openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Candid
Beiträge: 85
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Beitrag von Candid »

Ich habe die 2.1.4-Beta.2 laufen. Gestern hat der Ladevorgang trotz eingestelltem min. SoC für den Speicher der Ladevorgang vom Model 3 nicht beim min. SoC des Speichers aufgehört, was bisher (vor der Umstellung der Speicher-Logik) einwandfrei funktionierte und auch schon einige Male mit der aktuellen Beta korrekt lief. Gestern war es aber anders, es wurde unter Beachtung von max. Entladeleistung des Speichers + der fallenden PV-Leistung auf min. Dauerstrom PV runter geregelt und bis Ziel-SoC des Model 3 geladen und der Speicher völlig leergesaugt.

Leider habe ich das erst heute bemerkt und kein Logfile dazu. Was die aktuelle Version aber anscheinend nun im Griff hat ist, dass es keine starke Schwingung mehr gibt, wenn die PV-Leistung gering ist und primär aus dem Speicher geladen wird. Ich habe 6 kW für max. Speicherentladeleistung und 35 % min. SoC Speicher konfiguriert. Ziel-SoC Model 3 ist 80 %.

Da ich an den Einstellungen nichts geändert habe frage ich mich, wieso wurde bei min. SoC des Speichers nicht der Ladevorgang gestoppt?

Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-05-01 um 08.46.42.png
(267.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Beitrag von ChristophR »

spooky82 hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 4:53 am
ChristophR hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 11:56 pm
spooky82 hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 10:13 pm Hallo zusammen,

seit dem Update auf die Beta, kann ich nun keine mqtt Werte publishen bzw, abrufen.
Anbei meine Konfiguration in der oWB und im ioBroker.
Leider bekomme ich im ioB keine Datenpunkte mehr gepublished...
Was mache ich falsch?
Benutzername und Passwort müssen leer sein.
Das habe ich in iob auch versucht - owb verlangt ja zwingend ein PW. Hat aber auch nichts gebracht.
Oder wie meinst du das?
Das war im Alpha Thread bei einigen Thema, als es neu eingeführt wurde.
Du brauchst in der openWB keine MQTT Brücke, aus ioBroker keine Zugangsdaten.
Allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus, falls es bei Dir anders sein muss...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
spooky82
Beiträge: 211
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Beitrag von spooky82 »

ChristophR hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 8:24 am
spooky82 hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 4:53 am
ChristophR hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 11:56 pm

Benutzername und Passwort müssen leer sein.
Das habe ich in iob auch versucht - owb verlangt ja zwingend ein PW. Hat aber auch nichts gebracht.
Oder wie meinst du das?
Das war im Alpha Thread bei einigen Thema, als es neu eingeführt wurde.
Du brauchst in der openWB keine MQTT Brücke, aus ioBroker keine Zugangsdaten.
Allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus, falls es bei Dir anders sein muss...
Ok, aber wenn ich keine mqtt Brücke in der oWB habe, wie sende ich dann die Daten an die oWB bzw. wie hole ich Daten ab?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Beitrag von openWB »

Mit publish und subscribe.
Eine Brücke ist dafür nicht nötig.
Falls dein System das nicht kann macht es Sinn die Brücke von der Gegenseite aus zu initiieren.
Dennoch aber Optimalerweise nur auf das was du auch benötigst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
spooky82
Beiträge: 211
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Beitrag von spooky82 »

openWB hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 8:45 am Mit publish und subscribe.
Eine Brücke ist dafür nicht nötig.
Falls dein System das nicht kann macht es Sinn die Brücke von der Gegenseite aus zu initiieren.
Dennoch aber Optimalerweise nur auf das was du auch benötigst.
makes sense. Hast du für mich evtl. einen Tip, wie ich das mit ioBroker umsetzen kann bzw. wo ich das nachlesen kann? Vor diesem Update hat das mqtt System bei mir funktioniert.
Pendragon
Beiträge: 116
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Beitrag von Pendragon »

