Hardware von Smart Meter Gateway von Bedeutung?

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
Antworten
AndiF
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 07, 2023 10:05 pm

Hardware von Smart Meter Gateway von Bedeutung?

Beitrag von AndiF »

Hallo Forum,

Plane den Wechsel meines Energieversorgers und würde zu Octopus enegry gehen wollen, die für ihren dynamischen Stromvertrag einen SmartMeter verbauen.
In meinem Fall wäre das ein Smart Meter Gateway von Power Plus Communications.

Kurze Frage (hoffe hier richtig platziert): Ist es von Bedeutung für eine spätere ideale Kommunikation und einbindung mit dem energiemanagement welche Hardware hier in mein Haus kommt? Habe verstanden die Hersteller fahren da unterschiedliche Konzepte was sie alles verbauen und vorsehen (Theben z.B. die Keine Steuerungslogiken im Gateway vorsehen, andere hersteller eher schon), verstehe aber nicht ob das irgendeine echte Relevanz in der späteren Steuerung hat oder nicht (ich vermute mal die Interne Haussteuerung arbeitet eh weitestegehnd unabhängig von einer (eventuellen( Steuerung/Eingriff seitens der Netzbetreiber.
Will keine Hardware jetzt verbauen (lassen) die sich dasnn später als nicht hilfreich herausstellt.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.

AndiF
29.6 kWp PV, Solaredge Hybrid WR + Wechselrichter, Solaredge Speicher (13.4kWp), OpenWB Standalone mit Software 2, OpenWB Pro, ID Buzz, Zoe RE50
Gero
Beiträge: 2580
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hardware von Smart Meter Gateway von Bedeutung?

Beitrag von Gero »

Der einzige, der bei deinem setup den Zähler auslesen können muss, ist ja octopus. Die openWB bekommt ja von der PV-Anlage an die Zählerdaten. Von daher wäre das erstmal egal, was da verbaut wird. Bis zum §14a EnWG und seinen steuerbaren Verbrauchseinrichtungen. Denn da wird dein VNB eventuell was steuern wollen. Da würde ich mir eine Bestätigung holen, dass der VNB mit diesem smartmeter klarkommt. Andere bleiben ja beim VNB als Messstellenbetreiber und da ist es ja dann ein und dieselbe Instanz die sich um beides kümmert. Was natürlich bei der Einspeisevergütung den Bock zum Gärtner macht, aber das ist ja eine andere Sache.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Hardware von Smart Meter Gateway von Bedeutung?

Beitrag von ID4U »

Gero hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 5:34 pm Bis zum §14a EnWG und seinen steuerbaren Verbrauchseinrichtungen. Denn da wird dein VNB eventuell was steuern wollen.
Da man seinen MSB frei wählen kann sollte das eigentlich nicht Problem des Betreibers sein. Denn dieser muss ja nur die Steuerbarkeit bis zum Zählerschrank herstellen (also Kabel bis bis zur iMSys-Steuerbox des MSB). Der VNB wird seinen Steuerungswunsch dann mit dem neuen MSB klären müssen.

Allerdings würde ich mir einen Wechsel vom gMSB zu einem freien MSB gut überlegen. Wenn ich mich recht erinnere gelten die Preisobergrenzen dort nicht. Das kann also eventuell teu(r)er werden.

Was spricht gegen Tibber? Das klappt bei vielen mME mit dem IR-Aufsatz (Pulse) eigentlich recht gut.
AndiF
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 07, 2023 10:05 pm

Re: Hardware von Smart Meter Gateway von Bedeutung?

Beitrag von AndiF »

Was spricht gegen Tibber? Das klappt bei vielen mME mit dem IR-Aufsatz (Pulse) eigentlich recht gut.
- Zum Einen scheint mir Wenn Smart Meter Gateways ja jetzt dann eh kommen der Tibber Workaround als Übergangslösung und würde das dann gerne gleich so machen wie es auch längerfristig gemacht wird die Smart Meter Gateways jetzt verfügbar sind um dann nicht nochmal ran zu müssen.
- Zum Anderen würden meine Zahlen ergeben dass ein Vertrag wie Octopus (nachts 5h "billiges" laden, sonst "durchscnittspreis") Am ende sogar attratkiver ist wie Börsenstrompreis bei meinem Netzbezugsprofil (ich gehe auch davon aus dass wir in den nächsten 5 Jahren eine 2. Strompreiszone hier in Bayern kriegen leider), weil ich ja immer venn Viel strom (PV) Im Netz hab ich eh vom Dach lade, und v.a. mal nachts die autos laden muss oder dann im Winter beziehen - aber das kann auch falsch sein, finde ich echt schwer zu simulieren ohne ein wirklich grosses excel zu basteln mit daten die ich nicht hab.
- Ich gebe gerne zu dass ich mit der OpenWB schon "struggle" weil meine Zeit leider nicht ausreicht, mich in vieles einzuarbeiten. Daher hätte ich Angst das Tibber so zum laufen zu bringen dass man die Mehrwerte wirklich sauber nutzen kann deutlich aufwändiger ist, als dem auto zu sagen es soll von 0-5 Uhr nachts laden...


Danke für die Hinweise zum VNB, das werd ich mir nochmal ansehen. Mir ist das eigentlich ja egal wer das macht, hätte nur Befürchtung das unser lokales Stadtwerk noch bis 2030 braucht, bis die mal zu mir kommen... Die Interaktion für den Anschluss meiner PV Anlage war ein grosser Albtraum und der Rundsteuerempfänger sieht aus wie aus dem 18. Jhdt...

Greetz
29.6 kWp PV, Solaredge Hybrid WR + Wechselrichter, Solaredge Speicher (13.4kWp), OpenWB Standalone mit Software 2, OpenWB Pro, ID Buzz, Zoe RE50
AndiF
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 07, 2023 10:05 pm

Re: Hardware von Smart Meter Gateway von Bedeutung?

Beitrag von AndiF »

OK. danke für alle Hinweise. hab mir daraufhin jetzt mal im photovoltaikforum ein paar Hinweise durchgelesen wie diese SmartMeter Rollouts in der Realität wohl (nicht) funktionieren...
Das klingt für mich wie leider lieber nochmal 1-2 Jahre warten...
29.6 kWp PV, Solaredge Hybrid WR + Wechselrichter, Solaredge Speicher (13.4kWp), OpenWB Standalone mit Software 2, OpenWB Pro, ID Buzz, Zoe RE50
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Hardware von Smart Meter Gateway von Bedeutung?

Beitrag von ID4U »

AndiF hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 7:49 am Daher hätte ich Angst das Tibber so zum laufen zu bringen dass man die Mehrwerte wirklich sauber nutzen kann deutlich aufwändiger ist, als dem auto zu sagen es soll von 0-5 Uhr nachts laden...
Tibber ist nicht aufwändig. Auch mit der openWB nicht. Wenn Du jetzt schon erfolgreich Deinem Auto sagen kannst wann es laden soll macht Du ja fast schon alles was erforderlich ist. Die Tibber App (oder die openWB) helfen Dir auf Wunsch dabei das noch etwas einfacher zu machen indem die günstigen Zeiten automatisch für Dich herausgesucht werden. Damit brauchst Du noch nicht mal mehr die Zeiten einzugeben.
Antworten