Den openWB-mosquitto fremd nutzen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Beiträge: 441
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Den openWB-mosquitto fremd nutzen?

Beitrag von zut »

Ich habe einen Pull-Request eingereicht, um den MQTT-Zweig "others/#" zum Schreiben freizugeben.

https://github.com/openWB/core/pull/1598

Der wican kann seit neuestem entsprechend konfiguriert werden. Ich hoffe, er wird aufgenommen. Ich vermute, die shellies können durch Vorgabe eines passenden Prefix entsprechend bedatet werden.
zut
Beiträge: 441
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Den openWB-mosquitto fremd nutzen?

Beitrag von zut »

Bis jetzt kein Kommentar vom Team zu meinem Pull Request und meinem Issue. Vermutlich wird Release 2.1.4 ohne einen beschreibbaren "others" - Zweig im MQTT-Broker kommen. Gerade habe ich mit dem MQTT-Explorer festgetellt, daß man unter openwb/set/ beliebige Untertopics schreiben kann. Vermutlich wäre das eine Krücke, bis was Sauberes existiert.
Screenshot_20240520_093400.png
Screenshot_20240520_093400.png (131.27 KiB) 46 mal betrachtet
Möglicherweise wäre das auch für Dich, gero, eine Möglichkeit, die shellies schreiben zu lassen. Ich werde meinen wican mal umkonfigurieren und schauen, ob der Weg trägt.
Gero
Beiträge: 2649
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Den openWB-mosquitto fremd nutzen?

Beitrag von Gero »

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Allerdings habe ich einige Shellies, die ich ja dann wieder umkonfigurieren müsste, wenn gemerged wird.

Ich fänd‘ es besser, wenn der PR gemerged würde. Da ist ja eigentlich nixhts drin, was Seiteneffek-mäßig irgend was zum Einsturz bringen könnte, oder?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
zut
Beiträge: 441
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Den openWB-mosquitto fremd nutzen?

Beitrag von zut »

Ja, besser wäre der Merge. Ich baue den soc_helper trotzdem gerade um, damit Anwender ihn auch unter der 2.1.4 noch nutzen können. Allerdings wäre es blöd, wenn jeder Laie den wican dauernd umkonfigurieren müsste.
Antworten