Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Wenn ich mich für die Aufputzmontage entscheide, kann ich das Dimm- & Control-Kit also neben dem Zählerkasten montieren, an Strom und LAN (RJ45?) anschließen und muss dann noch eine Leitung in den Zählerkasten führen, an den der Netzbetreiber dann RSE/FRE/iMSys/SMGW/Steuerbox anschließt?
Das macht üblicherweise der Elektriker, nicht der Netzbetreiber. Diese Leitung ist standard Aderleitung und hat der Elektriker im Bus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 3:01 pm Das macht üblicherweise der Elektriker, nicht der Netzbetreiber. Diese Leitung ist standard Aderleitung und hat der Elektriker im Bus.
Wenn ich das also vorbereiten möchte, indem ich das Dimmkit schon neben den Zählerkasten montiere, muss ich den Elektriker noch einmal kommen lassen, nachdem der Netzbetreiber sein Gerät verbaut hat? Macht es dann überhaupt Sinn, das Dimmkit im Voraus zu kaufen?
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

Der Netzbetreiber kommt nicht zu dir ins Haus, das macht der Elektriker. Und der kommt, setzt einen neuen Zähler, das Schaltgerät mit dem potentialfreien Kontakt und schließt dieses an das Control-Kit an. Vermutlich wird er auch eine Funktionsprüfung vornehmen, ob die openWB auch ordentlich dinmt bzw. aktuell abschaltet.

Wenn du das Control-Kit nun schon neben den Verteiler hängst und ans LAN anschließt hast du schon ein bisschen geholfen. Ein Kabel in die Verteilung reinziehen würde ich nicht machen - zwei Adern anzuklemmen ist ja nun auch keine so große Hilfe. Vor allem, wenn der Elektriker eigene Vorstellungen vom zu verwendenden Steuerkabel hat.

Da aber noch alles nicht so genau festgelegt ist, welche Geräte da verwendet werden, und de Elektriker womöglich noch gar nicht aud der Schulung des VNB waren, wissen die das womöglich alles noch nicht. Ich habe westnetz angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass meine Wallboxen dimmfähig sind und ich von ihnen erfahren möchte, ob ich schon und wie ich beauftagen soll. Die reduzierten Netztenrgelte hätte ich aber gerne jetzt schon. Bin auf die Antwort gespannt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

Als ich meine PV-Anlage in Betrieb genommen habe, kam der Netzbetreiber (bzw. Unterbeauftragt der Energieversorger) selbst, um mir einen Zweirichtungszähler zu installieren. Glaubst du, das ist nun anders, bei einer solchen Steuerbox? Und warum muss erneut ein neuer Zähler installiert werden?
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

Ah, OK, bei dir kommt der VNB noch selbst. Bei westnetz ist es ein "Vertragsinstallationsunternehmen" aka "bei westnetz zugelassener Elektriker" - das sind sie hier alle in der Gegend. Der neue Zähler wäre eine Intelligente Messeinrichtung (statt der wahrscheinlich bislang installierten modernen) mit einem Kommunikationsmodul. Das ist das, was sonst als "smartmeter" und "smartmeter Gateway" bekannt ist. An das smartmeter Gateway wird noch ein Kästchen angeschlossen, welches den Kontakt auf Fernanforderung des VNB schließen oder öffnen kann. (Wie das Kästchen offiziell heißt steht irgendwo weiter vorne im Thread) Das ist der aktuelle Stand der Diskussion - wie genau dein VNB das gestalten möchte, musst Du ihn mal fragen. Er kann es vielleicht auch weiterhin per Rundsteuerempfänger machen.

Auf jeden Fall wird derjenige, der das Schaltekästchen (und ggf das ganze Geraffel drumrum) mitbringt, auch das Control-Kit anschließen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von derNeueDet »

Ein Gerät zum Gerät zum Gerät. :mrgreen:
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

Vielen Dank. Die einzige Alternative zum Dimmkit wäre noch, das Steuerkabel vom Zählerkasten direkt zur WB zu legen (ich plane eine openWB Pro) oder könnte ich es auch zur Standalone legen? Müsste dann das Gehäuse aufgebohrt werden, sodass ich die Garantie verliere?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

tiffman hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 4:34 pm Vielen Dank. Die einzige Alternative zum Dimmkit wäre noch, das Steuerkabel vom Zählerkasten direkt zur WB zu legen (ich plane eine openWB Pro) oder könnte ich es auch zur Standalone legen? Müsste dann das Gehäuse aufgebohrt werden, sodass ich die Garantie verliere?
Zur WB (wenn series2), Alternativ bieten wir in kürze die Standalone auch mit Addon Platine an. Dann muss das Kabel zur Standalone.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

Mit der Pro geht auch die "StA mit addon-Platine", sofern Du die StA bis auf 2m an die VNB-Steuerbox heran bekommst. Da ist auch etwas Fertiges mit Gesamtgehäuse in Planung. In der Pro selbst gibt es keine §14a-Kontakte.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

Kann man die Addon-Platine in die StA auch nachrüsten (z.B. weil man jetzt das Bundle Pro mit StA kauft)?
Und jetzt habe ich gerade einen Knoten im Kopf, was kann ich mit dem Dimmkit, was ich mit der "StA mit addon-Platine" nicht kann?
Antworten