Update auf 2.x?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von IndianaJonas »

mrinas hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 8:59 am Ein Energymeter jetzt neu verbauen macht keinen Sinn, klar. Ist dann eine Option wenn man das für den SMA Wechselrichter eh hat, z.b. um 70% Einspeiselimit zu konfigurieren. Oder in meinem Fall, ich hab' noch einen alten SHM1.0, der braucht ein EnergyMeter separat.
Ja, macht Sinn! Ich werde mir möglicherweise bald nen Speicher zulegen. Da die Preise da gerade so purzeln wird das langsam rentabel. Dann werde ich eh einen HM brauchen um den Speicher zu steuern denke ich.
w04g005
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 26, 2024 5:08 am

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von w04g005 »

Thomas aus W hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 8:36 pm
IndianaJonas hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 7:29 pm 3. Kann ich, wenn ich die Speicherkarte bestelle, die 2.x einfach ausprobieren, und wenn etwas nicht geht einfach nahtlos die 1.9 Speicherkarte wieder einstecken für ein Downgrade?
Ja, kein Problem. Die Software bleibt ja auf der SD-Karte. Auf dem Raspi selbst wird nichts geändert.

Das einzige Problem dabei ist, dass die Ladedaten, die mit der jeweiligen anderen Karte angefallern sind nur mit viel Aufwand migrierbar sind. Wür V1.9 nach 2.x gibt es zwar eine Datenmigration, aber nicht anders rum...

Hallo Leute,

ich habe genau das ausprobiert. Hatte jetzt einige Zeit die Software 2 laufen. Leider gibt es einige Dinge, die mich stören und ich will wieder zurück. Wenn ich die "alte" SD-Karte mit der Software 1.9 einstecke und Strom drauf gebe passiert nichts. Er fährt nicht hoch, gar nichts.
Muss ich hier noch irgendwas beachten?

Vielen Dank im Voraus

MFG

Matthias
Pendragon
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von Pendragon »

Klemm doch mal einen Monitor an den Raspberry ran und schau was der sagt
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
w04g005
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 26, 2024 5:08 am

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von w04g005 »

Pendragon hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 5:44 am Klemm doch mal einen Monitor an den Raspberry ran und schau was der sagt
Kann ich machen, aber am Display wird auch nichts angezeigt. Per SSH komm ich auch nicht drauf. Ich vermute er fährt nicht hoch. Er blinkt auch nicht sondern konstant leuchtet die rote LED.
Hier im Thread wurde etwas von "Softdown" gesprochen. Was ist hiermit gemeint?

Theoretisch müsste der Raspberry aber ohne weiteres Zutun mit dem Wechsel von SD-Karten klar kommen, oder? Es gibt doch sonst keinen Speicher.

Vielen Dank im Voraus
Pendragon
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von Pendragon »

w04g005 hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 7:15 am Kann ich machen, aber am Display wird auch nichts angezeigt.
Das Display wird vermutlich erst später geladen. Da muss der Treiber beim Hochfahren erst kommen.

Die LED sagt nur, dass Power anliegt: https://schmidt-feldberg.de/raspberry-p ... atus-leds/

Wenn du am HDMI Port einen Monitor hast, dann solltest du die Bash booten sehen und ggf. auch die Fehlermeldung.

Aber ansonsten hast du Recht: Es gibt keinen weiteren Speicher. Wenn das System nicht von der Festplatte=SD hochfährt, dann ist da der Fehler drauf. Welcher, kann dir nur die Bash sagen.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
aiole
Beiträge: 6922
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von aiole »

w04g005 hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 7:15 am Hier im Thread wurde etwas von "Softdown" gesprochen. Was ist hiermit gemeint?
Die jeweiligen Systeme nicht mit LS/Fi "hart" abschalten, sondern über die openWB-Software "soft" herunterfahren. Bei "hart" kannst du das Betriebssystem schrotten.
Antworten