Hilfe bei Neuinstallation auf Raspberry 3B

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Peter@Fuellhase.de
Beiträge: 17
Registriert: Fr Nov 11, 2022 9:34 am

Hilfe bei Neuinstallation auf Raspberry 3B

Beitrag von Peter@Fuellhase.de »

Ich hatte openWB 1.9 seit 12/22 auf einem Raspi 3B installiert, damit meinen go-e charger gesteuert und diverse shelly-devices in unser "Smart-Home" mit einbezogen. Nun ist leider die SD-Karte im Raspi "gestorben" und ich muss den Raspi neu aufsetzen und auch openWB neu installieren. Leider bekomme ich aktuell keine openwb-Version mehr zum laufen. Offensichtlich wird schon der Apache-Webserver nicht installiert. Angefangen von Buster lite, über Buster und Bullseye - immer das gleiche. Da wir nun auch einen Polestar 2 haben und demnächst eine Wärmepumpe bekommen, hier meine Frage: Wo kann ich die neueste openWB-Software herunterladen, die auf einem Raspi 3B funktioniert. Version 2.X würde ich bevorzugen, da dort, wenn ich es richtig verstehe, auch der SoC meines Polestar verarbeitet werden kann? PS: Habe bisher gestern und heute ca. 6h lang das Forum nach einer funktionierenden Installationsanleitung durchforstet. Hat aber alles nicht funktioniert.
6,6kWp SMA-WR; aktuell noch 100% Volleinspeisung, 2x Youless 110 EnergyMeter für Einspeise- und Verbrauchszähler, go-e gemini flex 11kW, Polestar 2 SMSR
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Hilfe bei Neuinstallation auf Raspberry 3B

Beitrag von Thomas aus W »

Das aktuellste Image ist in diesem Beitrag am Ende verlinkt:
viewtopic.php?p=104830#p104830

Das ist aber schon einiges alt, daher nach dem Starten in "System"->"System" erst mal ganz unten den gewünschten Zweig (Release, Beta oder Master) auswählen, dann im Grünen Abschnitt "Informationen aktualisieren" klicken, und wenn die info nach einer Weile dann wirklich aktuell ist, daneben das Update anstoßen.

Danach dann mit dem Konfigurieren beginnen.

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 8019
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe bei Neuinstallation auf Raspberry 3B

Beitrag von openWB »

Das software 2 Image ist in den Ankündigungen verlinkt. Das ist aber mit deinem Go-e nicht mehr kompatibel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Peter@Fuellhase.de
Beiträge: 17
Registriert: Fr Nov 11, 2022 9:34 am

Re: Hilfe bei Neuinstallation auf Raspberry 3B

Beitrag von Peter@Fuellhase.de »

Zunächst einmal Danke an "Thomas aus W" und an den "Side admin".
Sehe ich das richtig, dass ich entweder die 1.9er Version installieren kann, dann aber auf die Einbindung meines Polestar 2 verzichten muss oder ich installiere eine neuere 2.x Version, kann dann aber nicht mehr meine go-e gemini Wallbox einbinden? - Das wäre aber schade!
6,6kWp SMA-WR; aktuell noch 100% Volleinspeisung, 2x Youless 110 EnergyMeter für Einspeise- und Verbrauchszähler, go-e gemini flex 11kW, Polestar 2 SMSR
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Hilfe bei Neuinstallation auf Raspberry 3B

Beitrag von Thomas aus W »

Peter@Fuellhase.de hat geschrieben: So Apr 21, 2024 3:15 pm Das wäre aber schade!
Ja, das ist so.
Andere Wallboxen werden in der 2.0 nicht mehr unterstützt.

Vielleicht findet sich noch jemand, der die Polstar-SoC-Abfrage auf die 1.9 zurück portiert, aber wetten würde ich darauf nicht...

bye
TW
Peter@Fuellhase.de
Beiträge: 17
Registriert: Fr Nov 11, 2022 9:34 am

Re: Hilfe bei Neuinstallation auf Raspberry 3B

Beitrag von Peter@Fuellhase.de »

Ich bekomme die 1.9er Version auf meinem Raspi 3b nicht mehr zum laufen… Es ist zum Verzweifeln! Deshalb hier noch einmal meine Fragen.
1.) Welche neueste Raspbian-Version sollte ich für Raspi 3B nehmen? Buster lite, Buster oder geht auch Bullseye? Im Forum gibt es widersprüchliche Angaben dazu.
2.) Welche neueste 1.9er Version funktioniert und wo kann ich sie laden?
3.) Wo im Forum finde ich dazu eine Installationsbeschreibung, die ohne Fehler durchläuft? - Ohne Tippfehler wie z.B. „suto“.
DANKE im Voraus!
Zuletzt geändert von Peter@Fuellhase.de am Di Apr 23, 2024 5:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.
6,6kWp SMA-WR; aktuell noch 100% Volleinspeisung, 2x Youless 110 EnergyMeter für Einspeise- und Verbrauchszähler, go-e gemini flex 11kW, Polestar 2 SMSR
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Hilfe bei Neuinstallation auf Raspberry 3B

Beitrag von LutzB »

Ist doch alles beschrieben: https://github.com/snaptec/openWB
Antworten