openWB Software - ohne Box Testen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
cinos22
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 29, 2020 8:30 am

openWB Software - ohne Box Testen?

Beitrag von cinos22 »

Hallo Zusammen,

kann man die openWB Software eigentlich ohne eine Hardware Wallbox testen? Ich würde mir gerne die openWB series2 Box anschaffen, jedoch im Vorfeld testen wollen, ob diese mit meiner PV-Anlage (SMA) und Haussteuerung gut funktioniert. Ich hätte noch einen Raspberry zur Verfügung, welcher zum Testen sicherlich ausreichen wird.

Gruß,

Christian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Beitrag von openWB »

Wenn du Linux versiert bist kannst du dir openWB selbst installieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
cinos22
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 29, 2020 8:30 am

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Beitrag von cinos22 »

Linux ist kein Problem. ;)

Also benötigt die Software nicht zwangsläufig eine Hardware?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Beitrag von mrinas »

jup das geht, mache ich hier auch so. quasi als PoC um die Lieferung der EVU und PV Daten vorab ans fliegen zu bekommen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
pv-fan
Beiträge: 95
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Beitrag von pv-fan »

Wo kann man denn die Software herunterladen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Beitrag von openWB »

Per github installieren.
Ohne Linux Kenntnisse semi empfehlenswert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
almrausch
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 06, 2020 2:48 pm

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Beitrag von almrausch »

Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich openWB auf einem vorhandenen Raspi 3B+ installieren möchte, auf dem schon eine Software zur Steuerung meines S10E von E3DC läuft. Geladen werden soll mit einem go-eCharger.

Gibt es keine Anleitung, in der der Ablauf der Installation beschrieben ist? Meine Linux Kenntnisse sind sehr bescheiden, aber ich habe schon mal ein Paket mit git installiert.

Wäre das der Einstieg, wenn ich mich in /home/pi befinde?

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/snaptec/openwb.git
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Beitrag von mrinas »

klar gibt es hier, das hat bei mir damals gut geklappt: https://github.com/snaptec/openWB#installation
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Beitrag von aiole »

almrausch hat geschrieben: So Sep 06, 2020 2:58 pm Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich openWB auf einem vorhandenen Raspi 3B+ installieren möchte, auf dem schon eine Software zur Steuerung meines S10E von E3DC läuft. ...
Auf Produktivsystemem mit anderer SW sollte man das besser nicht machen oder sind's nur ein paar Scripte?

Warum nicht eine Testinstall nur mit oWB? Wenn die läuft, kann man's immer noch zusammen probieren. Davor würde ich mir auf jeden Fall ein SD-Card-Image ziehen.
almrausch
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 06, 2020 2:48 pm

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Beitrag von almrausch »

mrinas hat geschrieben: So Sep 06, 2020 8:32 pm klar gibt es hier, das hat bei mir damals gut geklappt: https://github.com/snaptec/openWB#installation
Danke. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
aiole hat geschrieben: So Sep 06, 2020 8:53 pm Auf Produktivsystemem mit anderer SW sollte man das besser nicht machen oder sind's nur ein paar Scripte?
Das ist ein C++ Programm, welches die Ladeleistung des Speichers für die PV steuert. Ich wäre nicht der erste, der openWB auf dem gleichen Pi laufen lässt.
Antworten