SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
MHO
Beiträge: 16
Registriert: So Jun 13, 2021 8:13 am

Re: SOC BMW

Beitrag von MHO »

Papierkrieg1 hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 8:21 am
aiole hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 12:51 pm
smass hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 12:50 pm Wie wird denn der Fehler korrigiert, Ticket beim Support eröffnen?
BMW-SOC wird freiwillig gewartet - nicht von openWB. Dahingehend ist ein Ticket nutzlos.
=> Hoffen, dass es LutzB in seiner Freizeit fixen kann. Motivation in jeder Form hilft.
Schließe mich mal an. Mein i3s sagt logischerweise auch nichts mehr 😪

Aber der Tesla geht jetzt. Immer wieder was neues 😂🙈

Fahr E-Auto haben sie gesagt, dann hast du keine Probleme mehr haben sie gesagt 🫣😂
Das nervt mich ebenfalls richtig gewaltig. Unsere Regierungen sind alle soooo progressiv und toll, schrieben uns jeden Bockmist vor. Aber die Hersteller auf ein funktionierendes, universelles Ausgabeprotokoll bspw. des SoC zu verpflichten, die sich auch nicht jeden zweiten Tag ändert, kriegen diese überbezahlten Vollversager nicht hin.

Da muss man dann hoffen das ein Programmierer in seiner Freizeit den Bockmist wieder gerade zieht. Ich erinner mich mittlerweile so gern an analoge Zeiten mit ner DIN Norm zurück. Ist halt schon schön, wenn ne M6 Schrauber in ne M6 Mutter passt....


Ich bin ein relativer Digitaldepp und hatte die OpenWB zunächst für meinen Tesla M3 und dann ne zweite für Muttis FIAT 500E gekauft. Jetzt ist der M3 einem I4 gewichen und nun habe ich zwei Autos deren SoC nicht mehr direkt auslesbar ist (das funktioniert m.W.n. beim FIAT sowieso nicht wirklich). Zum davonlaufen. Und so nett es gemeint ist, ich fange mit IOBroker beispielsweise nüscht an.

Das ist mehr oder weniger das einzige was ich mir von OpenWB anders wünschen würde: ne Idiotensicher (bspw for me!) Anleitung wie man solche Lösungen implimentiert...ist aber natürlich vermutlich ein ziemlicher Aufwand. Tronity hat ich mal für den FIAT versucht, haben die aber auch nicht hinbekommen.
zergchen
Beiträge: 45
Registriert: So Jul 21, 2019 4:53 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von zergchen »

openWB hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 6:20 am
Eine weitere Möglichkeit ist die openWB Pro, die - stand aktuell - bei BMW zuverlässig das Fahrzeug und den SoC erkennt.
Aber nur bei bestimmten BMW Modellen, oder? Ältere Modelle sind auch dort nicht supported, oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8014
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von openWB »

MHO hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 8:05 am
Papierkrieg1 hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 8:21 am
aiole hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 12:51 pm
BMW-SOC wird freiwillig gewartet - nicht von openWB. Dahingehend ist ein Ticket nutzlos.
=> Hoffen, dass es LutzB in seiner Freizeit fixen kann. Motivation in jeder Form hilft.
Schließe mich mal an. Mein i3s sagt logischerweise auch nichts mehr 😪

Aber der Tesla geht jetzt. Immer wieder was neues 😂🙈

Fahr E-Auto haben sie gesagt, dann hast du keine Probleme mehr haben sie gesagt 🫣😂
Das nervt mich ebenfalls richtig gewaltig. Unsere Regierungen sind alle soooo progressiv und toll, schrieben uns jeden Bockmist vor. Aber die Hersteller auf ein funktionierendes, universelles Ausgabeprotokoll bspw. des SoC zu verpflichten, die sich auch nicht jeden zweiten Tag ändert, kriegen diese überbezahlten Vollversager nicht hin.
Tatsächlich sieht der Standard das bei ISO15118 als optionales Feature mit vor. Den SoC bei AC Ladung mit zu geben ist allerdings freiwillig und wird nicht wirklich gemacht.
Da muss man dann hoffen das ein Programmierer in seiner Freizeit den Bockmist wieder gerade zieht. Ich erinner mich mittlerweile so gern an analoge Zeiten mit ner DIN Norm zurück. Ist halt schon schön, wenn ne M6 Schrauber in ne M6 Mutter passt....


Ich bin ein relativer Digitaldepp und hatte die OpenWB zunächst für meinen Tesla M3 und dann ne zweite für Muttis FIAT 500E gekauft. Jetzt ist der M3 einem I4 gewichen und nun habe ich zwei Autos deren SoC nicht mehr direkt auslesbar ist (das funktioniert m.W.n. beim FIAT sowieso nicht wirklich). Zum davonlaufen. Und so nett es gemeint ist, ich fange mit IOBroker beispielsweise nüscht an.

Das ist mehr oder weniger das einzige was ich mir von OpenWB anders wünschen würde: ne Idiotensicher (bspw for me!) Anleitung wie man solche Lösungen implimentiert...ist aber natürlich vermutlich ein ziemlicher Aufwand. Tronity hat ich mal für den FIAT versucht, haben die aber auch nicht hinbekommen.
Wenn Tronity das schon nicht hinbekommt, deren Business Case das auslesen der Daten ist, sollte einem das zu denken geben.
zergchen hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 9:26 am
openWB hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 6:20 am
Eine weitere Möglichkeit ist die openWB Pro, die - stand aktuell - bei BMW zuverlässig das Fahrzeug und den SoC erkennt.
Aber nur bei bestimmten BMW Modellen, oder? Ältere Modelle sind auch dort nicht supported, oder?
Wir nutzen bei der Pro leider auch nicht den offiziellen Standard dafür sondern tricksen die Fahrzeug etwas aus. Anders geht es derzeit leider nicht. Also eine Garantie geben wir darauf nicht. Stand aktuell gibt es bei I3 und generell I Serie keine Probleme, siehe dazu auch hier: viewtopic.php?t=6604
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Logan5
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

Und warum kann es dann evcc? Ich habe es bei mir auf dem Rechner installiert. Zack, SoC wurde korrekt dargestellt. Hat mich 5 Min. gekostet.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8014
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von openWB »

Logan5 hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 10:03 am Und warum kann es dann evcc? Ich habe es bei mir auf dem Rechner installiert. Zack, SoC wurde korrekt dargestellt. Hat mich 5 Min. gekostet.
Ein EVCC Modul gibt es in der openWB auch. Dann brauchst du garnichts installieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
chrisbu
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 20, 2024 10:35 am

Re: SOC BMW

Beitrag von chrisbu »

Hallo zusammen

ich habe mich soeben erst einmalig in diesem Forum angemeldet. Habe bislang immer als stiller Leser davon profitiert! Das mit dem SOC ist ärgerlich aber irgendwie auch kein Beinbruch wenn andere Systeme diesen an die WB per MQTT senden können. IOBROKER wurde ja schon erwähnt.
Für alle, die die mit "Home Assistant" unterwegs sind, geht es auch.
Es muss die BMW Integration installiert werden und dort dann die Zugangsdaten zu BMW eingegeben werden. Da funktioniert die SOC Abfrage nämlich auch noch fehlerfrei.

MQTT Integration natürlich ebenfalls. Das haben die HASSler sicherlich eh schon.


Danach muss dann eine neue Automatisierung erstellt werden.

diese habe ich mal als YAML hier zusammengefasst.

Code: Alles auswählen

alias: SOC BMW2MQTT
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.i3_verbleibende_batterie_in_prozent
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 2
condition: []
action:
  - service: mqtt.publish
    metadata: {}
    data:
      qos: "0"
      retain: true
      topic: openWB/set/lp/1/%Soc
      payload_template: "{{ states('sensor.i3_verbleibende_batterie_in_prozent') }}"
mode: single
ob das bei der Zeit unbedingt 2 Sekunden sein müssen... Ich denke geht auch weniger oder mehr. Die Änderungen der Werte ist ja eher träge.
Logan5
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

openWB hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 10:35 am
Logan5 hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 10:03 am Und warum kann es dann evcc? Ich habe es bei mir auf dem Rechner installiert. Zack, SoC wurde korrekt dargestellt. Hat mich 5 Min. gekostet.
Ein EVCC Modul gibt es in der openWB auch. Dann brauchst du garnichts installieren.
Was bedeutet das? Was kann man damit machen?
MHO
Beiträge: 16
Registriert: So Jun 13, 2021 8:13 am

Re: SOC BMW

Beitrag von MHO »

Wir nutzen bei der Pro leider auch nicht den offiziellen Standard dafür sondern tricksen die Fahrzeug etwas aus. Anders geht es derzeit leider nicht. Also eine Garantie geben wir darauf nicht. Stand aktuell gibt es bei I3 und generell I Serie keine Probleme, siehe dazu auch hier: viewtopic.php?t=6604
Bei meinem i4 - den ich seit Ende Januar habe - hatte das ja funktioniert. Nu tuts nicht mehr, nach einem OTA Update durch BMW. Meine OpenWB läuft mit Stable 1.9.303.0
openWB
Site Admin
Beiträge: 8014
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von openWB »

MHO hat geschrieben: So Apr 21, 2024 12:31 pm
Wir nutzen bei der Pro leider auch nicht den offiziellen Standard dafür sondern tricksen die Fahrzeug etwas aus. Anders geht es derzeit leider nicht. Also eine Garantie geben wir darauf nicht. Stand aktuell gibt es bei I3 und generell I Serie keine Probleme, siehe dazu auch hier: viewtopic.php?t=6604
Bei meinem i4 - den ich seit Ende Januar habe - hatte das ja funktioniert. Nu tuts nicht mehr, nach einem OTA Update durch BMW. Meine OpenWB läuft mit Stable 1.9.303.0
Hm, openWB 1.9 hat das Auslesen aus der Pro aber noch nie unterstützt 🤔
Dafür ist openWB Software 2 erforderlich!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von gdfde »

Logan5 hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 10:03 am Und warum kann es dann evcc? Ich habe es bei mir auf dem Rechner installiert. Zack, SoC wurde korrekt dargestellt. Hat mich 5 Min. gekostet.
Die werden vermutlich die gleiche API wie tronity verwenden.
Dabei besteht aber das Problem, dass der SoC während des Ladevorgangs nicht aktualisiert wird, wie schon mehrfach hier erläutert.
Antworten