Speicher Vorrang funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MatzeL
Beiträge: 49
Registriert: Mi Mai 17, 2023 6:58 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von MatzeL »

LenaK hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 12:10 pm [...]
Bei Auswahl "Speicher" wird der gesamte Überschussin den Speicher geladen. Ist die maximaleLadeleistung des Speichers erreicht und es wirdeingespeist, wird dieser Überschuss unter Beachtungder Einschaltschwelle in die Fahrzeuge geladen.
Bei Auswahl "Mindest-SoC des Speichers" wird derÜberschuss bis zum Mindest-SoC in den Speichergeladen. Ist die maximale Ladeleistung des Speicherserreicht und es wird eingespeist, wird dieserÜberschuss in die Fahrzeuge geladen. Wird derMindest-SoC überschritten, wird der Überschuss insFahrzeug geladen.
Das scheint bei mir so nicht zu funktionieren.
Trotz Vorrang Speicher wird der Überschuss komplett ins Auto geladen.
Noch dazu kommt es bei mir zu kommt es bei mir zu komischen Spikes wo die Wallbox kurzfristig die Ladeleistung hoch regelt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Dateianhänge
Screenshot_2024-04-15-09-31-39-092_org.mozilla.firefox.jpg
(480.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_2024-04-15-09-31-47-861_org.mozilla.firefox.jpg
(334.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_2024-04-15-09-32-07-195_org.mozilla.firefox.jpg
(358.94 KiB) Noch nie heruntergeladen
PV: Fronius Symo Speicher: Victron Auto: Skoda Enyaq mit ME3.6

openWB Pro + openWB Standalone mit Display
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von LenaK »

Danke für Deine durchdachte Rückmeldung.
Ich habe die Einstellungen noch etwas angepasst, ich beziehe mich auf die neueste Version.
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 7:11 pm Die Einstellung (reservierte) Ladeleistung des Speichers sollte es nur im Modus Fahrzeuge geben, viele möchten beim Laden der Fahrzeuge dem Speicher auch was abgeben. Das in den Modus Mindest-SoC auszulagern macht es eher unverständlicher und führt auch zu anderen Problemen.
Die Modi Fahrzeug und Speicher sind ohne zusätzliche Einstellungen gehalten, um dem Wunsch vieler User nach einfachen Einstellungen etwas nachzukommen.
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 7:11 pm Im Modus Mindest-SoC sollte die Regelung fast wie früher erfolgen:
Unterhalb des Mindest-SoC soll die Ladung möglichst gar nicht gestartet werden. Wenn Sie aufgrund einer Einspeisung, die die Einschaltschwelle überschreitet, doch startet, soll die Ladung nur mit Minimalstrom erfolgen, da ich ja eigentlich den Speicher erstmal auf den Mindest-SoC aufladen möchte. Daher brauche ich hier den Parameter der Ladeleistung des Speichers nicht.
Dann "Ladeleistung für Speicher unterhalb des Mindest-SoC des Speichers" auf Aus stellen. Wer seinem Auto etwas abgeben möchte, kann dort einen Wert unterhalb der maximalen Kapazität des Speichers eintragen.
Bei Einspeisung wird entsprechend hochgeregelt, wenn ausreichend Überschuss vorhanden ist und immer ca 50-100W Einspeisung übrig gelassen, damit der Speicher hochregeln kann.
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 7:11 pm Wenn der Mindest-SoC erreicht wird, soll die Ladung starten.
Ist so umgesetzt.
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 7:11 pm Am liebsten hätte ich hier statt einem Mindest-SoC die 2 Werte Einschalt-SoC und Ausschalt SoC, die es vorher für die PV-Ladung mit Minimalstrom gab, die konnte ich wegen Zielladen leider nie nutzen. Das würde vermutlich die häufigen Ein- und Ausschaltvorgänge lösen.
Die zwei Grenze haben gerade zu den häufigen Ausschaltvorgängen geführt, da bis zum Einschalt-SoC der Speicher geladen wurde. dann bis zum Ausschalt-SoC das Fahrzeug und dann wieder der Speicher. Ebenfalls um dieses Problem zu lösen, wird nun bei Erreichen des Mindest-SoC des Speichers der Speicher weder ge- noch entladen.
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 7:11 pm Wenn das nicht so einfach realisierbar ist, dann muss bitte auf jeden Fall oberhalb des Mindest-SoC für die Einschaltschwelle neben der eingestellten Entladeleistung des Speichers und der Einspeisung auch die aktuelle Ladeleistung des Speichers berücksichtigt werden.
Ist so umgesetzt.
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 7:11 pm Mit der aktuellen Regelung des Mindest-SoC muss ich die Ladeleistung auf die maximale Ladeleistung des Speichers einstellen, damit die Ladung unterhalb des Mindes-SoC nicht startet. Dadurch wird dieser Wert nicht mehr dynamisch ermittelt und ist entsprechend fehleranfällig, falls die maximale Ladeleistung des Speichers variiert.
Dann "Ladeleistung für Speicher unterhalb des Mindest-SoC des Speichers" auf Aus stellen.
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 7:11 pm Dies führt auch dazu, dass der Abschalt-Timer immer losläuft, wenn der Speicher während laufender Ladung auf den Minimal-SoC entladen wurde, die Ladung bleibt dann nur an, wenn der Speicher schnell genug wieder 1% höher geladen wurde, damit wieder hochgeschaltet wird...
Bei Erreichen des Mindest-SoC des Speichers sollte der Speicher weder ge- noch entladen werden und die Ladung des Fahrzeugs dann weiterlaufen.
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

LenaK hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 9:22 am Danke für Deine durchdachte Rückmeldung.
Danke, dass das konstruktiv angekommen ist. Ich will ja nicht gleich die ganze Arbeit wieder zunichte machen. ;)
LenaK hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 9:22 am
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 7:11 pm Im Modus Mindest-SoC sollte die Regelung fast wie früher erfolgen:
Unterhalb des Mindest-SoC soll die Ladung möglichst gar nicht gestartet werden. Wenn Sie aufgrund einer Einspeisung, die die Einschaltschwelle überschreitet, doch startet, soll die Ladung nur mit Minimalstrom erfolgen, da ich ja eigentlich den Speicher erstmal auf den Mindest-SoC aufladen möchte. Daher brauche ich hier den Parameter der Ladeleistung des Speichers nicht.
Dann "Ladeleistung für Speicher unterhalb des Mindest-SoC des Speichers" auf Aus stellen. Wer seinem Auto etwas abgeben möchte, kann dort einen Wert unterhalb der maximalen Kapazität des Speichers eintragen.
Bei Einspeisung wird entsprechend hochgeregelt, wenn ausreichend Überschuss vorhanden ist und immer ca 50-100W Einspeisung übrig gelassen, damit der Speicher hochregeln kann.
Das hat schonmal super geklappt, Danke.

