Speicher Vorrang funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von Maik1981 »

Ich kann das nicht nachvollziehen, warum man das nicht mehr hinbekommt.
Bei der 1.9 hat das die letzten Jahre super funktioniert. Kann man die Logik nicht portieren?

Was mich auch stört, und ich nicht verstehen kann, dass bei der Phasenumschatung immer jetzt mit einer Phase begonnen wird, obwohl vorher länger mehr als 4kw Überschuss vorhanden war.
Nasdero
Beiträge: 379
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von Nasdero »

Maik1981 hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 7:01 pm Was mich auch stört, und ich nicht verstehen kann, dass bei der Phasenumschatung immer jetzt mit einer Phase begonnen wird, obwohl vorher länger mehr als 4kw Überschuss vorhanden war.
Das wird noch geändert, die Info habe ich von Lutz

.viewtopic.php?p=107930#p107930
Elchkopp
Beiträge: 502
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von Elchkopp »

Danke für die Erklärung. Hab den Thread nicht mehr gefunden, daher Danke auch dafür, dass Du mir hier antwortest. Hab es jetzt verstanden :)

Gruß
Sascha
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Maik1981 hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 7:01 pm Ich kann das nicht nachvollziehen, warum man das nicht mehr hinbekommt.
Bei der 1.9 hat das die letzten Jahre super funktioniert. Kann man die Logik nicht portieren?
Was bekommt man denn nicht hin?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

xwo hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 8:03 pm Ich denke in der Regelung der Einschaltschwelle in der Einstellung Mindest-SoC ist ein Fehler.
Es steht, dass die konfigurierte Entladeleistung des Speichers mit zum Erreichen der Einschaltschwelle gezählt wird.
Soweit ok.
Ist die Entladeleistung des Speichers aber niedriger eingestellt als die minimale Ladeleistung, dann kommt es zu einem permanenten Ein/Ausschalten der Ladung.
Beispiel: Einschaltschwelle PV liegt bei 500W/Phase, Speicher darf mit 3kW entladen werden, das Ladeprofil steht auf 3 Phasen. Der Mindeststrom am Fahrzeug steht auf 6A. Dann ist die minimale Ladeleistung ca. 4,1kW.
Die 3kW des Speichers liegen über der Einschaltschwelle und die Ladung startet, openWB stellt sofort fest, dass der Speicher mit über 4kW entladen wird und schaltet nach Ende der Verzögerung ab. Dann beginnt das Spiel von vorn.
Ich denke es müsste geprüft werden, ob die Speicherentladeleistung überhaupt ausreicht um eine Ladung alleine starten zu können.
Das war ja vorher auch schon so. Die Entladeleistung zählte immer zur Einschaltschwelle, neu ist nun, dass auch das Speicherladen und nicht nur der EVU-Bezug dazu zählt.
Wenn Du also die Entladeleistung des Speichers höher als die Einschaltschwelle stellst, wird immer eingeschaltet sobald der Mindest-SoC höher als der eingestellte Wert ist. Sobald auf den Mindest-SoC entladen wurde, wird der Speicher nicht mehr mit der eingestellten Entladeleistung zusätzlich entladen. Wenn nun noch genug Überschuss zur Verfügung steht damit die Ladung aktiv bleibt, wird nicht abgeschaltet. Reicht der Überschuss nicht mehr wird abgeschaltet.
Die Entladeleistung ist nicht die maximal mögliche Entladeleistung des Speichers, sondern nur ein Wert, wie stark Du den Speicher entladen möchtest, damit er sich quasi auf den Mindest-SoC entladen kann.

Ich nutze die automatische Phasenumschaltung und (fast) die Standardwerte für Ein- und Ausschaltschwelle. (1,4kW Ein, 0,05kW Aus)
Die Entladeleistung habe ich auf 1kW gestellt, so dass noch bei ca. 500W Überschuss eingeschaltet wird.
Vorher wurde bei diesen Werten gar nicht eingeschaltet, nun kann ich z.B. auch mit 0,5kW Entladeleistung die Ein- und Ausschaltvorgänge weiter reduzieren, was vorher nicht möglich war.

Wenn Du 500W Einschaltschwelle pro Phase hast, aber zwingend 3-Phasig laden möchtest, müsste m.E. die Abschaltschwelle (Die ist nicht pro Phase, sondern absolut?) bei Dir auf 2,7 kW stehen, sonst beendet auch ohne Speicherbetrachtung eine startende Ladung bei 1500W Überschuss sofort wieder den Ladevorgang.
Das ist beim festnageln der Ladung auf 3 Phasen ggf. problematisch...

Oder habe ich Dein Setting falsch verstanden?

EDIT: Vielleicht brauchst Du auch gar keine Entladeleistung, wenn Du gleich 3-phasig lädst. Hast Du es hier mal mit Nein versucht? Eine minimale Entladung kannst Du ggf. auch mit der Anpassung des Regelmodus erreichen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Elchkopp hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 7:46 pm Danke für die Erklärung. Hab den Thread nicht mehr gefunden, daher Danke auch dafür, dass Du mir hier antwortest. Hab es jetzt verstanden :)

Gruß
Sascha
Fehlt noch eine Info in den Hilfetexten, die die Funktion klarer darstellt, so dass erst gar keine Fragezeichen entstanden wären?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Elchkopp
Beiträge: 502
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von Elchkopp »

ChristophR hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 12:21 am Fehlt noch eine Info in den Hilfetexten, die die Funktion klarer darstellt, so dass erst gar keine Fragezeichen entstanden wären?
Das überlege ich gerade. Zwei Ideen habe ich aktuell.

Entweder den Text über den JA/NEIN-Schaltflächen anpassen bzw. ergänzen mit dem Wort
„Ladeleistung für Speicher unterhalb des Mindest-SoC des Speichers anpassen
(damit die Ja/Nein-Antwort der Schaltflächen dazu mehr Sinn ergibt)

Oder die Schaltflächen selbst anders benennen und statt JA/NEIN vielleicht in Standard und Angepasst abändern…

Ist nur eine Idee…
xwo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 24, 2024 4:56 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von xwo »

ChristophR hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 11:45 pm
Das war ja vorher auch schon so. Die Entladeleistung zählte immer zur Einschaltschwelle, neu ist nun, dass auch das Speicherladen und nicht nur der EVU-Bezug dazu zählt.
Wenn Du also die Entladeleistung des Speichers höher als die Einschaltschwelle stellst, wird immer eingeschaltet sobald der Mindest-SoC höher als der eingestellte Wert ist.
Das Verhalten war vorher nicht so. Da wurde in der Konstellation nur geraden, wenn ein Mindestladestrom eingestellt war. Jetzt zählt die Speicherentladeleistung zur Einschaltschwelle, also vereinfacht so, als gäbe es einen PV Überschuss in der Höhe der eingestellten Entladeleistung.
ChristophR hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 11:45 pm EDIT: Vielleicht brauchst Du auch gar keine Entladeleistung, wenn Du gleich 3-phasig lädst. Hast Du es hier mal mit Nein versucht? Eine minimale Entladung kannst Du ggf. auch mit der Anpassung des Regelmodus erreichen.
Ich möchte gern 3phasig laden, da die Verluste am Auto dann geringer sind und die Ladezeit verkürzt wird.
Dafür ist meiner Meinung nach der Akku auch da. Deshalb hat mir die bisherige Mindest Strom Einstellung teilweise gut gefallen, da konnte ich einen Einschalt-SOC und einen Abschalt-SOC definieren.
Durch Nutzung des Speichers bekomme ich meinen Eigenverbrauch erhöht. Beispiel Auto ist Mittag auf Wunsch SOC, der Speicher auch halbwegs voll. Also kurz Mittagessen beim Döner geholt und 16km verfahren. An der PV liegen aktuell teilweise nur 3,5kWp im Schnitt an. Abzüglich Hausverbrauch wäre nur einphasigen Laden mit ca 2,7kW möglich. Mit Nutzung des Akku kann sozusagen mit 8A dreiphasig mit 5,4kW geladen werden.
Da ist das Auto in kurzer Zeit voll, der PV Strom kann dann den Akku laden und eine Einspeisung findet erst statt, wenn ich dann mit dem Hund unterwegs bin oder anderweitige Erledigungen habe kann ich aktuell das Auto mit der restlichen PV Leistung, meist noch über 1,5kW nach 18/19Uhr und dem Akku wieder auf Wunsch SOC bringen.
Oder wenn ich einen Tag unterwegs bin und gegen 17Uhr zu Hause, dann kann ich mit Akku bis zum Ende der anliegenden PV Leistung noch deutlich mehr nachladen.
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Elchkopp hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 4:38 am
ChristophR hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 12:21 am Fehlt noch eine Info in den Hilfetexten, die die Funktion klarer darstellt, so dass erst gar keine Fragezeichen entstanden wären?
Das überlege ich gerade. Zwei Ideen habe ich aktuell.

Entweder den Text über den JA/NEIN-Schaltflächen anpassen bzw. ergänzen mit dem Wort
„Ladeleistung für Speicher unterhalb des Mindest-SoC des Speichers anpassen
(damit die Ja/Nein-Antwort der Schaltflächen dazu mehr Sinn ergibt)

Oder die Schaltflächen selbst anders benennen und statt JA/NEIN vielleicht in Standard und Angepasst abändern…

Ist nur eine Idee…
Dein erster Vorschlag gefällt mir gut, das sagt m.E. alles, @LenaK, was hältst Du davon?
Ladeleistung für Speicher unterhalb des Mindest-SoC des Speichers anpassen
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

xwo hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 4:56 am
ChristophR hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 11:45 pm
Das war ja vorher auch schon so. Die Entladeleistung zählte immer zur Einschaltschwelle, neu ist nun, dass auch das Speicherladen und nicht nur der EVU-Bezug dazu zählt.
Wenn Du also die Entladeleistung des Speichers höher als die Einschaltschwelle stellst, wird immer eingeschaltet sobald der Mindest-SoC höher als der eingestellte Wert ist.
Das Verhalten war vorher nicht so. Da wurde in der Konstellation nur geraden, wenn ein Mindestladestrom eingestellt war. Jetzt zählt die Speicherentladeleistung zur Einschaltschwelle, also vereinfacht so, als gäbe es einen PV Überschuss in der Höhe der eingestellten Entladeleistung.
OK, ich nutze nur Zielladen, daher weiß ich leider nicht, wie es mit Minimalem Dauerstrom funktioniert. Sorry.
Wie sollte es denn sein und an welcher Stelle funktioniert es aktuell nicht wie gewünscht?
Wenn im Ladeprofil der Minimale Dauerstrom aktiviert ist und der Modus Mindest-SoC ausgewählt ist, was passiert denn dann beim Überschreiten des Mindest-SoC?

Die beiden Schwellwerte Ein- und Ausschalt-SoC wurden nicht übernommen, da diese gerade zu häufigen Ein- Ausschaltvorgängen geführt haben:
LenaK hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 9:22 am Die zwei Grenze haben gerade zu den häufigen Ausschaltvorgängen geführt, da bis zum Einschalt-SoC der Speicher geladen wurde. dann bis zum Ausschalt-SoC das Fahrzeug und dann wieder der Speicher. Ebenfalls um dieses Problem zu lösen, wird nun bei Erreichen des Mindest-SoC des Speichers der Speicher weder ge- noch entladen.
xwo hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 4:56 am
ChristophR hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 11:45 pm EDIT: Vielleicht brauchst Du auch gar keine Entladeleistung, wenn Du gleich 3-phasig lädst. Hast Du es hier mal mit Nein versucht? Eine minimale Entladung kannst Du ggf. auch mit der Anpassung des Regelmodus erreichen.
Ich möchte gern 3phasig laden, da die Verluste am Auto dann geringer sind und die Ladezeit verkürzt wird.
Dafür ist meiner Meinung nach der Akku auch da. Deshalb hat mir die bisherige Mindest Strom Einstellung teilweise gut gefallen, da konnte ich einen Einschalt-SOC und einen Abschalt-SOC definieren.
Durch Nutzung des Speichers bekomme ich meinen Eigenverbrauch erhöht. Beispiel Auto ist Mittag auf Wunsch SOC, der Speicher auch halbwegs voll. Also kurz Mittagessen beim Döner geholt und 16km verfahren. An der PV liegen aktuell teilweise nur 3,5kWp im Schnitt an. Abzüglich Hausverbrauch wäre nur einphasigen Laden mit ca 2,7kW möglich. Mit Nutzung des Akku kann sozusagen mit 8A dreiphasig mit 5,4kW geladen werden.
Da ist das Auto in kurzer Zeit voll, der PV Strom kann dann den Akku laden und eine Einspeisung findet erst statt, wenn ich dann mit dem Hund unterwegs bin oder anderweitige Erledigungen habe kann ich aktuell das Auto mit der restlichen PV Leistung, meist noch über 1,5kW nach 18/19Uhr und dem Akku wieder auf Wunsch SOC bringen.
Oder wenn ich einen Tag unterwegs bin und gegen 17Uhr zu Hause, dann kann ich mit Akku bis zum Ende der anliegenden PV Leistung noch deutlich mehr nachladen.
In den von Dir genannten Beispielen müsste es mit ca. 3kW Entladeleistung doch eigentlich funktionieren?
Wenn dann mehr als ca. 1,5kW PV-Überschuss für´s Laden zur Verfügung steht, müsste eigentlich eingeschaltet werden.

Kann es sein, dass es ausreichen würde (wenn es momentan nicht so ist), dass eine gestartete Ladung oberhalb des Mindest-SoC nicht beendet wird, ein Minimaler Dauerstrom konfiguriert ist?

EDIT:
Ich habe gerade gesehen, dass Du oben geschrieben hast:
Der Mindeststrom am Fahrzeug steht auf 6A.
Es muss aber vor Allem im Ladeprofil unter PV-Laden der Minimale Dauerstrom auf 6A stehen.
Nicht, dass es daran liegt?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten