Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
mattberlin
Beiträge: 108
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von mattberlin »

Vielen Dank für dei freundliche Aufnahme!
Ich habe begonnen, eine Sammlung von html-Dateien zu erzeugen, um detailliert die Konfiguration und Inbetriebnahme als Schritt-für-Schritt-Anleitung zu beschreiben. Bis ein WiCAN bestellt und geliefert ist, sollte da schon Fortschritt zu sehen sein.
Vielen Dank vorab dafür.

Das halte ich für sehr vorteilhaft.
Denn für jemanden wie mich ist Folgendes aus der README nicht trivial:

Code: Alles auswählen

Software:
Auf dem System, auf dem der soc_helper laufen soll, müssen 
* python3
und die python-Pakete
* paho-mqtt
* json
* watchdog (!NEU seit 2024!)
* requests (für die Nutzung von Spritmonitor)
installiert sein. Für die systemweite Installation der Pakete unter Debian
Bookworm kann 
	sudo apt install python3-paho-mqtt python3-watchdog python3-requests 
genutzt werden. json ist bei python inzwischen eingebaut.
Für mich geht es mit einem Raspberry Pi mit leerer SD-Karte los.
Vermutlich ist https://www.raspberrypi.com/software/ der Einstieg in das Ganze.
Wie kommt man dann auf die Raspberry Pi?
Via Telnet oder einfach an HDMI und Tastatur ran?
zut
Beiträge: 435
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Wie kommt man dann auf die Raspberry Pi?
Via Telnet oder einfach an HDMI und Tastatur ran?


Mit dem SD-Karten-Schreiber von der Raspberry-Foundation kann man beim erstellen der SD-Karte mWn gleich SSH aktivieren. Ansonsten erfolgt die erste Inbetriebnahme zweckmäßigerweise mit Tastatur und Monitor.

Später arbeitet man remote per ssh. Ich weiß nicht, ob du noch Windows verwenden musst. Angeblich kam Windows das ab win 10: https://www.heise.de/tipps-tricks/SSH-u ... 24757.html. Auf der Linux-Kommandozeile geht es direkt per ssh.

Dateien überträgt man komfortabel mit einer Dateiverwaltung über sftp. Nautilus und Dolphin unter Linux beherrschen das. Unter Windows gibt es bestimmt auch was. https://winscp.net/eng/index.php klingt brauchbar.
Focko
Beiträge: 95
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Focko »

Hallo,

hat diese Projekt eigendlich noch Zukuinft oder ist es durch diejüngsten Änderungen bei Open WB, wie aus dem ersten Post zu entnehmen ist, ohne Zukunft?
ACHTUNG! Ab 2.1.4-alpha, beta der OpenWB ist dem wican der Zugriff auf den MQTT-Broker der OpenWB versperrt. Mit diesen Versionen wird es nicht funktionieren, siehe auch https://github.com/openWB/core/issues/1586. Bis 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] ist die Funktionsfähigkeit gegeben.
Ich erwäge, nach erfolgreicher SOC abfrage durch den HA und weitergabe an die OpenWB, doch noch umzuschwenken auf die WLAN OBD Lösung weil der Fiat nicht zuverlässig den SOC übermittelt. Fiat ist da nicht gerade stabil. Auch in der Fiat App ist der SOC nicht immer zu aktualisieren.

Ist die WLAN Lösung zuverlässig?
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
zut
Beiträge: 435
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Hallo @Focko,

das Projekt hat auf jeden Fall Zukunft. Falls mein Pull Request nicht angenommen würde (mir fallen keine guten Gründe dagegen ein), kann man immer noch einen weiteren MQTT-Broker auf dem Rechner laufen lassen, auf dem der soc_helper läuft. Das wäre für Linux-Laien vermutlich eine Hürde mehr und ich müsste den soc_helper dahingehend umbauen, dass er mit zwei Brokern redet - samt Fehlerhandling ist das eigentlich unnötig aufwändig. Aber gehen wird das.

Was meinst Du mit Stabilität? erfolgt die HA-Abfrage über einen Fiat-Server, oder hast du einen WiCAN, der über WLAN von HA abgefragt wird? Falls letzteres, würde meine Lösung möglicherweise nicht stabiler laufen. Bei mir funktioniert soc_helper auf jeden Fall bisher ohne Probleme.

Ich werde die Tage mal die OBD-Requests vom Fiat 500e mit einbauen laut https://docs.google.com/spreadsheets/u/ ... iew?pli=1#. Wenn Du testen magst, nur zu.
Focko
Beiträge: 95
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Focko »

Hallo zut,

entschuldige die späte Reaktion, ich war etwas abgelenkt.

Die ganze Sache hat mein Sohn zusammengebastelt. Er hat einen Rechner mit geringem Stromverbrauch zusammengestellt und darauf Linux mit HA laufen. Für den HA gibt es eine fertige Lösung für Fiat SOC. Der wird alle 5 Minuten abgefragt. Dann wird der weitergegeben an die openWB. Wie genau kann ich gar nicht sagen. Aber es wird wohl vom Fiat Server abgefragt. Einen mqtt Broker hat er da auch laufen.

Inder Praxis ist die Fiat.Abfrage aber instabil. Auch in der Fiat App klappt das nicht immer.

Deshalb denke ich über eine andere Lösung nach. Am besten wäre es ohne zusätzlichen Rechner. Aber es ist auch ok wenn der sein muss. Ich kann da bestimmt noch andere Sachen laufen lassen (cloud usw.)
Da fiel mir diese WLAN Lösung wieder ein.

Ich Red mal mit meinem Sohn ob er da nochmal Lust zu hat. Kann aber etwas dauern weil er gerade in der Bachelor Arbeit steckt.

Danke
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
zut
Beiträge: 435
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Focko hat geschrieben: Di Mai 07, 2024 7:54 pm Die ganze Sache hat mein Sohn zusammengebastelt. Er hat einen Rechner mit geringem Stromverbrauch zusammengestellt und darauf Linux mit HA laufen. Für den HA gibt es eine fertige Lösung für Fiat SOC. Der wird alle 5 Minuten abgefragt. Dann wird der weitergegeben an die openWB. Wie genau kann ich gar nicht sagen. Aber es wird wohl vom Fiat Server abgefragt. Einen mqtt Broker hat er da auch laufen.

Inder Praxis ist die Fiat.Abfrage aber instabil. Auch in der Fiat App klappt das nicht immer.

Deshalb denke ich über eine andere Lösung nach. Am besten wäre es ohne zusätzlichen Rechner. Aber es ist auch ok wenn der sein muss. Ich kann da bestimmt noch andere Sachen laufen lassen (cloud usw.)
Da fiel mir diese WLAN Lösung wieder ein.

Ich Red mal mit meinem Sohn ob er da nochmal Lust zu hat. Kann aber etwas dauern weil er gerade in der Bachelor Arbeit steckt.

Danke
Ich habe auf meinem Raspberry auch noch influxdb und Grafana laufen, um meine Hausdaten mitzuschreiben. Insofern kann der soc_helper auf den HA-Rechner vermutlich mit drauf. Bitte auf der Wallbox momentan nicht auf ein neueres Release als 2.1.3 updaten, sonst kann der WiCAN nicht auf den Broker dort schreiben. Ich modifiziere den ersten Beitrag des Threads, wenn sich was ändert.
Focko
Beiträge: 95
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Focko »

Release 2.1.3?

Das ist auch son Ding das ich nicht verstehe, ich finde immer nur unter Version die ich installiert habe z.B. sowas: "2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645]" .

Wo findet man denn das Release?
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Matthias
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 04, 2021 8:46 am
Wohnort: Teltow

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Matthias »

Focko hat geschrieben: Sa Mai 11, 2024 12:41 pm Release 2.1.3?

Das ist auch son Ding das ich nicht verstehe, ich finde immer nur unter Version die ich installiert habe z.B. sowas: "2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645]" .

Wo findet man denn das Release?
Hi,

das ist mir auch schon aufgefallen. Ich meine auch gelesen zu haben, das dies zukünftig geändert werden soll. Ich habe aktuell auch die Version "2024-03-19". Laut der Statusseite des Displays ist das die Version 2.1.3-Patch.1.

Alternativ kann man im Browser auch die Anzeigeseite des Displays öffnen, ich kann aber nicht sagen ob diese auch ohne Display vorhanden ist: http://<openwb-ip>/openWB/web/display/

Grüße

PS: ich habe mir gerade das WiCAN bestellt, die Lieferzeit soll aber dauern. Dann kann ich hier auch mit testen und Feedback geben
Wechselrichter: Fronius Symo 5.0-3-M
Smartmeter: Fronius Smart Meter TS 65A-3
Wallbox: openWB series2 custom
Fahrzeug: Volkswagen e-up!
zut
Beiträge: 435
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

In der aktuellen Beta, mit der der soc_helper ohne Änderung NICHT mehr läuft, findet man die Angaben unter System->System:
Screenshot_20240512-093647.png
(287.78 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ansonsten kann man davon ausgehen, dass alles neuere als das im Eingangspost momentan genannte Release (das ist die 2.1.3) den MQTT-Broker zugesperrt hat.
Antworten