 3 phasigen TYP 2 Kabel oder muss ich alles entweder 1 phasig konfigurieren oder alles 3 phasig?
Was wird dann alles in der Software gesperrt sein, bzw. in wie weit unterscheidet sich die Wallbox von einer Zeo kompatiblen zu einer nicht Zoe kompatiblen ausser durch die Phasenumschaltung während des Ladevorgangs?
PV-Anlage 9kwP, SMA Tripower 9000, Sonnenbatterie Eco8, OpenWB Buchse, ZOE ZE50 R135
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen Zoe umschalten 1phasig auf 3phasig

Beitrag von openWB »

Bei der Zoe/Kona Kompatibilität wird die Umschaltung KOMPLETT deaktiviert.
Heißt ein Umschalten ist nicht möglich.
Dies ist leider erforderlich um alle möglichen Fälle abdecken zu können.

Heißt die openWB lädt, wenn dreiphasig angeschlossen, immer mit 3 Phasen.
Ist sie nur mit einer Phase angeschlossen wird einphasig geladen.
Dies lässt sich auch durch ein ein-/ dreiphasiges Ladekabel darstellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Domke
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:25 am

Re: Überschussladen Zoe umschalten 1phasig auf 3phasig

Beitrag von Domke »

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bräuchte ich noch Hilfe für die weiter Hardware zusätzlich zu Box. Brauche ich für das Lastmanagement zwingend das EVU Modul oder kann ich die Daten von meiner Sonnenbatterie Eco 8 auslesen, also auch die Last der einzelnen Phasen?
Für für die Installation brauche ich dann noch einen Leitungsschutzschalter, brauche ich hier auch noch einen FI Typ A oder reicht der FI Typ B in der Wallbox?
PV-Anlage 9kwP, SMA Tripower 9000, Sonnenbatterie Eco8, OpenWB Buchse, ZOE ZE50 R135
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen Zoe umschalten 1phasig auf 3phasig

Beitrag von openWB »

Das kommt auf die genutzte API der SonnenBatterie an.
Es gibt 3 unterschiedliche. 2 davon liefern auch die Ampere je Phase.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten