openWB Dimm & Control-Kit

Antworten
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

openWB Dimm & Control-Kit

Beitrag von Gero »

Hallo,

nun halte ich es in meinen Händen, das neue Dimm & Control-Kit. Angeschlossen und in den heutigen Master der 2er-Software einkonfiguriert sagt er mir:
Ladepunkt gesperrt, da der Rundsteuerempfängerkontakt geschlossen ist.
Gut, ist ja kein Problem, dann Brücke ich mal einen der acht Eingänge. Es geht eine LED am Gerät an, aber ansonsten wird der Ladepunkt nicht freigeschaltet. Müssen alle Eingänge auf GND gezogen werden damit die Ladepunkte entsperrt werden?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Dimm & Control-Kit

Beitrag von openWB »

Aus dem Hilfstext in der openWB:
Wenn mindestens ein Kontakt offen ist, wird die Ladung gesperrt. Wenn beide Kontakte geschlossen sind, darf geladen werden.
Damit ist Kontakt 1&2 gemeint.
Sollten wir den Text anpassen vermute ich!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Dimm & Control-Kit

Beitrag von Gero »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 4:05 pm Sollten wir den Text anpassen vermute ich!?
Wäre wohl hilfreich, gerade wo man ja acht zur Auswahl hat. ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Dimm & Control-Kit

Beitrag von Gero »

Ah, sehr schön, wenn man das LAN-Kabel zieht kommt:
Ladepunkt gesperrt, da der Rundsteuerempfänger ein Problem meldet. Bitte im Status des RSE nachsehen.
Und da steht dann etwas doch recht generisches:
Modulmeldung:
<class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.8.13:8899)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.8.13:8899 aufbauen. Bitte Einstellungen wie IP-Adresse, Ladepunkt-Typ, .. und Hardware-Anschluss prüfen.')
Mich schockt das nicht, ein weniger IT-affiner Mensch würde da vielleicht lieber von "Das Control-Kit kann über LAN nicht erreicht werden. Bitte Verbindung oder IP-Adresse und Port prüfen" lesen. Ist aber ein kosmetisches Problem, vermutlich wird das selbe Coding wie für die Ladepunkt-Kommunikation genutzt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten