SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zergchen
Beiträge: 45
Registriert: So Jul 21, 2019 4:53 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von zergchen »

smass hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 1:28 pm
gdfde hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 1:20 pm Finde ich schon.
Kennst du eine Alternative um diesen Preis, die kommerziell verfügbar ist, inkl. tollem support (die BMW integration ist ja nicht unterstützt, was schade ist)?
da stimme ich Dir zu. Der Support ist wirklich toll und absolut Spitze.

Und ja, Kaufentscheidung ist aufgrund der Software gefallen. Diese ist absolut alternativlos auf'm Markt und ich weiß diese sehr zu schätzen (Version 1.9.) :-)
Dies sollte man immer wieder betonen. Die openWB ist ein tolles Projekt, ohne Einschränkungen. 2.0 wird sich, da bin ich sicher, deutlich entwickeln.

Zu BMW und deren Unterstützung: Ich fahre ebenfalls BMW, und ja, ich hätte den SoC auch gern wieder, ABER: BMW scheint gegen openWB zu arbeiten, dezidiert, oder eben nicht, und gerade mit diesem Hintergrund kann man die Grundsatzentscheidung nachvollziehen, BMW SoC nicht nativ zu unterstützen, da man sich in eine Abhängigkeit begeben würde, die einseitig desavouiert wird (seitens BMW).

Vielleicht ist es ja wieder bloß eine URL Änderung, die einfach nur nachvollzogen werden muss? :)
Voggi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Dez 11, 2021 4:02 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Voggi »

Muss zugeben das die ewige soc Abfrage Problematik richtig nervt …. Das sollte zuverlässig gepflegt werden. Bei dem Preis sollte das professionell unterstützt werden und nicht Hobby mäßig. War anfangs begeistert aber uneingeschränkt weiterempfehlen kann ich sie nicht mehr.
Logan5
Beiträge: 40
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

Perfekt wäre es, wenn sich die Entwickler von evcc mit openWB zusammentun würden.
GUI und SoC-Einbindung von evcc, der Rest von openWB inkl. Hardware.
aiole
Beiträge: 6900
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Voggi hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:50 am Muss zugeben das die ewige soc Abfrage Problematik richtig nervt …. Das sollte zuverlässig gepflegt werden.
Den post darüber hattest du nicht gelesen?
Die bisherigen SoC-changes kamen immer von BMW.
Voggi hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 11:50 am Bei dem Preis sollte das professionell unterstützt werden und nicht Hobby mäßig.
openWB ist zu 80% EMS/LM-Software. Einmalkauf, professioneller Support und keine Beschränkung bei updates. Wer da meint, das wäre teuer, darf sich gern am Markt umsehen.

Hat hier noch wer etwas Nennenswertes zur SoC-Auslesung zu sagen? Ansonsten lösche ich den ganzen non-SoC-Kram, weil am Thema vorbei.
E-Flitz
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:35 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von E-Flitz »

Hallo zusammen,
gerne möchte ich versuchen, etwas Unterstützendes für die openWB-Entwickler und -helfer darzustellen:
Weil ja das Stichwort Tronity vor ein paar Tagen gefallen ist, hab ich das tatsächlich mal ausprobiert. Auch ich musste feststellen, dass während des Ladens meines BMW i3s (04/2022), der SoC nicht aktualisiert wird. In der BMW-App kann man parallel verfolgen, dass die Aktualisierung ganz brauchbar mehrfach pro Stunde erfolgt. Ich hab mich dann direkt an den Support von Tronity gewendet, mit der Darstellung, das könne wohl nur ein Bug sein (bei Tronity), weil BMW es ja wohl nicht wagen würde, die Daten über die OFFIZIELLE Schnittstelle per API seltener zu aktualisieren als für die "eigene" App. Die Antwort kam nach weniger als 1 Stunde: "Doch genau so ist es!".
Also: Wenn hier jemand von BMW mitliest um das Marktgeschehen und die Kundenbedürfnisse zu verfolgen:
Hört auf mit diesem Unfug, die treuen Kunden zu vergraulen und in Richtung China oder wohin auch immer zu vertreiben!
Wenn ich jetzt von Tronity höre: Die neueren BMW-i können die Aktualisierung während des Ladens: Liebe Leute bei BMW: Bei den erzielten Gewinnen, sollten Updates auch für den BMW i3s noch machbar sein. Und erzählt uns nicht, dafür müsstet ihr sicherheitsrelevante Software im Fahrzeug updaten und hättet gigantische (Werkstatt-) Kosten, denn die BMW-App kommt ja auch an die Daten.

Liebe openWB-Entwickler und -helfer,
meinen Respekt vor eurer Arbeit und dem Einsatz eurer Zeit, um die E-Auto-Pioniere und PV-Energienutzer nicht hängen zu lassen.
Und lasst euch nicht Anpflaumen, "nutzt doch einfach die offiziellen Schnittstellen und gut ist", es geht ja offensichtlich nicht über die offiziellen Wege!
Viele Grüße
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von gdfde »

E-Flitz hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 2:55 pm Auch ich musste feststellen, dass während des Ladens meines BMW i3s (04/2022), der SoC nicht aktualisiert wird. In der BMW-App kann man parallel verfolgen, dass die Aktualisierung ganz brauchbar mehrfach pro Stunde erfolgt.
Genau das hab ich hier (viewtopic.php?p=107556#p107556) schon geschrieben...
Diplinge
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 09, 2024 10:34 am

Re: SOC BMW

Beitrag von Diplinge »

OK, hier meine Hilfe für diejenigen die einen IOBroker laufen haben:

1. Installiert euch den BMW Adapter und tragt dort die gleichen Zugangsdaten ein wie bishher im BMW SoC Modul
2. Ändert das SoC Modul für das Fahrzeug in den Wallbox Einstellungen auf MQTT
3. Legt ein Script im IOBroker an:

Code: Alles auswählen

// SoC
on({id: 'bmw.0.XXXXXXXXXXXXXXXXX.state.electricChargingState.chargingLevelPercent'}, function (obj) {
  setState('mqtt.0.openWB.set.vehicle.1.get.soc', obj.state.val);
});

// Range
on({id: 'bmw.0.XXXXXXXXXXXXXXXXX.state.electricChargingState.range'}, function (obj) {
    setState('mqtt.0.openWB.set.vehicle.1.get.range', obj.state.val);
});
In dem Script müsst ihr nur XXXXXXXXXXXXXXXXX durch die FIN eures Fahrzeugs ersetzen. Der Adapter legt den Datenpunkt ja an, da kopiert ihr euch das.

Bei mqtt.0.openWB.set.vehicle.1.get.soc müsst ihr mal schaun, ob das bei euch passt. Kann sein, dass ihr eine andere ID für das Fahrzeug habt.


Das Script reagiert auf jede Änderung der beiden Datenpunkte soc und range aus dem BMW Adapter und kopiert den Wert in den entsprechenden MQTT Datenpunkt. Funktioniert perfekt.

Ich glaube übrigens nicht, dass sich bei BMW nur eine URL geändert hat, zumindest die Logfiles der Wallbox schmeißen einen HTTP Error 403 (Authorization Failed). Das deutet eher darauf hin, dass etwas am Authorisierungprozess geändert wurde. Bei einer geänderten URL würde eher ein 404 oder ein generischen Runtimeerror auftauchen.

Grüße
Daniel
Voggi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Dez 11, 2021 4:02 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Voggi »

Ich stelle fest das Unzufriedenheit über die Situation nicht sonderlich erwünscht ist,
es ist auch schön das alles soweit sehr gut supported wird .
Doch nicht jeder ist Programmierer oder hat hat andere Applikationen laufen welche das Problem umschiffen könnten.
Danke für die konstruktiven Lösungen aller Forumsmitglieder.
Ich hatte nur einfach die Erwartung man kauf die Kiste mit dem Bmw Soc Feature und es funktioniert alles .
Sorry das ich da andere Erwartungen hatte.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8010
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von openWB »

Bewusst steht bei den SoC Features dabei „keine Garantie auf Funktion“.
Wie einige erkannt haben ist das schlicht nicht immer einfach darstellbar.
Genau aus dem Grund bieten wir z.B. das Tronity Modul an. Das ist eine für uns definierte Schnittstelle und das wird funktionieren. Deren Job / Business ist es die Daten aus dem Auto zu holen. Das zeigt das das nicht immer trivial ist. Damit aber eine Möglichkeit für die die eben nicht das Problem umschiffen können weil der SoC anderweitig schon vorhanden ist.
Eine weitere Möglichkeit ist die openWB Pro, die - stand aktuell - bei BMW zuverlässig das Fahrzeug und den SoC erkennt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
UweReisgen
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 09, 2022 8:31 am

Re: SOC BMW

Beitrag von UweReisgen »

Hallo Zusammen,
ich habe einen BMW i4, also aktuelles Fahrzeug, und SoC wird auch bei mir nicht ausgelesen.
Kürzlich hat ein automatisches Software-Upgrade im BMW stattgefunden.
Kann es damit was zu tun haben?

Natürlich finde auch ich es sehr schade, dass diese Funktionalität in der openWB nicht gepflegt wird.

Weiß den irgendjemand, was von Seiten BMW geändert wurde?

Und

Tritt das Problem bei Software V2 auch auf?

Würde mich über eine konstruktive Antwort freuen

Uwe
Antworten