Hierzu noch ein Optimierungsvorschlag:
Wenn die Ladung aufgrund von kurzer Einspeisung gestartet wurde und das Auto danach mit Mindeststrom weiterlädt, kann dann die Ladung (nach Ablauftimer) wieder beendet werden? Ich möchte ja hauptsächlich erstmal den Speicher laden. Ich weiß nur nicht genau, wie man herausbekommt, ob der Speicher wieder Lust hat, die Ladung aufzunehmen. :?
Ich habe die Ladung hier manuell beendet, indem ich kurz wieder die Ladeleistung des Speichers eingeschaltet habe. Ist schonmal super, dass das geklappt hat, vorher konnte man die Ladung gar nicht beenden ohne den Lademodus zu ändern (Und damit ein ungewolltes Ladeprotokoll zu generieren):
2024-04-15 16_23_10-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-04-15 16_23_10-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (50.53 KiB) 266 mal betrachtet
LenaK hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 9:22 am
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 7:11 pm Wenn der Mindest-SoC erreicht wird, soll die Ladung starten.
Ist so umgesetzt.
Hat tagsüber super geklappt, Danke.
LenaK hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 9:22 am
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 7:11 pm Am liebsten hätte ich hier statt einem Mindest-SoC die 2 Werte Einschalt-SoC und Ausschalt SoC, die es vorher für die PV-Ladung mit Minimalstrom gab, die konnte ich wegen Zielladen leider nie nutzen. Das würde vermutlich die häufigen Ein- und Ausschaltvorgänge lösen.
Die zwei Grenze haben gerade zu den häufigen Ausschaltvorgängen geführt, da bis zum Einschalt-SoC der Speicher geladen wurde. dann bis zum Ausschalt-SoC das Fahrzeug und dann wieder der Speicher. Ebenfalls um dieses Problem zu lösen, wird nun bei Erreichen des Mindest-SoC des Speichers der Speicher weder ge- noch entladen.
Bei wenig PV-Überschuss (z.B. 1000W) scheint die Ladung nicht zu starten, auch wenn der Mindest-SoC überschritten wird. Fällt Dir dazu noch eine Lösung ein? Ich dachte dies mit den 2 Regelwerten lösen zu können, aber wenn das woanders wieder Probleme bereitet hilft das natürlich nicht. +/- 1% sind jedenfalls für so einen Fall zu wenig, da dann zu oft geschaltet wird.
LenaK hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 9:22 am
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 7:11 pm Dies führt auch dazu, dass der Abschalt-Timer immer losläuft, wenn der Speicher während laufender Ladung auf den Minimal-SoC entladen wurde, die Ladung bleibt dann nur an, wenn der Speicher schnell genug wieder 1% höher geladen wurde, damit wieder hochgeschaltet wird...
Bei Erreichen des Mindest-SoC des Speichers sollte der Speicher weder ge- noch entladen werden und die Ladung des Fahrzeugs dann weiterlaufen.
Das muss ich nochmal beobachten, dafür hat der Tag heute nicht gereicht. :lol:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von LenaK »

ChristophR hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 7:04 pm Wenn die Ladung aufgrund von kurzer Einspeisung gestartet wurde und das Auto danach mit Mindeststrom weiterlädt, kann dann die Ladung (nach Ablauftimer) wieder beendet werden? Ich möchte ja hauptsächlich erstmal den Speicher laden. Ich weiß nur nicht genau, wie man herausbekommt, ob der Speicher wieder Lust hat, die Ladung aufzunehmen. :?
In die Abschaltschwelle wird auch die Leistung vom Speicher, die nicht für das Autoladen verwendet werden darf, miteingerechnet. Bei mir hat das funktioniert. Hast du ein Log dazu?
ChristophR hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 7:04 pm Bei wenig PV-Überschuss (z.B. 1000W) scheint die Ladung nicht zu starten, auch wenn der Mindest-SoC überschritten wird. Fällt Dir dazu noch eine Lösung ein? Ich dachte dies mit den 2 Regelwerten lösen zu können, aber wenn das woanders wieder Probleme bereitet hilft das natürlich nicht. +/- 1% sind jedenfalls für so einen Fall zu wenig, da dann zu oft geschaltet wird.
Dafür ist der Parameter "Entladeleistung des Speichers oberhalb des Mindest-SoC des Speichers" gedacht. In diesem Fall müsste da etwas >400W drin stehen, sodass man dann mit den 1000W Überschuss die 1.4kW Einschaltschwelle erreicht.
Soll die Hilfe bei "Entladeleistung des Speichers oberhalb des Mindest-SoC des Speichers" noch ergänzt werden?

Code: Alles auswählen

Bei geringem Überschuss wird die Entladeleistung plus dem Überschuss zum Erreichen der Einschaltschwelle verwendet. 
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

LenaK hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 8:33 am
ChristophR hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 7:04 pm Wenn die Ladung aufgrund von kurzer Einspeisung gestartet wurde und das Auto danach mit Mindeststrom weiterlädt, kann dann die Ladung (nach Ablauftimer) wieder beendet werden? Ich möchte ja hauptsächlich erstmal den Speicher laden. Ich weiß nur nicht genau, wie man herausbekommt, ob der Speicher wieder Lust hat, die Ladung aufzunehmen. :?
In die Abschaltschwelle wird auch die Leistung vom Speicher, die nicht für das Autoladen verwendet werden darf, miteingerechnet. Bei mir hat das funktioniert. Hast du ein Log dazu?
Es geht hier aber um den Fall, dass die Ladeleistung des Speichers unterhalb des Mindest-SoC auf Nein steht und dann aufgrund der kurzen Einspeisung die Ladung startet. Dabei wäre es schön, wenn "irgendwann" wieder abgeschaltet wird. Logs von dem Vorfall kann ich liefern:
2024-04-15 16_23_10-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-04-15 16_23_10-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (50.53 KiB) 203 mal betrachtet
main.log.d20240415-u135503.1.zip
(630.1 KiB) 4-mal heruntergeladen
main.log.d20240415-u141401.1.zip
(713.27 KiB) 3-mal heruntergeladen
main.log.d20240415-u143401.1.zip
(659.51 KiB) 2-mal heruntergeladen
LenaK hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 8:33 am
ChristophR hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 7:04 pm Bei wenig PV-Überschuss (z.B. 1000W) scheint die Ladung nicht zu starten, auch wenn der Mindest-SoC überschritten wird. Fällt Dir dazu noch eine Lösung ein? Ich dachte dies mit den 2 Regelwerten lösen zu können, aber wenn das woanders wieder Probleme bereitet hilft das natürlich nicht. +/- 1% sind jedenfalls für so einen Fall zu wenig, da dann zu oft geschaltet wird.
Dafür ist der Parameter "Entladeleistung des Speichers oberhalb des Mindest-SoC des Speichers" gedacht. In diesem Fall müsste da etwas >400W drin stehen, sodass man dann mit den 1000W Überschuss die 1.4kW Einschaltschwelle erreicht.
Soll die Hilfe bei "Entladeleistung des Speichers oberhalb des Mindest-SoC des Speichers" noch ergänzt werden?

Code: Alles auswählen

Bei geringem Überschuss wird die Entladeleistung plus dem Überschuss zum Erreichen der Einschaltschwelle verwendet. 
Die Entladeleistung des Speichers wird ja immer dazu gerechnet, nicht nur bei geringem Überschuss?
Ein Hinweis dazu wäre natürlich praktisch.

Code: Alles auswählen

Die Entladeleistung des Speichers wird dem Überschuss zum Erreichen der Einschaltschwelle hinzugerechnet. 
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von LenaK »

Ich habe die Abschaltbedingung angepasst und Deinen Textvorschlag übernommen.
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Hallo Lena,

mit der (fast) aktuellen master(2024-04-17 11:07:06 +0200 [09e8d2327]) funktioniert es leider nicht, dass oberhalb des Mindest-SoC das Speicherladen mit zum Überschuss gerechnet wird.
Es wird nur die Entladeleistung +/- EVU-Punkt berücksichtigt.
Ich hatte die Entladeleistung auf 1kW, den Mindest-SoC auf 95%.
Beim Anstecken des Autos (ca. 18:05 Uhr) war der Speicher voll, daher wurde eingespeist und die Ladung gestartet.
Dann reichte der PV-Überschuss nicht mehr zum Laden (ca. 18:17 Uhr) -> OK.
Ab ca. 18:24 Uhr stand wieder genug Überschuss zur Verfügung, um die Ladung zu starten, dieser wurde nur in den Speicher geladen.
Die Ladung startete erst (ca. 18:30 Uhr), als der Speicher nicht mehr die gesamte Ladung aufgenommen hat und eingespeist wurde.
2024-04-17 19_07_00-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-04-17 19_07_00-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (53.03 KiB) 167 mal betrachtet
main.log.d20240417-u163900.1.zip
(692.04 KiB) 5-mal heruntergeladen
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von LenaK »

Ist nun korrigiert.

Danke für die Rückmeldung.
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

LenaK hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 7:30 am Ist nun korrigiert.

Danke für die Rückmeldung.
Jetzt klappt´s auch bei wenig Überschuss mit Speicherladen, vielen Dank.
Die anderen Fälle konnte ich heute nicht prüfen, der Tag war zu bunt ;-)
Ich habe nur noch ein Problem mit der Phasenrückschaltung, aber das schreibe ich mal in den Feedback-Thread, das hat hiermit ja nix zu tun.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Elchkopp hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 6:13 pm Könnt ihr mir kurz unter die Arme greifen, um die neue Funktion der Speicher-Beachtung „Mindest-SoC des Speichers“ zu verstehen?

Ich hänge beim Verständnis der Einstellung „Ladeleistung für Speicher unterhalb des Mindest-SoC des Speichers“. Ich kann dort zwischen JA und NEIN auswählen.

Der Hilfstext lautet ja
ACHTUNG: Der hier eingestellte Wert darf die maximale Ladeleistung des Speichers nicht überschreiten.
Wird der Mindest-SoC des Speichers nicht erreicht, wird der Speicher mit der hier eingestellte Leistung geladen. Mit dem verbleibenden Überschuss werden die Fahrzeuge geladen.
Was bedeutet denn „wird der Mindest-SoC des Fahrzeugs nicht erreicht“?

Ich dachte, das wäre die grundsätzliche Funktion der Speicher-Beachtung Mindest-SoC: unterhalb des Speicher-SoCs wird der Hausspeicher geladen, bis entweder der Mindest-SoC erreicht ist oder die Einspeisung die Einschaltschwelle erreicht, weil die max Ladeleistung des Speichers erreicht wurde…

Verstehe daher nicht so genau, was bei JA und bei NEIN jeweils anders passiert und wozu ich den Wert der maximalen Ladeleistung noch mal bei JA explizit einstellen muss… :oops:
Ich antworte mal hier, auch wenn der Betreff nicht mehr stimmt (funktioniert nun ja sehr gut :-))

Die Einstellungen für Vorrang Fahrzeug und Vorrang Speicher sind bewusst einfach gehalten, daher gibt es hier keine Einstellmöglichkeiten.

Also sind alle Einstellungen in dem neuen Modus Mindest-SoC gelandet.
Viele wollen beim Speicher Vorrang zwar den Speicher laden, aber dem Fahrzeug bei genug Überschuss auch schon was abgeben.
Daher kann man unterhalb des Mindest-SoC einstellen, wie viel auf jeden Fall in den Speicher geladen werden soll.
Falls mehr verfügbar ist, wird dies bereits für´s Laden des Fahrzeuges berücksichtigt und ggf. die Ladung gestartet.
Steht wieder weniger Überschuss zur Verfügung, so dass alles in den Speicher gehen kann, wird die Ladung wieder beendet.
Ein guter Wert, wenn man dies nutzen möchte, ist z.B. max. Speicherleistung abzgl. Einschaltschwelle. So wird die Einspeisung quasi präventiv verhindert.
Was hieran unschön ist, ist dass man den Wert fest angeben muss und dieser nicht dynamisch ermittelt werden kann.

Daher kann man diese Funktion auch abschalten (Nein), dann greift die gleiche Automatik wie bei Vorrang Speicher.
Hier gibt es wiederum das Problem, dass wenn aufgrund kurzzeitig anstehender Einspeisung die Ladung gestartet wurde, die Abschaltung nicht sicher wissen kann, ob der Speicher die Ladung wieder aufnehmen wird, wenn man abschaltet.
Dafür fehlt einfach die Glaskugel, Lena hat daran aber nochmal gearbeitet, konnte bisher das Ergebnis noch nicht bewerten.
Auf jeden Fall wird erstmal auf Ladung mit Mindeststrom reduziert, das erfolgt aber nicht sofort, sondern mit etwas Verzögerung.

Oberhalb vom Mindest-SoC funktioniert es jetzt richtig gut, ich glaube es wird zunächst zwischen "Gleich Mindest-SoC", in dem die Entladeleistung noch nicht angewendet wird und "Größer als Mindest-SoC" in dem die Entladeleistung greift unterschieden.
Dadurch werden hier viele Ausschaltvorgänge verhindert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten