SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

Um sicher zu stellen dass am Server die Daten richtig liegen solltest Du eher vor abstellen mal Deine BMW Connected App öffnen und selbst Nachschau halten ob das mit dem Fahrzeug übereinstimmt, aber ob es dann auch tatsächlich alle X Minuten korrekt aktualisiert wird während einer Ladung mittels automatisiertem SOC Modul ist eine ganz andere Geschichte.

Ich habe derzeit noch nicht upgedatet und belasse es mit der manuellen SOC-Variante.
Einziger Nachteil wenn mal ein anderes Fahrzeug angesteckt wird musst Du den SOC auf 100% stellen in der OWB.
Man kann aber nicht alles haben ;)
Elchkopp
Beiträge: 524
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Elchkopp »

fibroin hat geschrieben: Sa Mai 04, 2024 6:49 pm Kann man die Konfiguration so anpassen, dass der SOC beim Anstöpseln/bei Ladebeginn einmalig aktualisiert wird,
und anschließend von der OpenWB berechnet wird?
Ich dachte daran, z.B. die Aktualisierung bei Ladung auf 0 oder eine große Zeit zu setzen.
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Aber würde die OpenWB dann den SOC überhaupt berechnen? Oder ist das nur beim manuellen SOC der Fall?
Ich glaube, das ist eine Eigenschaft vom Modul „Manueller SoC“. Tatsächlich fände ich diese Funktion aber grundsätzlich für alle SoC-Module sehr interessant.

Also aktueller SoC wird abgerufen und danach berechnet die software die Stände wie beim manuellen SoC selbstständig. Wie gesagt, wäre sicherlich nicht nur für das BMW-Modul sinnvoll, auch um die Zugriffe auf die jeweiligen Schnittstellen zu minimieren…
LutzB
Beiträge: 3535
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SOC BMW

Beitrag von LutzB »

Das wird bei einigen anderen Modulen bereits genutzt.
BennyOkee
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von BennyOkee »

rleidner hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 5:24 pm Korrekt, aktuell gibt es das bisherige BMW-SOC-Modul in
- openWB 1.9 (NIghtly 1.9.304)
- 2.x (Master ab 26.04.2024)
Beide mit diesen Änderungen:
- Anpassung an das aktuelle OAUTH-Protokoll der BMW-CD - Server
- Token Refresh statt immer neue Login; das spart etwas Laufzeit und entspricht eher dem Verhalten der BMW-App.
Großartig, vielen Dank dir. Ich habe gerade das Update auf die 1.9.304 durchgeführt und es läuft wieder.
Antworten