Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

tiffman hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 8:23 pm Kann man die Addon-Platine in die StA auch nachrüsten (z.B. weil man jetzt das Bundle Pro mit StA kauft)?
Ja, das Gehäuse werden wir auch einzeln anbieten. Die Addon Platine gibt es ohnehin schon einzeln.
tiffman hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 8:23 pm Und jetzt habe ich gerade einen Knoten im Kopf, was kann ich mit dem Dimmkit, was ich mit der "StA mit addon-Platine" nicht kann?
Das Dimm-&Control-Kit hat 8 Ein-, sowie 8 Ausgänge. Über die Addon Platine hast du lediglich 2 Eingänge.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

Und es gibt noch einen wichtigen Unterschied: Von der Standalone bzw. von der openWB mit eingebautem Raspi muss ein Kabel bis in den Verteilerkasten mit dem Steuerkästchen des VNB gezogen werden. Das kann nicht beliebig lang sein, da es nur ein paar Volt Spannung transportiert. (Bei mir wären das 100m -> geht nicht) Das Dimm&Control-Kit kannst Du neben oder in den Verteilerkasten setzen, es muss aber ein LAN-Anschluss vorhanden sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Richtig Gero, die Standalone kann aber wie das DimmKit neben dem Schrank sitzen.
Wenn also ohnehin eine Dtandakone zum Einsatz kommt du die Ausgänge des Dimm-&Control-Kit nicht relevant dann macht Standalone mit Addon Platine Sinn.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

openWB hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 5:52 am Das Dimm-&Control-Kit hat 8 Ein-, sowie 8 Ausgänge. Über die Addon Platine hast du lediglich 2 Eingänge.
Ich verstehe nicht ganz, was man an den Ein- und Ausgängen anschließen kann und wozu.
An Eingängen vermutlich RSE, VNB-Steuerbox etc. und an Ausgängen die zu steuernden Geräte?
Wenn ich also z.B. eine Wärmepumpe und eine openWB Pro steuern will, verbaut der VNB bei mir dann zwei RSE/Steuerboxen? Oder eine?
Und wenn ich nun eine StA mit Addon-Platine habe, kann dann nicht ein Kabel vom RSE zur StA gehen, um die WB z drosseln und ein weiteres Kabel zur WP, um diese zu drosseln? Oder brauche ich für dieses Szenario schon zwingend das Dimmkit?
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

tiffman hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 5:17 pm An Eingängen vermutlich RSE, VNB-Steuerbox etc. und an Ausgängen die zu steuernden Geräte?
Genau so ist es. Aber programmiert ist da noch nichts, weil die Anforderungen noch größtenteils unklar sind. Nach Gesetzen programmiert man nicht, weil die immer unterschiedlich ausgelegt werden können.
tiffman hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 5:17 pm Wenn ich also z.B. eine Wärmepumpe und eine openWB Pro steuern will, verbaut der VNB bei mir dann zwei RSE/Steuerboxen? Oder eine?
Das musst Du mit dem VNB klären wieviele steuerbare Verbrauchseinrichtungen der auch gerne steuern möchte. Wenn er Wallboxen und Wärmepumpe einzeln zu steuern gedenkt, dann braucht es zwei RSE/Steuerboxen. Wird er aber vermutlich nicht unbedingt machen wollen. Das muss er ja auch alles programmieren und einrichten. Es gibt ja auch diesen Modus, indem die Verbräuche mehrerer steuerbarer Verbrauchseinrichtungen nach einem festen Verfahren gedimmt werden. Da sagt der VNB nur: "Weniger Strom brauchen" und die erste stVE geht auf 4,3kW, die zweite auf 4,0 die dritte auf xxx. Steht alles in dem $14EnWG.

Wenn die openWB irgendwann mal Wallbox und Wärmepumpe ansteuern soll, muss der VNB auch erst mal sagen wie er sich das vorstellt. Und der Wärmepumpenhersteller muss auch einen Eingang zur Dimmung bereitstellen. Der könnte dann von einem Ausgang des Dimmkits von der openWB angesteuert werden. Aber wie gesagt, bis dahin wird viel Wasser den Rhein herunterfließen, weil ja die bereits verbauten WP ja Bestandsschutz genießen.
tiffman hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 5:17 pm Und wenn ich nun eine StA mit Addon-Platine habe, kann dann nicht ein Kabel vom RSE zur StA gehen, um die WB z drosseln und ein weiteres Kabel zur WP, um diese zu drosseln? Oder brauche ich für dieses Szenario schon zwingend das Dimmkit?
Das Dimmkit ist nur eine Vorleistung auf das was da vielleicht irgendwann mal kommen mag und hat deshalb auch schon Ausgänge. Aktuell bekommt die openWB entweder per Addon-Platine oder per Dimmkit vom VNB mit, dass gedimmt oder abgeschaltet werden soll und steuert softwareseitig die Autoladung entsprechend. (aktuell dimmt sie nicht, sie schaltet hart ab. Aber es gibt glaube ich auch noch keinen VNB der das Dimmsignal senden kann)

Also: Wenn Du nur die openWB dimmen können möchtest und die Standalone irgendwo in der Nähe des Verteilerschranks untergebracht werden kann, nimm die mit der Add-on-Platine. Wenn diese Lösung die neue Wärmepumpe nicht dimmen kann und dein VNB das verlangt, wird sich dafür sicherlich eine Lösung finden. Sei es mit dem Dimmkit oder der dann vom WP-Hersteller mitgelieferten Dimmlösung.

Verlangt dein VNB eigentlich für eine neue Wallbox, dass sie als steuerbare Verbrauchseinrichtung im Sinne des $14 EnWG betrieben wird?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Gero hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 5:45 pm.
Verlangt dein VNB eigentlich für eine neue Wallbox, dass sie als steuerbare Verbrauchseinrichtung im Sinne des $14 EnWG betrieben wird?
Genau das verlangt er (die RNG) und spricht auch explizit von der Reduzierung auf 4,2 kW. Und da ich gerade gleichzeitig die Anschaffung einer WB und einer WP plane, muss ich ja auch die Dimmbarkeit beider Geräte gewährleisten. Da ich die StA in der Nähe des Zählerkastens platzieren kann (wieviel Meter sind eigentlich max?), könnte ich damit die Dimmbarkeit der WB sicherstellen und mit dem WP-Installateur kläre ich dann, dass er ähnliches für die WP macht. Somit bräuchte ich das Dimmkit nicht. Richtig verstanden?
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Gero hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 5:45 pm Verlangt dein VNB eigentlich für eine neue Wallbox, dass sie als steuerbare Verbrauchseinrichtung im Sinne des $14 EnWG betrieben wird?
Für alle Neuinstallationen von Wallboxen, Wärmepumpen, Klimageräten und/oder Speichern ab 4,2kW Anschlussleistung welche ab dem 1.1.2024 in Betrieb gesetzt werden ist das aber doch Pflicht?!
Gero hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 5:45 pm Das musst Du mit dem VNB klären wieviele steuerbare Verbrauchseinrichtungen der auch gerne steuern möchte.
Der VNB wird alle SteuVE steuern wollen welche IBN ab dem 1.1.2024 hatten und bei denen dies daher Pflicht ist. Lediglich bei Bestandsgeräten welche vor dem 1.1.2024 installiert wurden und welche bisher noch nicht gesteuert wurden kann der Anlagenbetreiber wählen ob er diese steuern lassen möchte oder nicht.
Gero hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 5:45 pm Es gibt ja auch diesen Modus, indem die Verbräuche mehrerer steuerbarer Verbrauchseinrichtungen nach einem festen Verfahren gedimmt werden.
Ja, dies ist die Steuerungsart "EMS (Energie-Managment-System)". Alternativ dazu kann "Direktansteuerung" gewählt werden. Welches Verfahren angewendet werden soll kann der Anlagenbetreiber selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von ID4U am Di Apr 16, 2024 8:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

tiffman hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 7:08 pm Da ich die StA in der Nähe des Zählerkastens platzieren kann (wieviel Meter sind eigentlich max?), könnte ich damit die Dimmbarkeit der WB sicherstellen und mit dem WP-Installateur kläre ich dann, dass er ähnliches für die WP macht. Somit bräuchte ich das Dimmkit nicht. Richtig verstanden?
Wenn ich das richtig verstanden habe fehlen Dir in dem Fall aber die Schaltausgänge des Dimm-Kits. Somit kann Deine WP nicht über die openWB als EMS gesteuert werden sondern nur per Direktansteuerung über die iMSys-Steuerbox des Netzbetreibers. Sofern später also auch noch andere SteuVE über die openWB als EMS gesteuert weden sollen und diese nur über herkömmliche Schalteingänge verfügen macht das Dimm-Kit daher wohl absolut Sinn.

Anders sieht es aus wenn es später mal die geplante digitale Schnittstelle via Ethernet/EEBUS geben wird. Dann bräuchte man keinerlei Schaltkontakte und daher auch kein Dimm-Kit mehr. Aber ich denke bis dahin wird wohl noch so einige Zeit vergehen ;)
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

tiffman hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 5:17 pm Wenn ich also z.B. eine Wärmepumpe und eine openWB Pro steuern will, verbaut der VNB bei mir dann zwei RSE/Steuerboxen? Oder eine?
Es wird wohl in der Regel nur eine iMSys-Steuerbox verbaut. Auch bei mehreren (unterschiedlichen) SteuVE. Damit düften die meisten Szenarien abgedeckt werden können (siehe https://www.vde.com/resource/blob/22927 ... g-data.pdf)
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

ID4U hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 8:04 pm Wenn ich das richtig verstanden habe fehlen Dir in dem Fall aber die Schaltausgänge des Dimm-Kits. Somit kann Deine WP nicht über die openWB als EMS gesteuert werden sondern nur per Direktansteuerung über die iMSys-Steuerbox des Netzbetreibers. Sofern später also auch noch andere SteuVE über die openWB als EMS gesteuert weden sollen und diese nur über herkömmliche Schalteingänge verfügen macht das Dimm-Kit daher wohl absolut Sinn.
Ist denn die Realisierung mit der StA und Addon-Platine eine Direktansteuerung oder schon EMS?
Und ist damit eigentlich auch Dimmen möglich oder nur an/aus?
ID4U hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 8:20 pm Es wird wohl in der Regel nur eine iMSys-Steuerbox verbaut. Auch bei mehreren (unterschiedlichen) SteuVE. Damit düften die meisten Szenarien abgedeckt werden können (siehe https://www.vde.com/resource/blob/22927 ... g-data.pdf)
Meinst du mit "abgedeckt" per StA und Addon-Platine oder per Dimm-Kit?
Antworten