PV-Laden / Sofort-Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Oeffly
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 07, 2022 9:35 am

PV-Laden / Sofort-Laden

Beitrag von Oeffly »

Hallo zusammen,

hab ein komisches verhalten beim PV-Überschuss laden. Bin mir nicht sicher ob ich was fasch konfiguriert habe.

Version: 2.1.4-Alpha.1 - 2024-04-16 14:12:25 +0200 [e16b355cd] (aber auch schon davor) Nun Anzeigen problem auch noch vorhanden.
2x openWB 2 Custom - 1p/3p
3 Fahrzeuge

Nun meine Beobachtung und Frage:

Am Ladepunkt2 hab ich gerade das Fahrzeug2 abgeschlossen und wird per Sofortladen auf den Soc von 70% gebracht.
Das Fahrzeug wird ab gestöpselt und weggefahren. Die Einstellungen beim Sofortladen wird belassen (Soc 70%) und es wird umgeschaltet auf PV Laden.
Das Fahrzeug2 kommt zurück hat nun denn Soc von 60% und wird wieder an den Ladepunkt2 angeschlossen. Es besteht noch ein kleiner PV-Überschuss.
Das laden beginnt mit dem Überschuss Wert. Der Überschuss fällt auf null und die Sonne geht unter. Das Laden wird nicht unterbrochen.
Das Fahrzeug wird weiter geladen bis zu den Soc 70%. Strom wird aus dem Akku und Netz bezogen.
(Ein entladen den Hausakku ist erlaubt bis zu einem Soc von 90%. Wird aber deutlich unterschritten)
Die Einstellungen bei PV-Laden bis Soc 85% sind konfiguriert.

Das schöne PV-Laden kann erst wieder erreicht werden wenn unter Sofortladen der Soc unter den aktuellen eingestellt wird.
PV 1: 13,4 kWp
PV 2: in Planung (16,4 kWp)
Hausakku: E3DC S10 Pro
WB 1: openWB series2 custom
WB 2: openWB series2 custom
BEV 1: VW ID.3
BEV 2: AUDI Q4
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: PV-Laden / Sofort-Laden

Beitrag von LenaK »

Oeffly
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 07, 2022 9:35 am

Re: PV-Laden / Sofort-Laden

Beitrag von Oeffly »

openWB Version? -> 2.1.4-Alpha.1 - 2024-04-16 14:12:25 +0200 [e16b355cd]
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) -> openWB 2 Custom - 1p/3p
Wenn selbst installiert, welches OS? -> Image = openWB-software2-2.1.2-patch1.1.img
Browser Cache gelöscht? (bei Problemen mit dem UI) Jupp
Welches Theme? (bei Problemen mit dem UI) -> Colors

Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? E3DC
Welches EVU Modul? E3DC
Welches Speichermodul? E3DC Speicher
Welches Auto wird geladen? VW ID.3, VW ID.4, Audi Q4
Welche Hierarchie im Lastmanagement? (Screenshot Struktur)
Bild
Dateianhänge
2024-04-17_10h35_58.png
2024-04-17_10h35_58.png (5.45 KiB) 88 mal betrachtet
PV 1: 13,4 kWp
PV 2: in Planung (16,4 kWp)
Hausakku: E3DC S10 Pro
WB 1: openWB series2 custom
WB 2: openWB series2 custom
BEV 1: VW ID.3
BEV 2: AUDI Q4
Antworten