Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von mrinas »

all 10s. Zuerst hatte sich die openWB die Daten per HTTP abgeholt, bin dann aber auf senden via MQTT umgestiegen, das läuft besser und ist m.E. auch die bessere Implementation.

VZLogger könnte eine Option sein, Raspberry via LAN.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von andre »

Danke, aber dann raff ich es nicht.
Wenn das Problem ist dass ich die Daten nicht schnell genug liefere, wieso klappt das dann wenn 9 Sekunden lang nix kommt?

Naja, egal, ich teste jetzt wie weit ich mit „rechnen“ komme. Wenn das nichts wird, dann muss ich nochmal basteln und den Zähler auslesen...

Viele Grüße
Andre
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von openWB »

Das Problem ist nicht das du nicht schnell genug lieferst, sondern das du die Ladeleistung mit einberechnest in deinen EVU Wert.
Die Ladeleistung ist aber "vom letzten Zyklus". Daher deine Probleme.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von andre »

Hi,

Zwischenstand, falls es interessiert: Ich berechne im Moment die Leistung,
2/3 * Anforderung * Phasen * 230
1/3 * Aktueller Ladestrom

Scheint ganz gut damit zuklappen...

Viele Grüsse

Andre
Antworten