Probleme bei Phasenumschaltung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
t0rt0i53
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 23, 2024 6:26 pm

Probleme bei Phasenumschaltung

Beitrag von t0rt0i53 »

Hallo zusammen!

Seit zwei Wochen bin ich nun im Besitz einer OpenWB. Ich habe die Wallbox schon soweit eingerichtet, dass das PV eigentlich sehr gut funktioniert. Teilweise habe ich aber das Problem, dass mit einer viel höheren Leistung geladen wird, als Überschuss vorhanden ist.

Ich habe heute das Problem genauer beobachten können und möchte es nachfolgend beschreiben:

Randbedingungen: RCT Wechselrichter mit RCT Speicher, Fahrzeug ist ein Cupra Born

Der Ladevorgang startet mit 3-phasigem Laden, die Regelung stellt die Stromstärke entsprechend dem vorhandenen Überschuss ein, der Hausakku wird mit 500 W entladen (sofern er über 60 % SoC hat). Der Überschuss verringert sich und die Wallbox zeigt an, dass sie von 3 auf 1 Phase umschalten wird. Danach wird weiterhin die 3 im kleinen Kreis angezeigt, die Stromstärke geht hoch auf 10-16 Ampere, die Ladeleistung ist entsprechend bei 6,9 - 11 kW, der Hausakku wird stark entladen und es wird vom Netz gezogen. Wenn dann wieder genügen Überschuss da ist, zeigt die Wallbox den Wechsel von 1 auf 3 Phasen an, danach erfolgt die Regelung der Ladeleistung bzw. der Stromstärke wieder entsprechend den Einstellungen.

Es sieht also so aus, als ob die Regelung "denkt", dass sie von 3 auf 1 Phase gewechselt hat, obwohl der Wechsel physikalisch nicht stattgefunden hat. In dem kleinen Kreis neben der Ladeleistung und der Stromstärke erscheint kurz die 1, dann bleibt jedoch die 3 stehen.

Ich packe mal das Diagramm des heutigen und oben beschriebenen Verlaufs mit rein.
Bildschirmfoto 2024-04-23 um 20.40.03.png
Ladeverlauf
(72.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
Kennt jemand das Problem?
Gero
Beiträge: 2592
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Probleme bei Phasenumschaltung

Beitrag von Gero »

t0rt0i53 hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 6:42 pm Es sieht also so aus, als ob die Regelung "denkt", dass sie von 3 auf 1 Phase gewechselt hat, obwohl der Wechsel physikalisch nicht stattgefunden hat. In dem kleinen Kreis neben der Ladeleistung und der Stromstärke erscheint kurz die 1, dann bleibt jedoch die 3 stehen.
Die Ladeleistung in kW und die eingekreiste Zahl ist das, was gemessen wird. Die Stromstärke in A wird angeboten. Wenn nun umgewchaltet wird und wieder die 3 kommt, ist weiterhin Strom auf allen 3 Phasen.

Mach mal ein Ticket bei openWB auf. (Funktion in der openWB-Software)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
t0rt0i53
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 23, 2024 6:26 pm

Gelöst: Probleme bei Phasenumschaltung

Beitrag von t0rt0i53 »

Das Problem wurde gelöst!

Nachdem ich ein Ticket geöffnet hatte, meldete sich der Support sehr zeitnah und gab mir die Rückmeldung, dass der Solarteur bei meiner Wallbox die Zoé Kompatibilität mitbestellt hatte. Das bedeutet, dass die beiden getrennt schalbaren Schütz über eine Kabelbrück verbunden waren und deshalb nicht mehr getrennt geschaltet werden konnten. In der Konfiguration wurde natürlich die automatische Phasenumschaltung aktiviert.

Diese zwei "Einstellungen" standen sich natürlich im Weg. Ich habe vorhin die Kabelbrücke entfernt und mein Cupra lädt nun bei diesigem Wetter mit 15 A über eine Phase :mrgreen:
Antworten