Datenübernahme von 1.9 in software2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von aiole »

Ich denke nicht, dass dir da jemand einen Freibrief geben kann.
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von warbird »

Ich muss zugeben, ein Stück weit kann ich verstehen, dass hier nachgefragt wird. Es ist schon ärgerlich, wenn die Daten nicht mehr zu gebrauchen sind, bei einem Upgrade. Das ist bei uns im Job immer eines der wichtigsten Dinge, eine saubere Migration von Altdaten ins neue System zu ermöglichen. Da das aber anscheinend low prio hat und es auch kein Job, sondern ehrenamtlich ist, was hier entwickelt wird, muss man sich leider damit arrangieren. Meine Lösung, eine 1.9 SD Karte auf Lager haben, die ich jederzeit in einen meiner Pis stecken kann, um mir die alten Daten anzuschauen. Und das Migrationsdatum am am besten auf den ersten eines Monats legen, dann kann man die Daten gut "zusammenzählen".
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Heavendenied
Beiträge: 613
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Heavendenied »

Ich dachte die Entwickler von openWB (Lutz und Lena) werden auch von openWB bezahlt? Zumindest hatte ich das bisher immer so verstanden... Und deshalb soll man ja die Hardware kaufen, um eben diese Arbeit zu finanzieren.

Ich möchte ja auch gar nicht "drängeln", da mir ja klar ist, dass das kein High Prio Thema ist. Aber jetzt haben sich ein paar User die Mühe gemacht hier intensiv zu forschen was die Ursache des Problems ist und auch festgestellt, dass es das Problem in 1.9 nicht gab.
Jetzt wäre natürlich ne Info schön, dass man ruhig schon mal umsteigen kann, weil es ein reines Anzeigeproblem ist oder ob das halt ein Thema ist was zwingend beim Import gelöst werden muss. Dann könnte ich entscheiden, wie ich weiter mache.
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von aiole »

So wie ich die Daten lese, muss es schon beim Import klappen.
openWB hat leider kein offizielles feature-Kaufmodell, wo man individuell durch extra Zahlung pushen kann (höchstens per Spende).

Du kannst daher nur die Ursache(n) hier kompakt zusammenfassen + ggf. selbst Hand anlegen, um Themen mit Low-Prio höherzustellen.

Das Thema betrifft gesamtheitlich gesehen, leider nur einige user. 80% Auwand zu treiben, um die letzten 20% zu schaffen, ist nicht effizient, wenn ggf. höhergewichtige Dinge anstehen.
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von warbird »

Mit "das Thema betrifft nur einige User" muss ich intervenieren ;) das wird alle User betreffen. Die meisten schauen sich aber ihr Log nach der Migration nicht so genau an um zu erkennen, dass einige Tage ziemlich schrott sind!

Nach der Migration meldet die OpenWB "alles gut gelaufen". Wenn man nicht so "scharf" auf seine Altdaten bzw. sein Log ist und das nicht checkt, wird man die fehlerhaften Tage nicht erkennen....
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von klefreak »

Kann das prinzipiell nur unterstützen..
Auch wenn es Low prio ist, wäre es gut wenn die datenubernahme sicher funktioniert..
Hierzu passend auch die Möglichkeit der datenubernahme aus einem 2.x Backup in eine neue 2.x..(nur Daten)...

Grüsse
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von aiole »

klefreak hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 5:12 am Kann das prinzipiell nur unterstützen..
Auch wenn es Low prio ist, wäre es gut wenn die datenubernahme sicher funktioniert..
Dem schließe ich mich an - habe aber wenig Hoffnung. Wenn es abzuwägen gilt, ist mir eine stabile Regelung wichtiger als die logs der Vergangenheit.
Antworten