Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tobstar1979
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 23, 2021 8:13 am

Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT

Beitrag von tobstar1979 »

Hallo liebe Community,

ich nutze seit ca. 1,5 Jahren die openWB Series 2 und nutze mittlerweile auch die 2.0er Software.

Ein Home Assistant Server läuft und fragt per Skoda Connect die Daten des Enyaq ab. Den SOC und die Reichweite schreibe ich per MQTT an die openWB. Klappt super.

Jetzt meine Herausforderung:

Ich will zigbee2mqtt nutzen. Und in HA bei MQTT sagt er mir immer, dass nur eine MQTT Konfiguration möglich ist. Ich muss also irgendwie die openWB auf Bridge eingerichtet bekommen. Und da komme ich aktuell nicht weiter.

Bin für alle Tipps dankbar.

Lieben Dank

Tobias
mathschut
Beiträge: 83
Registriert: Di Okt 27, 2020 11:35 am

Re: Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT

Beitrag von mathschut »

Hi, ich versuche das selbe mit mit Mosquitto Broker und der OpenWB Integration. Mit der Version 1.9 hat immer alles geklappt, seit der Version 2 von OPenWB bekomme ich es nicht mehr hin. Hat jemand eine Idee was ich machen muss?
jss
Beiträge: 45
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT

Beitrag von jss »

Ich habe letzte Woche auf Version 2 aktualisiert und bei mir hat es problemlos geklappt in HA von der 1.9 auf die 2er Integration umzustellen.
Ich fand die Dokumentation (https://github.com/a529987659852/openwb2mqtt) sehr hilfreich.
Womit ich nur anfangs bei der 1.9 Integration Probleme hatte, war den richtigen Ordner für die Konfiguration zu finden.
Bei mir hat es dann geklappt mit der Konfigurationsdatei im Ordner /share/mosquitto
Dort habe ich bei der Umstellung die alte Konfiguration auskommentiert und eine zweite Datei mit der neuen Konfiguration abgelegt.

Zigbee2MQTT nutze ich auch und habe keine Probleme im Zusammenspiel bemerkt.
tobstar1979
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 23, 2021 8:13 am

Re: Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT

Beitrag von tobstar1979 »

Vielen Dank für Eure Beiträge...Schreibst du auch den SOC aus Skoda Connect an die openWB per MQTT?! Das klappt bei mir nicht, wenn ich in HA bei MQTT "nicht" die openWB IP eingebe.

Die Config Daten werden aus /share/mosquitto auch bei mir geladen. Ich habe die Config so aus GitHub mit meinen Daten übernommen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

Lieben Dank!





jss hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 4:53 pm Ich habe letzte Woche auf Version 2 aktualisiert und bei mir hat es problemlos geklappt in HA von der 1.9 auf die 2er Integration umzustellen.
Ich fand die Dokumentation (https://github.com/a529987659852/openwb2mqtt) sehr hilfreich.
Womit ich nur anfangs bei der 1.9 Integration Probleme hatte, war den richtigen Ordner für die Konfiguration zu finden.
Bei mir hat es dann geklappt mit der Konfigurationsdatei im Ordner /share/mosquitto
Dort habe ich bei der Umstellung die alte Konfiguration auskommentiert und eine zweite Datei mit der neuen Konfiguration abgelegt.

Zigbee2MQTT nutze ich auch und habe keine Probleme im Zusammenspiel bemerkt.
jss
Beiträge: 45
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT

Beitrag von jss »

Meinen SoC lasse ich von der OpenWB abrufen.
Aber ich sende die Werte meines Wärmepumpenzählers von HA per MQTT an die OpenWB. Dazu schreibe ich einfach an das entsprechende Topic (openWB/LegacySmartHome/set/Devices/1/Aktpower) auf dem HA MQTT Broker und durch die Bridge wird es dann anscheinend an die OpenWB weitergesendet.

Welche Version hast du denn installiert? Ich bin auf dem Release Branch (2024-03-19 06:56:08). Ich meine, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass es in neueren Versionen irgendwelche Änderungen bzgl. MQTT gibt.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT

Beitrag von derNeueDet »

Ja, in den aktuellen Versionen wurde der Mosquitto der openWB so eingeschränkt, dass nur Tipics unter /openWB/set/ beschrieben werden können.
Da die Smarthone MQTT Topics aber unter

/openWB/LegacySmartHome/set/Devices/....

liegen, können diese aktuell nicht beschrieben werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT

Beitrag von derNeueDet »

Anpassung kommt, aber ihr müsst dazu auch was ändern

viewtopic.php?p=107502#p107502

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
tobstar1979
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 23, 2021 8:13 am

Re: Home Assistant openWB 2.0 Software MQTT

Beitrag von tobstar1979 »

Hallo zusammen,

ich will per mqtt über HA den SOC und die Reichweite pushen/senden.

Allerdings kriege ich keine Verbindung zur openwb, da ich in HA auch zigbee2mqtt nutze. Irgendwie klappt das mit der Bridge Verbindung wohl nicht.

Ich teste weiter.

Danke!
Antworten