Laden startet und stoppt ständig

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Adler14
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 03, 2023 1:17 pm

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von Adler14 »

Hallo,

ich bin eben zufällig auf den Foreneintrag hier gestoßen. So wie es sich anhört, hast du das gleiche Problem wie ich mit meine Open WB
Siehe hier: viewtopic.php?t=8688&sid=47ce18794175e2 ... 26d047eec7
Habe übrigens einen BYD-Atto3. Daher denke ich liegt das Problem nicht an deinem Auto

- "mit der Software 1.9x habe ich da auch keine Probleme"
Das ist bei mir genauso

-"Also wenn man das Laden startet, dann kommen direkt 3 Phasen (Einstellung Maximum bei Sofort). Dann reduziert es sich auf 2. dann wieder 3 und so weiter. Bis das Limit an Phasenumschaltungen erreicht ist."
Das ist bei mir genauso

"dann erhalte ich über mehrere Minuten hinweg immer die Meldungen vom Auto "Laden gestoppt", "Laden gestartet", "Laden gestoppt", "
Das ist bei mir genauso

" Im Status unter "Phasen" ist einfach nur ne 2, dann wieder ne 3 und so weiter, bis es endlich bleibt. Wenn ich die ausschalte, bleibt er dauerhaft auf einer Phase. Das geht."
Das ist bei mir genauso

Viele Grüße
Alex
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von hanashra »

Das ist in der Tat genau so wie bei mir. Und bestärkt mich auch, dass es eher weniger ein Problem des Fahrzeugs sein kann. Ich kann übrigens sonst noch hinzufügen, dass ich nichts auffälliges im Status sehen kann. Die Werte (aktuell ja mit 1.9) sind stabil. Habe auch keine Probleme oder Auffälligkeiten im Moment.
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von aiole »

Ohne Beantwortung der Supporter-Fragen und ohne Log-file wird eine Lösung unwahrscheinlich.
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von hanashra »

Schon klar :), aber wie gesagt, kann ich da vorerst aufgrund Abwesenheit nicht weiter basteln. Aber ich greife das auf, sobald ich wieder Zeit habe
Elchkopp
Beiträge: 502
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von Elchkopp »

Was ihr noch probieren könnt, wäre in eurem Fahrzeugprofil (Konfiguration=>Fahrzeuge=>Fahrzeugprofil) bei dem Punkt „Mindestzeit zwischen Umschaltungen“ die Zeit nach oben zu setzen. Beispielsweise auf 60 Sekunden.

Manche Autos (dazu zählen bspw auch die Teslas) brauchen zum Umschalten bzw. Dazuschalten der Phasen etwas länger und das führt dann oft dazu, dass die software denkt, es hat nicht geklappt und schaltet wieder zurück, während das Auto gerade umschalten wollte.
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von pv-fan »

Elchkopp hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 4:56 am Was ihr noch probieren könnt, wäre in eurem Fahrzeugprofil (Konfiguration=>Fahrzeuge=>Fahrzeugprofil) bei dem Punkt „Mindestzeit zwischen Umschaltungen“ die Zeit nach oben zu setzen. Beispielsweise auf 60 Sekunden.
das kann ich bestätigen, hat massive "Startprobleme" bei einem Tesla Model 3 bei mir auch behoben. Manche Fzg. brauchen da wohl einfach viel Zeit zwischen 1ph und 3ph ... An der gleichen Box ohne die längere Zeit ein VW id Modell drangehabt zum Vergleich --> keine Probleme.
Adler14
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 03, 2023 1:17 pm

Re: Laden startet und stoppt ständig

Beitrag von Adler14 »

Also bei mir (mit ähnlichen Problemen) gibt es zumindest eine neue Erkenntnis.

viewtopic.php?t=8688&start=10

Viele Grüße Alex
Antworten