Unterschiedliche Ladeprogramme auf Abruf

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Unterschiedliche Ladeprogramme auf Abruf

Beitrag von Focko »

Hallo Forum,

es fällt mir schwer die richtigen Einstellungen der OpenWB vorzunehemen, deshalb poste ich hier mal was ich vor habe.

Ich möchte möglichst wenig Strom aus dem Netz ziehen. So wie wohl jeder Nutzer der Open WB.
Ich habe eine Hybrid PV Anlage mit 14kW PV, 10 kW WR und 10kWh Speicher.

In der sonnigen Jahreszeit:
Das Auto lade ich in der am Wochenende mit PV Überschuss voll.
Ich möchte aber den Hausspeicher immer mit mindestens 70% erhalten haben um durch die Nacht zu kommen.
Dafür nutze ich PV laden mit einer Einstellung Speicherbeachtung 85% und minimaler Dauerstrom einschalt SOC 85% / Ausschalt SOC 70%.
Ich bin mit der pauschalen Einstellung unzufrieden weil ich Samstag Vormittag eine viel geringeren Speicher SOC brauche als am späten Nachmittag.

Unter der Woche am spteren Nachmittag muss ich dann etwas nachladen.
Die Leistung vom Dach ist dann aber nicht mehr so üppig. Deshalb nehme ich dann Sofortladen (mit ca. 7,5kW damit genug für das Haus bleibt) und achte mit der App darauf, dass nicht zu viel geladen wird. Den am Nachmittag vollen Hausspeicher fahre ich dann bis auf 70% herunter und stoppe dann die Ladung wenn das Auto genug im Akku hat um bis zum nächsten Wochenende durchzukommen.


In der dunklen Jahreszeit:
Am WE soll das Auto wenn möglich mit PV Überschuss und das fehlende dann mit Netzstom geladen werden. Der Hausspeicher soll mindestens 70% behalten.

Unter der Woche am späteren Nachmittag soll das Auto bis zu einem bestimmen EV-SOC aus PV überschuss und Netz geladen werden.

Zur Ladung am späten Nachmittag. der Ziel SOC des Autos ist abhängig von dem Woche tag an dem geladen wird. Montags ist der höher als Donnerstags. weil das WE näher ist.

Wie kann ich das abbilden um nicht immer wieder an der Box die Lademodi umzustellen?

Es soll ja irgendwie alles mehr oder weniger automatisch gehen mit der neuen Software, ich verstehe aber nicht wie.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Antworten