goECharger wird nicht mehr als Ladepunkt erkannt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Musik231
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 23, 2023 5:41 am

goECharger wird nicht mehr als Ladepunkt erkannt

Beitrag von Musik231 »

Hallo Zusammen,

ich habe schon länger (1-2 Jahre) die OpenWBSoftware (1.9.303) aktuell auf nem Rapsi laufen und mein E3DC darin konfiguriert, dazu noch den GoE Charger als Ladepunkt. Von heute auf Morgen wurde der GoE Charger (kein Softwareupdate aufgespielt) nicht mehr als Ladepunkt erkannt. Er ist im Netzwerk mit einer Festen IP zugewiesen und ist auch mit der in der OpenWB eingetragen. Leider sehe ich dadurch nicht mehr wie viel ich aus Netzezug bzw. Überschuss Lade was mein Hintergrund war. Hat hier jemand Tips wie ich das ganze angehen kann?

VG
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: goECharger wird nicht mehr als Ladepunkt erkannt

Beitrag von Heavendenied »

Ist er denn lokal in deinem Netz noch erreichbar? ist er über die go-E App ansprechbar?
Mal nen Neustart des go-E gemacht?
Ohne Software Update ist seitens openWB auf jeden Fall mal nix passiert.
Erst mit der Software 2.x werden Fremd-Wallboxen nicht mehr unterstützt.
Gruß,
Jürgen
Musik231
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 23, 2023 5:41 am

Re: goECharger wird nicht mehr als Ladepunkt erkannt

Beitrag von Musik231 »

Hi,

ja über die Go-E App ist er erreichbar deswegen vermute ich auf nen internen Netzwerkonfigurationsfehler, hab nen zusätzlichen Router als AP ins Netz genommen vermutlich habe ich da was verkackt....
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: goECharger wird nicht mehr als Ladepunkt erkannt

Beitrag von Heavendenied »

Ja, das wäre der erste Ansatzpunkt und auch das erste, was du oben im Post hättest schreiben sollen...
Auf jeden Fall solltest du wie geschrieben testen, ob du den go-e Charger über die lokale IP erreichst.
Ggfs. hast du ja einfach mit deinem neuen Router nen zweiten DHCP Server der nun dem go-e ne IP zugewiesen hat. Oder hast du wirklich im go-e ne feste IP zugewiesen (mir wäre grad gar nicht bewusst, dass das überhaupt geht).
Gruß,
Jürgen
Antworten