Speicher Vorrang funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
xwo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 24, 2024 4:56 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von xwo »

Es muss aber vor Allem im Ladeprofil unter PV-Laden der Minimale Dauerstrom auf 6A stehen.
Nicht, dass es daran liegt?
Den habe ich mittlerweile bewusst aus. Der führt dazu, dass auch mitten in der Nacht noch eine Ladung gestartet wird, zumindest wenn der Speicher SOC hoch genug ist.

Es ist schade, dass die Ein und Ausschaltschwelle des Speicher SOC entfernt wurden. Vorher war aus meiner Sicht eben nur das Problem, dass diese nur bei eingestelltem minimalen Dauerstrom galten.

Ich würde mir aktuell wünschen, dass als Einschaltschwelle der PV Überschuss genutzt wird und wenn dieser für die kleinste Ladeleistung, welche aufgrund der Einstellung möglich ist, nicht ausreichend ist, der Speicher bis zur maximal konfigurierten Entladeleistung genutzt wird.
Leider ist das mit nur einem Schwellert des Speicher-SOC nicht möglich, denn würden zb 70% eingestellt, dann führt eine Entnahme von 3kW innerhalb kürzester Zeit zum Stop der Ladung, da man dann wieder unter 70% ist. Das ist das Verhalten welches vorher bei Speichervorrang ohne minimalen Dauerstrom da war.
ChristophR
Beiträge: 447
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

xwo hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 7:12 pm
Es muss aber vor Allem im Ladeprofil unter PV-Laden der Minimale Dauerstrom auf 6A stehen.
Nicht, dass es daran liegt?
Den habe ich mittlerweile bewusst aus. Der führt dazu, dass auch mitten in der Nacht noch eine Ladung gestartet wird, zumindest wenn der Speicher SOC hoch genug ist.

Es ist schade, dass die Ein und Ausschaltschwelle des Speicher SOC entfernt wurden. Vorher war aus meiner Sicht eben nur das Problem, dass diese nur bei eingestelltem minimalen Dauerstrom galten.

Ich würde mir aktuell wünschen, dass als Einschaltschwelle der PV Überschuss genutzt wird und wenn dieser für die kleinste Ladeleistung, welche aufgrund der Einstellung möglich ist, nicht ausreichend ist, der Speicher bis zur maximal konfigurierten Entladeleistung genutzt wird.
Leider ist das mit nur einem Schwellert des Speicher-SOC nicht möglich, denn würden zb 70% eingestellt, dann führt eine Entnahme von 3kW innerhalb kürzester Zeit zum Stop der Ladung, da man dann wieder unter 70% ist. Das ist das Verhalten welches vorher bei Speichervorrang ohne minimalen Dauerstrom da war.
Jetzt verstehe ich leider doch nicht mehr, wie es funktionieren soll.
Ich dachte, Du wolltest auf jeden Fall den Speicher auf einen Mindest-SoC entladen, wenn das Auto die Ladung abnimmt.
Das wäre ja vermutlich mit Dauerstrom, so soll es aber doch nicht funktionieren?

Kannst Du das nochmal mit praktischen Beispielen auch mit Deinen Ein- und Abschaltschwellen und -wünschen sowie aktuellen SoC-Ständen etc. erklären? Auch wann die Ladung dabei nicht gestartet und wann beendet werden soll?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
xwo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 24, 2024 4:56 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von xwo »

Kannst Du das nochmal mit praktischen Beispielen auch mit Deinen Ein- und Abschaltschwellen und -wünschen sowie aktuellen SoC-Ständen etc. erklären?
Klar, hatte ich auch schon im Kopf.

Da ich nicht sicher weiß, wie der Hausverbrauch berücksichtigt wird, nehme ich diesen erstmal in die Berücksichtigung der Entladeleistung des Speichers mit hinein.

Beispiel:
Hausverbrauch 400W
Einschaltschwelle PV 1,5kW
Ladung auf 3Phasen fix
Fahrzeugprofil Mindeststrom 6A
Daraus ergibt sich als kleinst mögliche Ladeleistung ca. 4,1kW bei 228V, kurz im Folgenden als PLmin
Entladeleistung Speicher 3kW
Start SOC Speicher 90%
Abschalt SOC Speicher 70%

Die PV liefert jetzt zB 1,6kW. Davon gehen 400W ins Haus, bleiben 1,2kW Überschuss. Der Speicher hat einen SOC von >=90%. Die openWB erkennt also, dass die 1,2kW Überschuss zur Ladung verwendet werden dürfen.
Es wird geprüft, ob 1,2kW + Entladeleistung Speicher >= der PLmin ist.
Anhand der Beispielwerte ist dies der Fall, da (1,2kW + 3kW)=4,2kW >= 4,1kW.
Die Ladung wird gestartet. Dann erhöht sich die PV Leistung auf angenommene 3,6kW. Es findet eine Neubewertung statt.
Allerdings diesmal „rückwärts“:
PLmin+Hausverbrauch-Pv=neue Entladeleistung Speicher, also 4,1+0,4-3,6=0,9kW. Es wird also weiter mit den 4,1kW geladen, aber die Entladeleistung des Speichers wird reduziert.
Leistung der PV steigt auf 6kW, es findet eine Neubewertung statt:
4,1+0,4-6= -1,5kW, der Speicher muss also keine Leistung mehr bereitstellen und um Einspeisung zu vermeiden wird die Ladeleistung von 4,1kW um 1,5kW erhöht und beträgt nun 5,6kW.
Das ganze Spiel läuft so lange bis entweder der Abschalt SOC des Speichers erreicht ist UND nicht ausreichend PV Leistung für PLmin bereitsteht oder die PV Leistung soweit einbricht, dass die Entladeleistung des Speichers nicht mehr ausreicht um PLmin zu halten. Das Ganze natürlich unter Berücksichtigung eingestellter Abschaltzeiten wie aktuell auch. Wird der Abschalt-SOC erreicht, dann wird erst wieder eine Ladung gestartet, wenn der eingestellte Start SOC wieder erreicht ist oder die „PV Leistung - Hausverbrauch >= PLmin“ ist, so dass eine Einspeisung verhindert wird. Alternativ könnte auch eine reservierte Ladeleistung genutzt werden und somit bei ausreichender PV Leistung Speicher und Auto geladen werden.

Wird das Fahrzeug aber zB zu einem Zeitpunkt angesteckt, an dem die Bedingung „PV Leistung - Hausverbrauch + Entladeleistung Speicher >= PLmin“ NICHT erfüllt ist obwohl die Speicher Einschaltgrenze, im Beispiel 90%, erreicht ist, findet keine Ladung statt, abgesehen man erzwingt über Fahrzeug Mindest-SOC eine Ladung.

Das heißt, es bleibt sozusagen trotz Speicher ein PV Überschuss gesteuertes Ladeprofil, dass den Speicher lediglich als zusätzliche Energiequelle sieht.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar!
Zuletzt geändert von xwo am Do Apr 25, 2024 1:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von caran17 »

Ich hänge mir hier auch mal daran. Ich möchte den aktuellen Diskussions-Thread nicht unterbrechen, aber das passt zum Thema:

Ist dieses Verhalten so gewollt?
Bild
https://ibb.co/BzSvtgx

Eingestellt ist:
  • Priorität Speicher
  • Reservierte Ladeleistung: 0,1kW
  • Erlaubte Entladeleistung: 0kw
  • Minimaler Entlade-SoC: 70%
  • Abschaltverzögerung: 240s
Um ca. 09:30 Uhr hat er korrekterweise angefangen, das Auto zu laden, weil er sonst hätte einspeisen müssen.
ABER: ab ca. 10:05 hat er ausgespeichert. Hätte er da nicht nach der eingestellten Zeit aufhören müssen zu laden? Mir scheint, er hört erst auf zu laden, wenn er Strom aus dem Netz beziehen müsste, aber natürlich soll er auch aufhören, wenn er ausspeichert (bei Prio Speicher). Oder übersehe ich etwas und das Verhalten ist korrekt?
ChristophR
Beiträge: 447
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

caran17 hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 9:12 am Ich hänge mir hier auch mal daran. Ich möchte den aktuellen Diskussions-Thread nicht unterbrechen, aber das passt zum Thema:

Ist dieses Verhalten so gewollt?
Bild
https://ibb.co/BzSvtgx

Eingestellt ist:
  • Priorität Speicher
  • Reservierte Ladeleistung: 0,1kW
  • Erlaubte Entladeleistung: 0kw
  • Minimaler Entlade-SoC: 70%
  • Abschaltverzögerung: 240s
Um ca. 09:30 Uhr hat er korrekterweise angefangen, das Auto zu laden, weil er sonst hätte einspeisen müssen.
ABER: ab ca. 10:05 hat er ausgespeichert. Hätte er da nicht nach der eingestellten Zeit aufhören müssen zu laden? Mir scheint, er hört erst auf zu laden, wenn er Strom aus dem Netz beziehen müsste, aber natürlich soll er auch aufhören, wenn er ausspeichert (bei Prio Speicher). Oder übersehe ich etwas und das Verhalten ist korrekt?
In der Beta.1 wurde der Speichermodus vollständig überarbeitet, Deine Angaben sehen noch nach den vorherigen Einstellungen aus.
Neben der Tatsache, dass noch einige Angaben fehlen, um das Verhalten bei Dir bewerten zu können (Lademodus, Ein- und Abschaltschwelle etc.), kann an der alten Regelegung keiner mehr was ändern.
Wenn Du auf Release bleiben möchtest, musst Du vermutlich noch ein wenig warten, bis die Einstellung mit dem nächsten Release dort verfügbar ist.
Sonst müsstest Du entweder auf den Beta oder den master Entwicklungszweig wechseln, um die neuen Einstellungen auszuprobieren.
Du musst Dich aber mit den neuen Einstellungen erst vertraut machen, da sie z.T. anders wirken (Im neuen Modus Mindest-SoC).
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von caran17 »

Vielen Dank für die Info.

Ich bin mir bewusst, dass meine Angaben nicht vollständig waren. Es ging mir nicht darum, zu sagen, dass es da einen Fehler gibt. Vielmehr hatte mich interessiert, ob das dem korrekten bzw. gewünschten Verhalten entspricht, oder nicht.

Dass das Verhalten überabeitet wurde bzw. wird, freut mich sehr. Ich werde auf dem Release-Zweig bleiben und der Dinge harren, die da kommen. Für mich funktioniert das PV-Laden aktuell zu 85% so, wie ich es gerne haben möchte. Damit kann ich wunderbar die Zeit bis dahin überbrücken ;)
ChristophR
Beiträge: 447
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Jetzt habe ich es ansatzweise verstanden.
Allerdings kollidieren Deine Wünsche z.T. mit der aktuellen Umsetzung und ich habe gerade keine Idee, wie man beides unter einen Hut bekommen könnte.
Ich bin ja selber auch kein Entwickler und mache mir nur darum Gedanken, was geändert oder angepasst werden müsste, um das auch umzusetzen, ohne dass die vorhandenen Funktionen, die sonst durchweg positiv aufgenommen wurden, wieder über den Haufen zu werfen.

Ich denke, Du müsstest erstmal ein paar Kompromisse eingehen.
Wenn Du Ideen hast, wie man Deine Wünsche parallel zu den vorhandenen Funktionen integrieren könnte, dann würde ich das im Forum Feature Request nochmal anbringen. Dann kann das Entwicklerteam schauen, ob das umsetzbar ist.
---
Generell würde ich darüber nachdenken, ob nicht doch die Nutzung der Phasenumschaltung Deine Probleme reduzieren würde.
Wenn Du erst in den Hausspeicher lädst und später wieder ins Auto entlädst, hast Du ja auch Ladungsverluste. Ob es tatsächlich bei Dir so einen großen Unterschied macht, nur 3-phasig zu laden, must Du natürlich selber entscheiden.
---
Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder 2 Einstellwerte geben wird ja etwas gering (Das wäre etwas für Deinen Feature Request), daher müssen wir erstmal ohne zurecht kommen.
---
xwo hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 5:11 am Klar, hatte ich auch schon im Kopf.

Da ich nicht sicher weiß, wie der Hausverbrauch berücksichtigt wird, nehme ich diesen erstmal in die Berücksichtigung der Entladeleistung des Speichers mit hinein.
Ich bezeichne als PV-Überschuss die PV-Leistung abzgl. Hausverbrauch, das ist ja nur das, was verteilt werden kann. (In Speicherladen, Fahrzeugladen oder Einspeisung)
xwo hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 5:11 am Beispiel:
Hausverbrauch 400W
Einschaltschwelle PV 1,5kW
Ladung auf 3Phasen fix
Fahrzeugprofil Mindeststrom 6A
Daraus ergibt sich als kleinst mögliche Ladeleistung ca. 4,1kW bei 228V, kurz im Folgenden als PLmin
Entladeleistung Speicher 3kW
Start SOC Speicher 90%
Abschalt SOC Speicher 70%
Ich würde die Einschaltschwelle auf 1,4kW stellen, dann bist Du bei 3-phasigem Laden bei ca. 4,2kW, was Laden mit Minimalstrom oder Deinem PLmin entspricht. Sonst wird erst bei 4,5kW eingeschaltet und es ist noch weiter weg von Deinen Vorstellungen.
Da wir nur einen Mindest-SoC einstellen können, musst Du Dich entscheiden, auf welchen Wert Dein Speicher entladen werden soll, ich gehe von 70% aus. Die Einschaltschwelle geht halt aktuell nicht mehr über den SoC.
xwo hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 5:11 am Die PV liefert jetzt zB 1,6kW. Davon gehen 400W ins Haus, bleiben 1,2kW Überschuss. Der Speicher hat einen SOC von >=90%. Die openWB erkennt also, dass die 1,2kW Überschuss zur Ladung verwendet werden dürfen.
Es wird geprüft, ob 1,2kW + Entladeleistung Speicher >= der PLmin ist.
Anhand der Beispielwerte ist dies der Fall, da (1,2kW + 3kW)=4,2kW >= 4,1kW.
Mit den beschriebenen Werten würde die Ladung starten, sobald die Einschaltschwelle oberhalb des Mindest-SoC überschritten wird.
Also Speicher-SoC ab 71%, PV-Überschuss wie in Deinem Beispiel 1,2kW, Entladeleistung Speicher 3kW = 4,2kW. Ladung startet, da die Einschaltschwelle überschritten wird.
Allerdings hast Du hierbei das Problem, dass die Ladung vermutlich schnell wieder beendet wird, da der Mindest-SoC schnell wieder unterschritten wird. Das lässt sich mit der Phasenumschaltung deutlich reduzieren, da dadurch der Bereich, in dem dies auftritt deutlich geringer ist. (1,4kW vs. 4,2kW)
Sobald bei 1-phasigem Laden 1,4kW Überschuss dauerhaft anliegt, hast Du keine Unterbrechungen mehr. (Wolken mal außen vor, aber deutlich weniger als 3-phasig)
xwo hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 5:11 am Die Ladung wird gestartet. Dann erhöht sich die PV Leistung auf angenommene 3,6kW. Es findet eine Neubewertung statt.
Allerdings diesmal „rückwärts“:
PLmin+Hausverbrauch-Pv=neue Entladeleistung Speicher, also 4,1+0,4-3,6=0,9kW. Es wird also weiter mit den 4,1kW geladen, aber die Entladeleistung des Speichers wird reduziert.
Das ist jetzt eine Idee, die so nicht umgesetzt ist und mit den aktuellen Einstellungen m.E. auch nicht kompatibel.
Die Regelung funktioniert so ähnlich unterhalb des Mindest-Soc:
Da wird, falls aufgrund kurzfristiger Einspeisung "versehentlich" die Ladung gestartet wurde nur mit Minimalstrom, bei Dir also 4,2kW (oder 1,4kW 1-phasig ;) ) geladen, der Rest geht in den Speicher.
Allerdings nur bei der Einstellung Nein, sonst geht die konfigurierte Leistung bei Verfügbarkeit in den Speicher. Wenn das nicht mehr zum parallelen Laden reicht, wird abgeschaltet.
xwo hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 5:11 am Leistung der PV steigt auf 6kW, es findet eine Neubewertung statt:
4,1+0,4-6= -1,5kW, der Speicher muss also keine Leistung mehr bereitstellen und um Einspeisung zu vermeiden wird die Ladeleistung von 4,1kW um 1,5kW erhöht und beträgt nun 5,6kW.
Das ist so umgesetzt, wenn genug Leistung zur Verfügung steht, wird der Überschuss vollständig zum Laden verwendet, der Speicher verbleibt dann ca. beim Mindest-SoC.
xwo hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 5:11 am Das ganze Spiel läuft so lange bis entweder der Abschalt SOC des Speichers erreicht ist UND nicht ausreichend PV Leistung für PLmin bereitsteht oder die PV Leistung soweit einbricht, dass die Entladeleistung des Speichers nicht mehr ausreicht um PLmin zu halten. Das Ganze natürlich unter Berücksichtigung eingestellter Abschaltzeiten wie aktuell auch. Wird der Abschalt-SOC erreicht, dann wird erst wieder eine Ladung gestartet, wenn der eingestellte Start SOC wieder erreicht ist oder die „PV Leistung - Hausverbrauch >= PLmin“ ist, so dass eine Einspeisung verhindert wird. Alternativ könnte auch eine reservierte Ladeleistung genutzt werden und somit bei ausreichender PV Leistung Speicher und Auto geladen werden.
Da wir ja keine 2 Einstellwerte haben, wie beschrieben:
Wenn genug Überschuss zur Erhaltung der Ladung zur Verfügung steht, wird geladen. Sinkt diese darunter, wird abgeschaltet.
Sobald dann aber der Mindest-SoC wieder überschritten wird, wird wieder eingeschaltet.
Dafür habe ich auch keine Lösung. Das bleibt nur aus, wenn man keine Entladeleistung des Speichers oberhalb des Mindest-SoC konfiguriert. Das ist m.E. aber auch nicht zielführend.
xwo hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 5:11 am Wird das Fahrzeug aber zB zu einem Zeitpunkt angesteckt, an dem die Bedingung „PV Leistung - Hausverbrauch + Entladeleistung Speicher >= PLmin“ NICHT erfüllt ist obwohl die Speicher Einschaltgrenze, im Beispiel 90%, erreicht ist, findet keine Ladung statt, abgesehen man erzwingt über Fahrzeug Mindest-SOC eine Ladung.
Das ist so umgesetzt. (oberhalb des Mindest-SoC)
xwo hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 5:11 am Das heißt, es bleibt sozusagen trotz Speicher ein PV Überschuss gesteuertes Ladeprofil, dass den Speicher lediglich als zusätzliche Energiequelle sieht.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar!
Vielleicht hilft Dir ja das eine oder andere.
Wenn Du Ideen hast, an welcher Stelle die Regelung noch angepasst werden könnte, ohne die bestehenden Funktionen auszuhebeln, dann raus damit.
Wie eingangs geschrieben, habe ich aber gerade auch keine glänzende Idee für Dich.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 447
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

caran17 hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 8:10 pm Vielen Dank für die Info.

Ich bin mir bewusst, dass meine Angaben nicht vollständig waren. Es ging mir nicht darum, zu sagen, dass es da einen Fehler gibt. Vielmehr hatte mich interessiert, ob das dem korrekten bzw. gewünschten Verhalten entspricht, oder nicht.

Dass das Verhalten überabeitet wurde bzw. wird, freut mich sehr. Ich werde auf dem Release-Zweig bleiben und der Dinge harren, die da kommen. Für mich funktioniert das PV-Laden aktuell zu 85% so, wie ich es gerne haben möchte. Damit kann ich wunderbar die Zeit bis dahin überbrücken ;)
Mit den Standard-Einstellungen hätte bei Dir m.E. die Ladung noch gar nicht starten dürfen, daher mein Hinweis auf die fehlenden Infos zu den Einstellungen. ;)
Den Rest können wir dann ja nach dem nächsten Release klären. :lol:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von caran17 »

ChristophR hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 8:49 pm Mit den Standard-Einstellungen hätte bei Dir m.E. die Ladung noch gar nicht starten dürfen, daher mein Hinweis auf die fehlenden Infos zu den Einstellungen. ;)
Den Rest können wir dann ja nach dem nächsten Release klären. :lol:
Du hast Recht, den Punkt verstehe ich. Also PV-Laden ohne minimalen Dauerstrom,
  • Einschaltschwelle: 0,8kW
  • Abschaltschwelle: 0,6kW
Die Werte hätte ich wirklich abgeben sollen.

Dass er schon angefangen hat zu laden, ist insofern tatsächlich merkwürdig, weil es in der Grafik nicht so aussieht, aus hätte er die 0,8kW schon erreicht. Aber vlt sieht man das nur nicht, weil die Auflösung zu gering ist. Und leider fehlen mir die Logs (nur Warnings). Aber grundsätzlich klappt das automatische Einschalten wirklich ganz gut, insofern würde ich das hier nicht weiter verfolgen.

Bin wirklich gespannt auf die Neuerungen.
Antworten