openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero
Beiträge: 379
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Beitrag von Nasdero »

Gero hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 9:54 am Ich habe heute festgestellt, dass der Fahrzeug-SoC-Limit im PV-Laden auch bei prio EV greift. Soll das so oder habe ich da einen Bug gefunden?

Für mich praktischer wäre es, wenn das SoC-Limit nur bei Speicher oder Mindest-SoC beachtet würde. Denn wenn ich die Prio auf EV stelle, will ich ja das Auto laden und eben nicht den Speicher.
Ne ich denke das soll so, dann stell halt SoC-Limit auf 100% wenn du auf prio EV gehst, mache ich automatisch eh immer auf 100% wenn abgesteckt wird.
Bei mir kommt es oft vor, dass ich EVs nur zum bestimmten SoC laden will, auch mit prio, z.B. wenn es einen SoC braucht um wo hin zu kommen, wo dann kostenlos geladen wird (Arbeitgeber z.B.).

viewtopic.php?p=107237#p107237
ChristophR
Beiträge: 445
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Beitrag von ChristophR »

SP68 hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 9:29 am
okaegi hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 5:28 am
SP68 hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 8:07 pm Hallo,

ich bekomme eine Fehlermeldung wegen unplausiblem (negativem) Hausverbrauch.

Fehermeldung negativer Hausverbrauch.png

Konstellation: Hausverbrauch ca. 400 W, Verbrauch Wärmepumpe ca. 1800 W (SDM72, Smarthome nicht im Hausverbrauch), PV-Einspeisung 600W über Shelly-Wechselrichter. E3DC-EVU-Zähler zeigt einen Hausverbrauch von 1600 W (2200 W abzgl. 600W).
Rechnerisch ist der Hausverbrauch natürlich jetzt negativ: 1600W Verbrauch vom E3DC abzgl. 1800 W Wärmepumpe - welche nicht als Hausverbrauch gezeigt werden soll - führt zu negativem (-200 W) Hausverbrauch. Prüfung sollte aber gegen den Gesamtverbrauch erfolgen.
Moment hab ich das richtig verstanden:
Tatsächlicher Verbrauch
Wp 1800 Watt, sonstiger Hausverbrauch 400 Watt = 2200 Watt Gesamterverbrauch minus Pv Produktion 600 Watt. Als resultat dann 1600 Watt bezug aus e3dc.
Wp soll nicht als Hausverbrauch gezeigt werden, deshalb (minus 1800 Watt). Resultat dann Meldung Hausverbrauch negativ.
Gruss Oliver
Hallo Oliver,

korrekt, tatsächlicher Gesamtverbrauch ist 2200W, PV aus Steckersolar 600W, Verbrauch und ext. Bezug im E3DC 1600W (E3DC kennt die 600W aus Steckersolar ja nicht als PV Erzeugung sondern hat lediglich einen verringerten Verbrauchswert, das dürfte aber nicht E3DC-spezifisch sein sondern für alle EVU-Zähler gelten). Wenn jetzt in OpenWB der Hausverbrauch rechnerisch reduziert wird indem Smarthome-Verbraucher wie z.B. eine WP rausgenommen werden, wird der Hausverbrauch in OpenWB rechnerisch negativ auch wenn der tatsächlicher Gesamtverbrauch natürlich nicht negativ ist; d.h. Prüfung müsste gegen den Gesamtverbrauch anstatt gegen den Hausverbrauch gemacht werden.

Gruß,

Stefan
Bist Du Dir sicher, dass es daran liegt?
Bei mir wurde das trotz Wärmepumpe korrekt angezeigt. Inzwischen rechne ich die Wärmepumpe aber wieder in den Hausverbrauch, daher kann ich es gerade nicht nachstellen.
In den letzten Updates musste bei einigen Wechselrichtern der Akku in den WR geschoben werden, obwohl es vorher anders war.
Falls Du ein paar Updates übersprungen hast, könnte das ggf. bei Dir zutreffen?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 - SH Daten fehlen im Tageslog

Beitrag von Thomas aus W »

Softwarestand: 2024-04-17 13:56:00 +0200 [52f1a62ac]

genaueres hier: viewtopic.php?p=107779#p107779

bye
TW
Andi
Beiträge: 401
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Beitrag von Andi »

Bei mir geht keine nextcloud Datensicherung mehr. Ich habe jetzt einiges experimentiert (nur vordere URL Teil ohne /s/und token und mit Benutzername token + PW und auch nur mit URL mit /S/token + PW, aber es kommt immer dieselbe Fehlermeldung im main log und auch ein rotes Popup im GUI mit identischer Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

2024-04-20 20:17:29,823 - {helpermodules.messaging:77} - {ERROR:Commands} - Befehl konnte nicht ausgeführt werden: {'command': 'createCloudBackup', 'data': {}, 'error': 'Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 699, in urlopen\n    httplib_response = self._make_request(\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 394, in _make_request\n    conn.request(method, url, **httplib_request_kw)\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py", line 234, in request\n    super(HTTPConnection, self).request(method, url, body=body, headers=headers)\n  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 1255, in request\n    self._send_request(method, url, body, headers, encode_chunked)\n  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 1301, in _send_request\n    self.endheaders(body, encode_chunked=encode_chunked)\n  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 1250, in endheaders\n    self._send_output(message_body, encode_chunked=encode_chunked)\n  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 1049, in _send_output\n    self.send(chunk)\n  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 971, in send\n    self.sock.sendall(data)\n  File "/usr/lib/python3.9/ssl.py", line 1204, in sendall\n    v = self.send(byte_view[count:])\n  File "/usr/lib/python3.9/ssl.py", line 1173, in send\n    return self._sslobj.write(data)\nsocket.timeout: The write operation timed out\n\nDuring handling of the above exception, another exception occurred:\n\nTraceback (most recent call last):\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py", line 439, in send\n    resp = conn.urlopen(\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 755, in urlopen\n    retries = retries.increment(\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/util/retry.py", line 532, in increment\n    raise six.reraise(type(error), error, _stacktrace)\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/six.py", line 718, in reraise\n    raise value.with_traceback(tb)\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 699, in urlopen\n    httplib_response = self._make_request(\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 394, in _make_request\n    conn.request(method, url, **httplib_request_kw)\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py", line 234, in request\n    super(HTTPConnection, self).request(method, url, body=body, headers=headers)\n  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 1255, in request\n    self._send_request(method, url, body, headers, encode_chunked)\n  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 1301, in _send_request\n    self.endheaders(body, encode_chunked=encode_chunked)\n  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 1250, in endheaders\n    self._send_output(message_body, encode_chunked=encode_chunked)\n  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 1049, in _send_output\n    self.send(chunk)\n  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 971, in send\n    self.sock.sendall(data)\n  File "/usr/lib/python3.9/ssl.py", line 1204, in sendall\n    v = self.send(byte_view[count:])\n  File "/usr/lib/python3.9/ssl.py", line 1173, in send\n    return self._sslobj.write(data)\nurllib3.exceptions.ProtocolError: (\'Connection aborted.\', timeout(\'The write operation timed out\'))\n\nDuring handling of the above exception, another exception occurred:\n\nTraceback (most recent call last):\n  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 127, in on_message\n    func(connection_id, payload)\n  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 686, in createCloudBackup\n    SubData.system_data["system"].create_backup_and_send_to_cloud()\n  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/system.py", line 97, in create_backup_and_send_to_cloud\n    self.backup_cloud.update(backup_filename, data)\n  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_backup_cloud.py", line 15, in update\n    self.__component_updater(backup_filename, backup_file)\n  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/backup_clouds/nextcloud/backup_cloud.py", line 36, in updater\n    upload_backup(config.configuration, backup_filename, backup_file)\n  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/backup_clouds/nextcloud/backup_cloud.py", line 25, in upload_backup\n    req.get_http_session().put(\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 602, in put\n    return self.request(\'PUT\', url, data=data, **kwargs)\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 542, in request\n    resp = self.send(prep, **send_kwargs)\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 655, in send\n    r = adapter.send(request, **kwargs)\n  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py", line 498, in send\n    raise ConnectionError(err, request=request)\nrequests.exceptions.ConnectionError: (\'Connection aborted.\', timeout(\'The write operation timed out\'))\n'}
Da auch die letzte automatische Backupsicherung am 12.4 (also auch vor dem letzten OWB Update am 16.4...)erfolgt ist und irgendwann letzte Woche auch ein nextcloud Update kam und ich nun auch mehrfach den Freigabelink gelöscht und wieder angelegt habe, habe ich folgende Befürchtung: Es ist seit dem nextcloud Update kein link ohne Passwort mehr möglich (ist nun bei der Anlage eines Freigabelinks eine Zwangsvorraussetzung!). Da auch im openWB tutorial ein Freigabelink ohne PW beschrieben wird: kann es sein daß das in der OWB eingegebene PW zwar im GUI sichtbar und gespeichert wird, beim Login aber dieses nicht benutzt wird? Ihr schreibt im Tutorial ja entweder PW freilassen oder irgendwas eintragen, spielt keine Rolle...

Wenn ich den Freigabelink im browser (URL mit /s/token eingebe muss ich auch dort das PW noch eingeben um eine Datei hochladen zu können.

Habt ihr mal eine Sicherung MIT Passwort getestet?
Carter
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 17, 2023 8:12 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Beitrag von Carter »

Kann bitte jemand bestätigen, dass Huawei nun funktioniert? Zumindest mit dem Master Wechselrichter? Und bitte dazu schreiben welche Firmware der WR und der Dongle drauf haben. Bei meinem letzten Versuch als ich alles auf den neuesten Stand gebracht habe, hat die OpenWB null Daten mehr bekommen.
Danke
Gero
Beiträge: 2591
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Beitrag von Gero »

Nasdero hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 2:40 pm
Gero hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 9:54 am Ich habe heute festgestellt, dass der Fahrzeug-SoC-Limit im PV-Laden auch bei prio EV greift. Soll das so oder habe ich da einen Bug gefunden?

Für mich praktischer wäre es, wenn das SoC-Limit nur bei Speicher oder Mindest-SoC beachtet würde. Denn wenn ich die Prio auf EV stelle, will ich ja das Auto laden und eben nicht den Speicher.
Ne ich denke das soll so, dann stell halt SoC-Limit auf 100% wenn du auf prio EV gehst, mache ich automatisch eh immer auf 100% wenn abgesteckt wird.
Bei mir kommt es oft vor, dass ich EVs nur zum bestimmten SoC laden will, auch mit prio, z.B. wenn es einen SoC braucht um wo hin zu kommen, wo dann kostenlos geladen wird (Arbeitgeber z.B.).

viewtopic.php?p=107237#p107237
Da gibt es ja zwei SoC-Limits: das eine in kWh / SoC% und das andere. Ich meine das andere, was ja so funktioniert, dass auch bei Speichervorrang die Ladung gestartet wird, wenn der da eingestellte SoC nicht erreixht ist. Das wirkt also wie eine Priorisierung über dem Speichervorrang. Und das sollte bei EV-Vorrang eben nicht begrenzend wirken.

Beim ersten SoC-Limit bin ich bei Dir. Das solte immer greifen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Nasdero
Beiträge: 379
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Beitrag von Nasdero »

Gero hat geschrieben: So Apr 21, 2024 6:53 am Da gibt es ja zwei SoC-Limits: das eine in kWh / SoC% und das andere. Ich meine das andere, was ja so funktioniert, dass auch bei Speichervorrang die Ladung gestartet wird, wenn der da eingestellte SoC nicht erreixht ist. Das wirkt also wie eine Priorisierung über dem Speichervorrang. Und das sollte bei EV-Vorrang eben nicht begrenzend wirken.

Beim ersten SoC-Limit bin ich bei Dir. Das solte immer greifen.
Ich hab deinen Text nun 5x oder mehr gelesen, keine Ahnung ob ich dich verstanden habe, du meinst "Mindest-SoC" vom EV? Auch da bin ich der Meinung der sollte weiter funktionieren auch bei "Speicher" Prio, oder was meinst du?

Bitte schreib beim "SoC" dabei ob die Battery vom Haus oder vom EV meinst, dann verteht man, oder ich es besser. Oder mach Bilder dazu und markier was du meinst, oder ich steh einfach nur auf dem Schlauch.
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Beitrag von dan11hh »

Könnte ihr mir helfen und mir sagen, was "MQTT-Broker gegen Manipulation von externen Clients abgesichert" heißt?
Meine abonnierten Topics ins ioBroker werden nicht mehr aktualisiert und auch mit dem MQTT Explorer komme ich nicht mehr auf die OpenWB.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Nasdero
Beiträge: 379
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Beitrag von Nasdero »

dan11hh hat geschrieben: So Apr 21, 2024 9:14 am Könnte ihr mir helfen und mir sagen, was "MQTT-Broker gegen Manipulation von externen Clients abgesichert" heißt?
Meine abonnierten Topics ins ioBroker werden nicht mehr aktualisiert und auch mit dem MQTT Explorer komme ich nicht mehr auf die OpenWB.
Also ich komme noch drauf.
MQTT-Broker gegen Manipulation von externen Clients abgesichert (verhindert bei Fehlkonfiguration angebundener SmartHome Systeme ein Überschreiben der Konfiguration)
Du kannst nur noch Werte überschreiben, die du auch überschreiben darft, vorher konntes du alle Werte überschreiben, sind nun "retained", damit du nicht etwas überschreibst und damit die Konfig zerschießt.
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Beitrag von dan11hh »

Puhh ich bin kein Crack was MQTT angeht. Meine Einstellungen im MQTT Client im ioBroker sehen so aus. Muss ich da was ändern?
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.18.50.png
(47.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.19.02.png
(84.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.19.14.png
(132.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
EDIT: Zurück auf 2024-03-19 06:39:23 +0100 [4c209fd17] und alles läuft wieder.
Bildschirmfoto 2024-04-21 um 11.33.27.png
(25.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Antworten