Solaredge SE10K-RWB48 + SDM630 für Wärmepumpe

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
fieldi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 19, 2024 3:06 pm

Solaredge SE10K-RWB48 + SDM630 für Wärmepumpe

Beitrag von fieldi »

Hallo liebe Formumsmitstreiter,

ich habe einen Solaredge SE10K-RWB48 mit Batterie an meine OpenWB Standalone (Release, aktuell 19.03.2024) angeschlossen. Wechselrichter, Batterie und EVU des Solaredge werden angezeigt.
Zusätzlich habe ich ein SDM630 mit PE11 (als openWB-Flex Zähler) angebunden um Verbrauch und Verhalten der Wärmepumpe verstehen zu können.
In der Übersicht fehlt aber die Wärmepumpe und es ergibt sich eine Differenz in Höhe der laufenden Wärmepumpe. ca. 1,5 kW.
Im Beispiel: 6,7 kW Solar
Verbrauch: 2,5 (Laden Batterie) + 2,7 kw(Haus=Grundlast+E-Up) = 5,2 kW
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Ich möchte als Wallbox eigentlich eine openWB einsetzten, was aber nur Sinn macht, wenn der Überschuss korrekt ermittelt werden kann.
Bin ratlos - Danke für jeden Input :?:
LG Fieldi
Leistung
Leistung
Leistung.png (20.45 KiB) 96 mal betrachtet
Energie
Energie
Energie.png (14.35 KiB) 96 mal betrachtet
Struktur
Struktur
Struktur.png (9.09 KiB) 96 mal betrachtet
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Solaredge SE10K-RWB48 + SDM630 für Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

Die WP wird normalerweise über den Smarthomebereich gemessen und ggf. gesteuert - nicht als extra Unterzähler (rot).

Sofern ein Ladepunkt benötigt wird, brauchst du eine openWB oder smartWB. openWB vorzugsweise Pro mit RFID (da ist bis auf Display alkes dabei und man hat den allerneuesten Ladestandard).
fieldi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 19, 2024 3:06 pm

Re: Solaredge SE10K-RWB48 + SDM630 für Wärmepumpe

Beitrag von fieldi »

Hallo aiole,
Danke für die Info.
Ich möchte aber nur den Verbrauch der WP sehen und wann und wie lange die läuft.
Deshalb habe den separaten Energiemesser - was sehr aufschlussreich ist.
Im Smarthome Bereich kann ich den ja nicht einbinden - zumindest wird der da nicht angeboten.
Und meine WP lässt sich auch nicht sinnvoll steuern oder abfragen.
Damit bleibt doch nur ein Zähler, aber der wird in der Übersicht nicht angezeigt und ich weiß nicht was falsch ist.
Eigentlich soll der als Verbrauch mit angezeigt werden - er scheint aber zu fehlen.
Sehr merkwürdig das ist.
okaegi
Beiträge: 2233
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Solaredge SE10K-RWB48 + SDM630 für Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Bit den sdm630 im Smarthomebereich erfasssen. Mit kein gerät unter separate Leistungsmessung.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
fieldi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 19, 2024 3:06 pm

Re: Solaredge SE10K-RWB48 + SDM630 für Wärmepumpe

Beitrag von fieldi »

Vielen Dank Oliver,
jetzt ist der Verbrauch da, wo er hingehört - da wäre ich nie drauf gekommen.
Vielen Dank!
Allerdings hat das System, einen unschönen Peak für die Wärmepumpe erzeugt, der den Tag visuell versaut. 1.960,804 kW. :lol:
Kann man solche Falschmessungen eigentlich entfernen?
Ich hatte nochmal Werkseinstellungen für Smarthomebereich (mit Neustart) und das Device neu angelegt - aber das Verhalten bleibt so.
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Solaredge SE10K-RWB48 + SDM630 für Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

fieldi hat geschrieben: So Apr 21, 2024 12:46 pm Allerdings hat das System, einen unschönen Peak für die Wärmepumpe erzeugt, der den Tag visuell versaut. 1.960,804 kW. :lol:
Kann man solche Falschmessungen eigentlich entfernen?
Ich hatte nochmal Werkseinstellungen für Smarthomebereich (mit Neustart) und das Device neu angelegt - aber das Verhalten bleibt so.
Das ist morgen erledigt. Da openWB die hochgenauen kWh-Zählerstände verwendet, gibt es das Problem bei jedem Zähler-Neueinbau/Wechsel und ist nach 24h vom Tisch, weil dann die Differenzstände wirken.
Antworten