Loxone per XML auslesen

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
chrisgrue
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 09, 2020 8:27 am

Loxone per XML auslesen

Beitrag von chrisgrue »

Servus

Ich möchte zb Bezug/EVU Daten von meinem Loxone (SmartHome) auslesen, dazu kann ich zb einen WebBaustein mit Daten füttern, dieser gibt dann ein XML Zurück, alles was innerhalb von value="" steht, kann ich selbst definieren.

Abfrage erfolgt zB über:

Code: Alles auswählen

http://gast:gast@192.168.0.111/dev/sps/io/bezug
Auth. ist leider notwendig, sollte aber kein Problem sein?

als Antwort kommt dann solch ein XML, hier schon ein Beispiel wo ich bezugwatt:21 etc. liefere (kann natürlich auch nur die Werte liefern, den Text habe ich einfach dazu, als komma würde punkt verwendet werden, habe jetzt mal ohne nachkommastellen gemacht)

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LL control="dev/sps/io/web_aktbezug" value="{bezugwatt:21,bezugkwh:31211,einspeisungkwh:1771}" Code="200"/>
Ich habe schon mal ein phyton Script geschrieben, mit dem ich die Werte des Vortages auslese (Bezug, Lieferung etc.) und diese dann in ein Google Sheet einfüge - den Umweg über phyton könnte ich auch machen, aber zahlt sich das aus?

Aber ich denke mir mal, es sollte nicht so schwer sein, das ich um den Bezug aus dem xml zu lesen, springe zu "bezugwatt:" und lies bis zu "," als Num-Wert aus und übergebe das der Variable xy

Hat schon wer was mit Loxone gemacht oder gibt es Beispiele mit XML Lesen/Zuschneiden für "bezug"?

Ich hätte schon versucht mir ein eigenes Modul zu basteln, aber wie "füge" ich das ein (liegt in modules mit "bezug_loxone"), so das ich es auch auswählen/starten kann, damit openWB das auch versucht zu verwenden?
Oder kann ich das irgendwie manuell starten um auch gleich Fehlermeldung oä zu sehen? (Ja, mit Linux kenne ich mich nicht so gut aus, HUST)

cu
Chris
openWB
Site Admin
Beiträge: 8007
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Loxone per XML auslesen

Beitrag von openWB »

Hast du das hier schon gesehen?
https://www.loxforum.com/forum/hardware ... wb-series2

ggf. wäre es sinniger / einfacher die Daten auch per MQTT an die openWB zu senden?
Das geht auch out of the box :)

Für deine angestrebte Variante wären neue Module fällig
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
chrisgrue
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 09, 2020 8:27 am

Re: Loxone per XML auslesen

Beitrag von chrisgrue »

Ah danke, dort habe ich noch nicht gesucht, MQTT wäre wirklich besser, aber die Vorlagen sind für die API Schnittstelle und über die kann ich der openWB aber nicht meinem EVU Bezug etc. mitteilen....

Da kann ich ja nur Ladung starten, PV Laden etc. steuern....

Also irgendwie hat es bei mir noch nicht klick gemacht.

Also openWB ist ein MQTT Server - braucht man nicht aktivieren, läuft ohnehin immer und auf Port 1883 - die MQTT Bridge welche man aktivieren kann, ist ja nur, damit ich alles an einen "anderen MQTT Server" senden kann, was ich aber hier nicht brauche.

In Loxone hätte ich jetzt einen MQTT Ausgang lt Anleitung: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.a ... d=39356011
angelegt und einen "virt. Ausgang Befehl" - aber irgendwie passiert nix.
Allerdings will ich die Daten direkt an openWB senden, aber offenbar geht das nicht, sondern ich brauche das Loxbarry als Gateway zwischen Loxone und MQTT....

Da muss ich mich erst einlesen....
openWB
Site Admin
Beiträge: 8007
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Loxone per XML auslesen

Beitrag von openWB »

wie das in locken aussieht weiß ich nicht. die daten kannst du aber direkt pushen.

in der modulkonfiguration mal mqtt auswählen, da stehen die topics.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
chrisgrue
Beiträge: 13
Registriert: Do Jul 09, 2020 8:27 am

Re: Loxone per XML auslesen

Beitrag von chrisgrue »

Yep, habe ich gesehen und schon probiert, nach dem Kommando was dort steht, kommt dann mittels Leerzeichen getrennt der Wert, wenn ich das richtig verstanden habe, also dann: openWB/set/evu/W 1245
Korrekt dann so, oder? Einspeisung als negativer Wert

Ja, Loxone selbst kann kein MQTT, es gibt ein Plugin für Loxberry (was eine Erweiterung für Loxone darstellt, auf einem Raspi), also brauche ich zuerst Mal einen neuen Raspi, weil auf dem alten ja openWB ist ;-)

cu
Chris
openWB
Site Admin
Beiträge: 8007
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Loxone per XML auslesen

Beitrag von openWB »

Nein bis einschließlich /W ist das Topic, der Wert selbst ist dann die Payload.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten