Langsame Touch-Eingaben

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Woppi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 18, 2024 7:05 pm

Langsame Touch-Eingaben

Beitrag von Woppi »

Hallo,

bereits nach dem Update von 1.9.x auf 2.x sind mir die leicht verzögerten Touch-Eingaben auf meiner openWB series 2 Standart+ aufgefallen.
Heute morgen ging dann gar nichts mehr. Die Reaktion auf Touch-Eingaben dauerten ewig und neue Seiten wurden in Zeitlupe aufgebaut.
Über das Web-Interface funktionierte alles ganz normal. Ich habe einen Neustart der openWB durchgeführt. Die Touch-Eingaben funktionieren jetzt wieder deutlich schneller, wenn auch noch immer etwas ruckelig. Das war mit der 1.9.x alles deutlich flüssiger. Handelt es sich um ein Softwareproblem? Aktueller Softwarestand ist 2.1.3 Patch 1
Gruß, Michael
---------------------------------------------
WR Solaredge SE8K
Speicher BYD 8 kWh
Wallbox openWB Series 2 standard+
EV Cupra Born 58 kWh
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Langsame Touch-Eingaben

Beitrag von ID4U »

Das habe ich seit der 2.x auch schon bemerkt. Dachte erst das wäre nur bei mir so und mir erst mal nicht weiter dabei gedacht. Habe zwei openWB's, beide mit eingebautem Display. Häufig dauert eine Reaktion auf den Touch-Befehl tatsächlich sehr lange. Ich bediene die Geräte kaum noch darüber.
Woppi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 18, 2024 7:05 pm

Re: Langsame Touch-Eingaben

Beitrag von Woppi »

Danke für die Info.
Schön ist das aber nicht. Ich nutze das Display gerne und oft. Hier sollte mit der Software nochmal nachgebessert werden.
Gruß, Michael
---------------------------------------------
WR Solaredge SE8K
Speicher BYD 8 kWh
Wallbox openWB Series 2 standard+
EV Cupra Born 58 kWh
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Langsame Touch-Eingaben

Beitrag von ID4U »

Habe es gerade mal probiert, da ging es wieder relativ "schnell" (es dauerte etwa eine, maximal zwei Sekunden bis das Display reagierte). Es hat aber auch schon mal 5-10 Sekunden gedauert. Werde das mal beobachten ...
kai9555
Beiträge: 265
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Langsame Touch-Eingaben

Beitrag von kai9555 »

Ist bei mir auch so und wurde von mir auch schon, leider ohne Reaktion von OpenWB, gemeldet.
viewtopic.php?p=101825#p101825

Besonders schlimm finde ich es, wenn man die Ladeleistung in A verstellen möchte…das geht praktisch überhaupt nicht…
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Langsame Touch-Eingaben

Beitrag von ChristophR »

Steht bestimmt auf der Agenda, war hier schonmal Thema:
viewtopic.php?t=8305

Bei mir läuft es allerdings normal, daher kann ich wenig dazu beitragen.
Hat schonmal jemand versucht, ob während der langsamen Eingaben evtl. komische Einträge im Log erscheinen?
Dann wäre die Fehlersuche bestimmt einfacher...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Langsame Touch-Eingaben

Beitrag von Focko »

Ich hab das auch.

Ist praktisch unbrauchbar. Das kann ich meiner Frau nicht verkaufen. Deshalb ruft sie mich an damit ich per Fernzugang das richtige Programm einstelle. So war das nicht gedacht mit dem extra bezahltem Display.

Setzen 6! Hätte ich in der Schule gehört.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Woppi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 18, 2024 7:05 pm

Re: Langsame Touch-Eingaben

Beitrag von Woppi »

ich schau mir das Log beim nächsten mal an. Im Moment läuft es, aber halt immer noch etwas hackelig.
Gestern ging ja gar nichts mehr. Der Wechsel vom Dashboard auf die Ladepunkt-Seite dauerte ewig. Das öffnen des Einstellungsfensters auf der Ladepunkt-Seite passierte in Zeitlupe. Man konnte zusehen, wie das Fenster sekundenweise aufgebaut wurde. Wenn das wieder auftreten sollte, mache ich ein Video davon.
Gruß, Michael
---------------------------------------------
WR Solaredge SE8K
Speicher BYD 8 kWh
Wallbox openWB Series 2 standard+
EV Cupra Born 58 kWh
kai9555
Beiträge: 265
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Langsame Touch-Eingaben

Beitrag von kai9555 »

Kann ich absolut nachvollziehen. Wir hatten vorher eine go-e mit 1.9 laufen und meine Frau hat sich immer beschwert, dass Sie umständlich das Handy zücken muss um z.B. Ladeleistung etc einzustellen. Ich habe Ihr dann lang und breit erklärt, weshalb wir eine openWB mit Display brauchen (auch wenn ich gern die Pro gehabt hätte). Tja das Ende vom Lied ist: 1.800€ ausgegeben und die versprochene Verbesserung mit der Bedienung über das Display ist unbrauchbar. Auch wenn sich das einmal bessern sollte…das bleibt leider lange im Kopf hängen und schädigt so langfristig den Ruf.

Selbst wenn es angemessen reagieren würde, verstehe ich das Design der Elemente nicht. Es soll doch auf Touchbedienung ausgelegt sein, aber die Button sind teilweise so klein (z.B. ändern des Lademodus) das eine fehlerfreie Bedienung Glückssache ist. Dabei ist doch genug Platz vorhanden…

Ich schätze die openWb aufgrund durchdachter Funktionen und der Community sehr, aber an der Stelle stimmt etwas gewaltig nicht. Das zieht sich aber gefühlt allgemein so durch - Was Programmierung im Hintergrund bzw. des Unterbaus angeht scheint das Team wirklich spitze zu sein - was GUI Entwicklung betrifft fehlt jedoch das entsprechende Talent im Team. So hätte ich z.B. die openWB nie gekauft, wenn ich nicht gewusst hätte, dass sich electron um das colors Theme kümmert. Das Standard Theme ist leider in 2024 eine Zumutung.


Focko hat geschrieben: So Apr 21, 2024 6:25 am Ich hab das auch.

Ist praktisch unbrauchbar. Das kann ich meiner Frau nicht verkaufen. Deshalb ruft sie mich an damit ich per Fernzugang das richtige Programm einstelle. So war das nicht gedacht mit dem extra bezahltem Display.

Setzen 6! Hätte ich in der Schule gehört.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8019
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Langsame Touch-Eingaben

Beitrag von openWB »

Wie an manchen Stellen erwähnt ist das bekannt.
Wir arbeiten hieran und konnten auch Personal für das UI akquirieren. Ich bitte daher also noch um etwas Geduld.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten