OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Beitrag von Smove »

Hallo liebe openWB Community,


Erstmal zum Setup:
- openWB 2+ Series
- Software 1.9.303.0
- LAN mit fester IP-Adresse

Seit 2-3 Wochen habe ich nun das Problem, dass nach ca 24h die openWB nicht mehr erreichbar ist und auf dem internen Display der Verbindungsversuchscounter nach oben zählt. Es ist keine IP-Adresse mehr vergeben und angezeigt.
Bedienbar ist die Box weiterhin über das Touch-Display, es fehlen jedoch alle Inputdaten usw.
Alle weiteren Netzwerkgeräte an diesem Switch sind weiterhin erreichbar und funktionieren ohne PRobleme, ebenso die 2.openWB 2 Slave.


Was habe ich bisher versucht:
- Neustart des Switches oder abziehen des LAN-Kabels + Wiederanstecken löst das Problem NICHT
- Stromtrennung opneWB —> Reboot der openWB —> temporäre Heilung und erneuter Fehlerauftritt nach ca 24+x
- Stromtrennung RaspiPi in der openWB —>Reboot Raspi —> temporäre Heilung und erneuter Fehlerauftritt nach ca 24+x
- Neueinspielen aktueller Software —> keine Heilung des Problems.

Ist der Fehler bei Euch bekannt und/oder habt Ihr Ideen wie ich mein Problem lösen kann?
@Support: Wenn ich euch Debug-Daten oä. Zur Verfügung stellen soll, bitte kurze Info, bisher noch kein Ticket eröffnet

Danke Euch und viele Grüße
Smove
Zuletzt geändert von Smove am Di Apr 16, 2024 6:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Beitrag von aiole »

Smove hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 6:03 pm - LAN mit fester IP-Adresse
openWB nutzt standardmäßig immer DHCP für den IP-Bezug. Hast du die IP in deinem DHCP-Server (meist Router) "fixiert" (z. B.: Fritzbox -> "Diesem Gerät immer dieselbe IP-Adresse geben" anhaken).
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Beitrag von Smove »

aiole hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 6:08 pm
Smove hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 6:03 pm - LAN mit fester IP-Adresse
openWB nutzt standardmäßig immer DHCP für den IP-Bezug. Hast du die IP in deinem DHCP-Server (meist Router) "fixiert" (z. B.: Fritzbox -> "Diesem Gerät immer dieselbe IP-Adresse geben" anhaken).
Servus,
Ja die IP ist fest und das Setup eigentlich stabil seit Monaten im Einsatz.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Beitrag von aiole »

Kannst Du denn noch die IP mit einem tool anpingen bzw. zeigt Advanced-IP-Scanner noch eine IP an?

Ich würde es zumindest noch mit sw2 auf neuer SDC probieren. Die hat ein moderneres bullseye als Linuxunterbau. Wenn's da auch passiert, könnte auch ein LAN-Defekt im RPi vorliegen (kommt extrem selten mal vor).
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Beitrag von Gero »

Ich hatte sowas auch mal aus heiterem Himmel. Nach langem Suchen hab ich dann herausgefunden, dass es die Verkabelung war. Hat jahrelang funktioniert und dann auf einmal Verbindungsprobleme.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Beitrag von Smove »

Morgen Zusammen,
Kurze Zwischeninfo: das Aufspielen der aktuellen Nightly 1.9.304.0 hat bisher geholfen (Running-time 4 Tage)

Mal schauen ob das weiterhin so bleibt.
Würde erstmal gegen eine Hardwarethematik sprechen.

Vg
Smove
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Antworten