spooky82 hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 9:14 am
openWB hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 8:45 am Mit publish und subscribe.
Eine Brücke ist dafür nicht nötig.
Falls dein System das nicht kann macht es Sinn die Brücke von der Gegenseite aus zu initiieren.
Dennoch aber Optimalerweise nur auf das was du auch benötigst.
makes sense. Hast du für mich evtl. einen Tip, wie ich das mit ioBroker umsetzen kann bzw. wo ich das nachlesen kann? Vor diesem Update hat das mqtt System bei mir funktioniert.
Google Suchwörter IOBroker MQTT Client
Z.B. https://wiki.instar.com/de/Erweitert/IO ... TT_Client/

Dann die topics abonieren, die von Interesse sind. IP Adresse des Servers ist auf die openWB zu setzen
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
spooky82
Beiträge: 211
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Beitrag von spooky82 »

Pendragon hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 10:03 am
spooky82 hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 9:14 am
openWB hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 8:45 am Mit publish und subscribe.
Eine Brücke ist dafür nicht nötig.
Falls dein System das nicht kann macht es Sinn die Brücke von der Gegenseite aus zu initiieren.
Dennoch aber Optimalerweise nur auf das was du auch benötigst.
makes sense. Hast du für mich evtl. einen Tip, wie ich das mit ioBroker umsetzen kann bzw. wo ich das nachlesen kann? Vor diesem Update hat das mqtt System bei mir funktioniert.
Google Suchwörter IOBroker MQTT Client
Z.B. https://wiki.instar.com/de/Erweitert/IO ... TT_Client/

Dann die topics abonieren, die von Interesse sind. IP Adresse des Servers ist auf die openWB zu setzen
Danke, das hat bei mir das Linkt angeknipst.
Gero
Beiträge: 2645
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Beitrag von Gero »

Vielleicht kommt die Frage nach user/pass ja von der Änderung, dass alles was nicht unterhalb von openWB/set liegt nur noch gelesen werden darf? Dann wärst Du einer der Kandidaten, weswegen der Schreibschutz eingeführt wurde. Es gab immer mal wieder Beschwerden, dass ein falsch konfigurierter Homeassistant oder ioBroker die Konfiguration der openWB zerkloppt hat.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
spooky82
Beiträge: 211
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Beitrag von spooky82 »

Gero hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 11:47 am Vielleicht kommt die Frage nach user/pass ja von der Änderung, dass alles was nicht unterhalb von openWB/set liegt nur noch gelesen werden darf? Dann wärst Du einer der Kandidaten, weswegen der Schreibschutz eingeführt wurde. Es gab immer mal wieder Beschwerden, dass ein falsch konfigurierter Homeassistant oder ioBroker die Konfiguration der openWB zerkloppt hat.
Das mag schon sein.
Wie dem auch sei, im Zuge der Testerei habe ich auch das neue Huawei Modul getestet. Leider liefert es weiterhin Fehler und setzte bei mir nach ca. 1h die Arbeit aus.

Meiner Ansicht macht funktioniert das Modul noch immer nicht.
Gero
Beiträge: 2645
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Beitrag von Gero »

spooky82 hat geschrieben: Mi Mai 01, 2024 2:08 pm und setzte bei mir nach ca. 1h die Arbeit aus.
So etwas kenne ich von meiner homematic CCU, wenn das dortige node red ein unerreichbares WLAN-Gerät pollt. Da ist dann nach soundsovielen Timeouts die untendruterliegende busybox (ein embedded Linux) so morsch, dass der node red prozess stirbt. So eine CCU ist aber auch deutlich wackeliger als ein Raspi.

Von der reinen Softwareseite her gesehen, erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Wenn Software irgendwann stirbt, ist meist irgendwas mit der Speicherverwaltung faul. Das würde ich bei genau einer Implementierung eines Huawei-Moduls eigentlich ausschließen wollen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten