Umgang mit WR, der mehr DC als AC Leistung bringt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Phira
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 28, 2024 5:32 am

Umgang mit WR, der mehr DC als AC Leistung bringt

Beitrag von Phira »

Liebes Forum,

ich habe eine Frage in Zusammenhang mit einer Herausforderung, die ich schon länger zu lösen versuche, aber nicht so richtig zurande komme.

Mein Setup:
  • OpenWB Standard+ mit Softwarestand 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645]
  • OpenWB EVU Kit
  • PV mit 14 kWp
  • Growatt WR mit 15 kW DC Anschlussleistung und 10 kW max. AC Leistung
  • Growatt ARC Batteriespeicher
  • Infos über PV-Werte und Speicher via Home Assistant aufbereitet und MQTT an openWB (entsprechend eingebunden als MQTT WR)
Problemstellung:
Ich bekomme es nicht hin, dass die PV Regelung der openWB korrekt damit umgeht, dass der WR bis zu 15 kW zur Verfügung stellt, aber nur max. 10 kW davon als AC-Leistung. Die OpenWB versucht stets, auch die für sie nicht verfügbare DC-Leistung im PV-Laden mit einzubeziehen, sodass es zu Netzbezug kommt.

Beispiel zur Illustration:
Batteriespeicher noch nicht voll, 14 kW vom Dach, davon gehen 4 kW in den Batteriespeicher, 10 kW stehen als PV AC-Leistung zur Verfügung. Im Haus wird 1 kW verbraucht, die openWB regelt im PV Modus die Ladeleistung auf 11 kW, dabei kommt es dann zu 2 kW (von mir unerwünschtem) Netzbezug.

Einstellungen der PV-Laderegelung:
Regelmodus: Einspeisung
Priorisierung: Fahrzeuge
reservierte Ladeleistung Speicher: 0 kW
erlaubte Entladeleistung Speicher: 0 kW
Einspeisegrenze beachten: ja oder nein, beides probiert
Regelpunkt einspeisegrenze: 0,5 kW

Das Verhalten tritt auch dann auf, wenn ich per HomeAssistant die der openWB angezeigte PV-Dachleistung künstlich bei z.B. 9,5 kW kappe. Die openWB "sieht", dass der Speicher geladen wird und scheint damit zu "denken", dass sie die Ladeleistung erhöhen darf (hier der "Irrtum").

Eine Lösung wäre für mich z.B. die Möglichkeit, im PV Modus die maximale Ladeleistung (nicht den Strom!) auf z.B. 9,5 kW zu begrenzen (geht aber meines Wissens nicht); noch besser wäre, man könne der openWB die unterschiedliche Limitierung des WR mitteilen, sodass sie in der Regelung berücksichtigt, dass die max AC-Leistung kleiner der DC-Anschlussleistung ist.

Habt ihr eine Lösung für mich? Notfalls muss ich HA herumspielen und der openWB falsche Werte für den Speicher vorgaukeln (z.B. dass er bei mehr als 9,5 kW AC-Leistung null Speicher-Ladeleistung angibt), aber das finde ich nicht schön.

Danke für Eure Rückmeldungen.
zut
Beiträge: 434
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Umgang mit WR, der mehr DC als AC Leistung bringt

Beitrag von zut »

Konfiguration-Lastmanagement-maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters passt?

Ansonsten im verwendeten Fahrzeug-Profil den Strom auf 13 oder 14 Ampere bei Betrieb auf drei Phasen begrenzen, dann lädt er maximal 8970W bzw 9660W, sofern das Netz 230V hat.
Falls das beim Sofort-Laden zu wenig ist, ein neues Profil und ein neues Fahrzeug anlegen und im pv-Betrieb auswählen.
Elchkopp
Beiträge: 513
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Umgang mit WR, der mehr DC als AC Leistung bringt

Beitrag von Elchkopp »

Ups, zut war schneller :oops:

Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden:

Es gibt unter Einstellungen=>Kofiguration=>Lastmanagement den Punkt „Vorhandene Wechselrichtermodule“. Wenn Du dort deinen WR aufklappst, dann gibt es dort die Möglichkeit die „Maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters“ einzustellen.

Hast Du dort 10kW eingetragen?

Diese Einstellung sollte nach meinem Verständnis nämlich genau den Effekt haben, dass die Software weiß, dass der WR nur 10kW AC ausgeben kann und die Regelung entsprechend dann daraus ausrichten.

Was natürlich sein kann, ist dass die Funktion noch einen Bug hat. Ich konnte das bei mir (ähnliche Konstellation) bisher noch nicht testen.
Gero
Beiträge: 2621
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Umgang mit WR, der mehr DC als AC Leistung bringt

Beitrag von Gero »

Phira hat geschrieben: So Apr 28, 2024 5:53 am Infos über PV-Werte und Speicher via Home Assistant aufbereitet und MQTT an openWB (entsprechend eingebunden als MQTT WR)
.
.
Ich bekomme es nicht hin, dass die PV Regelung der openWB korrekt damit umgeht, dass der WR bis zu 15 kW zur Verfügung stellt, aber nur max. 10 kW davon als AC-Leistung. Die OpenWB versucht stets, auch die für sie nicht verfügbare DC-Leistung im PV-Laden mit einzubeziehen, sodass es zu Netzbezug kommt.
Kurz gesagt, deine MQTT-Aufbereitung macht Mist. Denn die openWB regelt nach EVU-Pinkt, und der sollte ja dank EVU-Kit auch ordentlich funktionieren. Kannst es ja mal ausprobieren und dir MQTT-Speicher und WR einfach entfernen. Überschussladen sollte danach funktionieren.

Die Problematik bei Hybrid-Wechselrichtern ist, dass es nie so recht klar kommuniziert wird, ob das nun AC ist oder DC. Das hängt auch damit zusammen, ob da noch Wandlungsverluste drauf kommen oder nicht. Ich hatte mal bei e3dc angefragt, wie es denn sein könne, dass laden der Batterie plus Hausverbrauch plus Einspeisung nicht die Produktion ergeben würde: Anrwort war: DC und AC darf man so nicht addieren. Kennst du diesen wiki-Eintrag schon? https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Phira
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 28, 2024 5:32 am

Re: Umgang mit WR, der mehr DC als AC Leistung bringt

Beitrag von Phira »

zut hat geschrieben: So Apr 28, 2024 6:34 am Konfiguration-Lastmanagement-maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters passt?
Elchkopp hat geschrieben: So Apr 28, 2024 6:35 am Es gibt unter Einstellungen=>Kofiguration=>Lastmanagement den Punkt „Vorhandene Wechselrichtermodule“. Wenn Du dort deinen WR aufklappst, dann gibt es dort die Möglichkeit die „Maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters“ einzustellen.

Hast Du dort 10kW eingetragen?

Diese Einstellung sollte nach meinem Verständnis nämlich genau den Effekt haben, dass die Software weiß, dass der WR nur 10kW AC ausgeben kann und die Regelung entsprechend dann daraus ausrichten.

Wow, Ihr seid spitze, genau das könnte das sein, was ich gesucht habe.
Das hatte ich tatsächlich noch nicht angegeben - keine Ahnung, wieso mir das durch die Lappen gegangen ist. Ich danke Euch und teste mal den Effekt :)
Phira
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 28, 2024 5:32 am

Re: Umgang mit WR, der mehr DC als AC Leistung bringt

Beitrag von Phira »

Gero hat geschrieben: So Apr 28, 2024 6:48 am Kennst du diesen wiki-Eintrag schon? https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher
Auch dafür danke!
Antworten