In Hausverbrauch einrechnen

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Gero
Beiträge: 2591
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von Gero »

Unter der 1.9 wurden auf dem Hauptbildschirm sowohl der Hausverbrauch als auch die einzelnen Smarthome-Devices mit ihrem Verbrauch angezeigt. Dann kam der Wunsch auf, gewisse Smarthome-Devices eben nicht explizit darzustellen. Das macht der Parameter "In Hausverbrauch einrechnen".

Da nun unter der 2.0 die Darstellung auf dem Hauptbildschirm nur Hausverbrauch anzeigt - die smarthome-devices fehlen noch (?) - stimmt's nun nicht.

Da smarthome-Bereich in der 2.0 wohl komplett neu gemacht wird, ist es halt fraglich, ob sowas noch gefixt wird. Die Lebenserwartung eines smarthome-Verbrauchsgraphen basierend auf der fix portierten 1.9er ist nicht sehr hoch.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Pendragon
Beiträge: 104
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von Pendragon »

Also reine Verbrauchsanzeige?

Ich handle mir damit also keine Regelfehler ein?
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Gero
Beiträge: 2591
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: In Hausverbrauch einrechnen

Beitrag von Gero »

In der 1.9 war das so. Ob das in der 2.0 nach Lenas Änderung auch noch so ist, habe ich noch nicht überprüft. Meine Heizlüfter gehen brav an und aus und Bezug / Einspeisung passen auch mit den Daten von e3dc. Bis eben standen alle Geräte auf "nicht in den Hausverbrauch einrechnen". Ich kuck' mal, wie's morgen so wird.

edit: Hier sieht man schön, wo die Umstellung erfolgt ist. Einspeisung / Netzbezug kommt ja vom e3dc, da wird sicherlich nichts passiert sein.
anz.jpg
anz.jpg (59.64 KiB) 37 mal betrachtet
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten