Junelight MQTT

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Jkalver
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 15, 2020 1:02 pm

Junelight MQTT

Beitrag von Jkalver »

Hallo,

Ich habe eine Siemens Junelight und habe gehört, dass hier im Forum jemand wisse, wie man die Junelight mit MQTTauslesen kann. Ich bekomme leider keine Verbindung zur Batterie mit meinem Client.
Entweder wird ein user/pwd benötigt, den ich nicht kenne oder/und es muss muss etwas vom Dienstleister an der Batterie eingestellt werden.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Jens Kalverkämper
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Junelight MQTT

Beitrag von openWB »

openWB auf die aktuellste Version update, Junelight ebenfalls.
Im Junelight ModbusTCP aktivieren / openWB auswählen.
In der openWB Siemens Speicher auswählen in den Moduleinstellungen und die IP Adresse angeben.

Speichern -> fertig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jkalver
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 15, 2020 1:02 pm

Re: Junelight MQTT

Beitrag von Jkalver »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es versuchen
Jkalver
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 15, 2020 1:02 pm

Re: Junelight MQTT

Beitrag von Jkalver »

Kurzes Update, die Schnittstelle ist nicht MQTT sondern ModBUS.
Und es funktioniert :)
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
KTheo
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 18, 2020 12:39 pm

Re: Junelight MQTT

Beitrag von KTheo »

Hallo,

mein Installateur hat keine Möglichkeit "Im Junelight ModbusTCP aktivieren / openWB auswählen", er hat nicht einmal die Rechte meine Adresse einzugeben.

Ich habe jetzt schon zwei mal bei der Siemens Hotline angerufen. Jedesmal aktiviert die Hotline "Loxone (MQTT)/ openWB".
Habe ich mich falsch ausgedrückt als ist bat "Im Junelight ModbusTCP aktivieren / openWB auswählen" oder hat die Siemens Hotline auch keine Ahnung?

Bin verwzeifelt und bekomme die Anzeige für die Junelight nicht aktiviert.
Was kann ich noch tun?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Junelight MQTT

Beitrag von openWB »

DU hast soweit alles richtig gemacht. ModbusTCP muss aktiviert werden, das sollte aber auch der Solateur können...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten