Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Beitrag von ChristophR »

Ich mache das mal als eigenen Thread auf, da es ja ein generelles Verhalten ist.
Betreff: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 2
LenaK hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 12:47 pm
ChristophR hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 5:17 pm Problem mit Rückschaltung von 3 Phasen auf 1 Phase.
Aktueller master (2024-04-18 09:28:56 +0200 [8bbae7632])

Der Timer zum herunterschalten von 3 auf 1 Phase läuft, obwohl mehr als genug Überschuss zum Laden mit 3 Phasen zur Verfügung steht.
Die 2 Zeitpunkte, zu denen heruntergeschaltet wurde, habe ich markiert:
2024-04-18 16_43_59-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
main.log.d20240418-u134731.1.zip
main.d20240418-u140525.log.zip
Du hast eine recht große erlaubte Stromabweichung von 5A in der Fahrzeugvorlage eingestellt. Damit liegst Du bei weniger als 11A bereits in dem Bereich, ab dem heruntergeschaltet wird.
Ich hatte die erlaubte Stromabweichung im Fahrzeugprofil immer weiter erhöht, da ich beim hochschalten von 1 auf 3 Phasen immer mal wieder eine Meldung gesehen hatte, dass die Phasenumschaltung abgebrochen wurde, da das Fahrzeug nicht mit der erlaubten Stromabweichung aus dem Fahrzeugprofil lädt.
Das führt nun anscheinend dazu, dass beim Laden auf 3 Phasen die Stromabweichung nach unten toleriert wird und dann trotz genug Überschuss für 3-phasiges Laden wieder auf eine Phase zurückgeschaltet wird.
Diese Info hier zum leichteren finden für andere, falls noch jemand mal so ein Problem "generieren" sollte.

Da meine Wallbox 1-phasig bis 20A laden kann, führen Schwankungen +/- 2A nicht dazu, dass der Timer für das hochschalten auf 3 Phasen gestoppt würde.
Aber natürlich soll er auf jeden Fall 3-phasig laden, wenn hierfür gerade so genug Leistung zur Verfügung steht.
Generell liegt die Abweichung bei mir ca. bei 0,4A, jedoch scheint bei schnelleren Wechsel der PV-Leistung dem Fahrzeug z.T. nicht genug Zeit zum Nachregeln gegeben zu werden. Vielleicht könnte man hier noch einen Toleranzwert einführen, damit man dies verhindern kann.
Die Gründe, warum die Stromabweichung zum runterschalten genutzt wird, verstehe ich leider auch nicht, vielleicht kann das jemand erklären?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2582
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Beitrag von Gero »

Ich könnte es mir so erklären:
Wenn dem Auto 11A angeboten werden, von dem es aus irgendwelchen Gründen nur 6A nimmt liegt man mot den 5A genau am Mindeststrom. Weniger als Mindeststrom geht nicht, also runterschalten.

Das kollidiert aber mit dem Wunsch das Auto auch mal richtig voll zu machen damit die Zellen ausbalanciert werden. Das ginge so nur einphasig. Das finde ich genauso unsinnig, wie im PV-Modus den Mindest-SoC mit einphasiger Ladung zu erreichen. Dreiphasig mit vollen 11kW wäre effizienter.

Von daher cxhließe ich mich der Frage an: warum braucht man diese „erlaubte Stromabweichung“
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Beitrag von ChristophR »

Das Fahrzeug hat zwar die erlaubte Abweichung konfiguriert, in "echt" lädt es aber sehr nah an der Vorgabe.
Ich denke schon, dass es einen logischen Grund dafür gibt, der interessiert mich einfach.
Da sich ja einige Fahrzeuge nur mit +/- 1A regeln lassen, ist das bestimmt wichtig zu beachten.

Nun zum eigentlichen Problem, warum ich die erlaubte Abweichung erhöht hatte.
Ich habe jetzt wieder auf 0,5A gestellt, das unerwünschte Rückschalten ist damit weg.
Vielen Dank, Lena.

Aktueller master, aka 2.1.4-Beta.1(2024-04-19 16:01:06 +0200 [af8d91fc7]).
In dem markierten Zeitraum hatte ich die Meldung:
Verzögerung für die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen abgebrochen, da das Fahrzeug nicht mit der vorgegebenen Stromstärke +/- der erlaubten Stromabweichung aus dem Fahrzeug-Profil lädt.
Der Timer hätte eigentlich weiter laufen können, da noch genug Leistung für die Umschaltung zur Verfügung stand, z.B. (16:09 Uhr):
2024-04-20 16_57_32-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-04-20 16_57_32-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (78.43 KiB) 194 mal betrachtet
main.log.d20240420-u142611.1.zip
(722.77 KiB) 1-mal heruntergeladen
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SU-N_i3
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 12, 2020 3:10 pm

Re: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Beitrag von SU-N_i3 »

Da meine Wallbox 1-phasig bis 20A laden kann ...
Denke bei der Konfiguration bitte auch an Dein Auto - konkret ob das fahrzeuginternes Ladegerät dass unterstützt. Bei einem typischen 11kW-Lader sind intern drei Lader mit 16A verbaut. Spätestens ab 17A einphasig fängt Dein Auto an einen zusätzlichen Lader auf die eine Phase umzuschalten. Beim i3 fängt das schon bei 16A an (2x8A).

Das kann bei heiter bis wolkig in der PV zu dutzenden von fahrzeuginternen Schaltvorgängen im Ladegerät führen, deren Hysterese nur über die Ladeleistung (ohne Zeitkomponente) geregelt wird.
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Beitrag von ChristophR »

SU-N_i3 hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 7:07 pm
Da meine Wallbox 1-phasig bis 20A laden kann ...
Denke bei der Konfiguration bitte auch an Dein Auto - konkret ob das fahrzeuginternes Ladegerät dass unterstützt. Bei einem typischen 11kW-Lader sind intern drei Lader mit 16A verbaut. Spätestens ab 17A einphasig fängt Dein Auto an einen zusätzlichen Lader auf die eine Phase umzuschalten. Beim i3 fängt das schon bei 16A an (2x8A).

Das kann bei heiter bis wolkig in der PV zu dutzenden von fahrzeuginternen Schaltvorgängen im Ladegerät führen, deren Hysterese nur über die Ladeleistung (ohne Zeitkomponente) geregelt wird.
Danke für den Hinweis, darüber habe ich nie nachgedacht.
Ich dachte, wenn er 32A kann, dann kann er auch direkt 32A. :?
Ich werde mal mein Ohr ans Auto legen, wenn der Strom "hochfährt".
Oder ist Dir bekannt, wie VW das bei meinem ID.3-Plagiat macht?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SU-N_i3
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 12, 2020 3:10 pm

Re: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Beitrag von SU-N_i3 »

Fahrzeuggenau wissen tue ich das nicht. Wenn das aus dem ID.3-Baukasten kommt, wird die Verschaltung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sehr ähnlich sein. Das liegt am US-Automarkt, den ja auch die deutschen Autohersteller immer mit im Blick haben. Dort wird der einphasige Typ1-Stecker bzw. CCS1-Kombistecker genutzt:

https://en.wikipedia.org/wiki/SAE_J1772

Der 3-phasige Lademodus wurde dort nie implementiert:

"As noted in Appendix M of the SAE J1772 standard document, a third AC charge method was considered but never implemented for light vehicles."
Frank-H
Beiträge: 190
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Beitrag von Frank-H »

ChristophR hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 8:54 pm Ich werde mal mein Ohr ans Auto legen, wenn der Strom "hochfährt".
Oder ist Dir bekannt, wie VW das bei meinem ID.3-Plagiat macht?
Die ID haben 2 Onboard-Ladegeräte, nicht drei. Einphasig ist die die Ladung bis 7,4 kw (32 A) möglich. Das mache ich mit der OpenWB bei PV-Laden so (Voraussetzung: Freischaltung auf 22 kw). Bei Phase 2 und 3 wird der zweite Wechselrichter dazugeschaltet.

Da der Cupra ja auf der gleichen Basis gefertigt wird, gehe ich davon aus, dass es genauso sein wird.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Beitrag von ChristophR »

Frank-H hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 8:48 am
ChristophR hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 8:54 pm Ich werde mal mein Ohr ans Auto legen, wenn der Strom "hochfährt".
Oder ist Dir bekannt, wie VW das bei meinem ID.3-Plagiat macht?
Die ID haben 2 Onboard-Ladegeräte, nicht drei. Einphasig ist die die Ladung bis 7,4 kw (32 A) möglich. Das mache ich mit der OpenWB bei PV-Laden so (Voraussetzung: Freischaltung auf 22 kw). Bei Phase 2 und 3 wird der zweite Wechselrichter dazugeschaltet.

Da der Cupra ja auf der gleichen Basis gefertigt wird, gehe ich davon aus, dass es genauso sein wird.
Dann ist ja alles OK, Danke für die Info.
Funktioniert hat bei mir das Laden über 16A auf 1 Phase ohne Probleme, hatte nur Sorgen wegen häufiger Umschaltungen.
Aber interessant ist das schon, was sich manche Ingenieure so einfallen lassen... :?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2582
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Beitrag von Gero »

Das ist ja bei den den Teslas auch so. 1phasig bis 7,2kW und dreiphasig 11kW. Ich führe das auf die amerikanische Stromversorgung zurück. Die haben da ja eigentlich nur eine Phase und müssen da entsprechend mehr Strom ziehen können.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten