Nur Speicher und EV laden möglich?

Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

aiole hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 3:34 pm download/file.php?id=23121
auf Automatik stellen (+ Speichern) - nicht Maximum
Hallo aiole,

das hatte ich gleich nach dem Beitrag gestern oder vorgestern schon umgestellt. Daran kann es leider nicht liegen.
IMG_2992.jpeg
(318.62 KiB) Noch nie heruntergeladen

Jetzt aktuell ist die Sonne wieder da und nun lädt er sich auf einer Phase wenn ich das richtig sehe oder!?
IMG_2993.jpeg
(364.05 KiB) Noch nie heruntergeladen

Habe aber nichts geändert
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von aiole »

yeap - alles ok
Am Anfang bitte immer etwas Geduld, um alle Effekte "zu verdauen" ;).
Die 1p3p-Umschaltung braucht z.B. in Summe immer 16min, um die Schütze der oWB und des EV zu schonen.
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Gero »

Du kannst in den Ladeeinstellungen zu PV einstellen, an welcher Stelle der 16 Minuten geschaltet werden soll. Nach einer oder nach 15 Minuten oder irgendwas dazwischen. Ich hab's auf 7 stehen, damit schaltet's immer nach fünf Minuten und einem bisschen. :D Also wenn 10 Minuten vergangen sind, wurde geschaltet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von ChristophR »

Twenzel hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 11:46 am Nachdem ich die Einstellungen so wie von Christoph empfohlen umgestellt haben entlädt der Speicher jetzt schon bis 83% und macht munter weiter.
Dabei steht doch der entlade SOC auf 95%

IMG_2989.jpeg
Interessant wäre wieder der blaue Infotext unten im aufgeklappten Ladepunkt gewesen... ;)

Die Website musst Du neu aktualisieren, wenn sie länger im Hintergrund liegt, sonst ist die Zeitachse "zerschnasselt", wie in Deinem Screenshot. Das macht die Analyse wieder schwerer. Aus Deinen nachfolgenden Antworten folgt, dass Du nach 2 Minuten von 1 auf 3 Phasen hochschaltest und daher nach 14 Minuten von 3 auf 1 Phase runtergeschaltet wird. 14 Minuten lang Speicher entladen wäre also OK...
Im Status des Ladepunktes ist neben dem aktuellen Strom auch der angebotene Strom der Wallbox interessant (Ladestromvorgabe, kurz darüber zu finden).
Am besten die Bilder kleiner skalieren, damit mehr rauf passt.

Ein- und Ausschaltschwelle sind noch wie "früher"?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

Habe die Umschaltung jetzt auch auf 7 min gestellt.
Mir war nicht bewusst, es dann bei 2min im Umkehrschluss 14 min dauert bis er wieder schaltet.

Ein- und Abschaltschwelle hab ich so belassen.
IMG_2998.jpeg
(222.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von ChristophR »

Twenzel hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 7:07 pm Ein- und Abschaltschwelle hab ich so belassen.

IMG_2998.jpeg
Schummler... :mrgreen:
download/file.php?id=23120

1,4 kW reichen als Einschaltschwelle (230V * 6A = 1380W), probier es mal erstmal damit.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

Ich mal wieder.

Warum lädt die Anlage jetzt ?
IMG_3012.jpeg
(794.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_3013.jpeg
(533.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hab Sofortladen gestoppt und auf PV-Laden gestellt.
Da dürfte die WB ja eigentlich erst wieder anfangen wenn der Speicher wieder gefüllt ist!? Macht das System ja sonst auch immer wenn es den ganzen Tag nur auf PV-Laden steht.
Nur nach dem umschalten von Sofortladen klappt es nicht.
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von ChristophR »

Du hattest kurz eine hohe Einspeisung, die die Einschaltschwelle überschritten hat.
Dadurch startet die Ladung immer, um die Einspeisung zu verhindern.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Gero »

Wenn du das nicht möchtest kannst du die Einschaltverzögerung ja auf drei Minuten oder so setzen. Dann muss der überschuss halt drei Minuten die Einschaltsxhwelle überschreiten damit losgeladen wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Twenzel
Beiträge: 48
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Beitrag von Twenzel »

ChristophR hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 5:33 pm Du hattest kurz eine hohe Einspeisung, die die Einschaltschwelle überschritten hat.
Dadurch startet die Ladung immer, um die Einspeisung zu verhindern.
Aber warum wird eingespeist wenn Speicher noch jede Menge Kapazität bietet?
Hört sich ja eher nach einem Systemfehler an als nach einer falschen Einstellung meinerseits!?
Antworten