PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Michael_M
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 13, 2023 10:55 am

PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von Michael_M »

Hallo Zusammen,

ist es in der 2.0 möglich ein Profil "PV-Laden 1-phasig" und ein Profil "PV-Laden 3-phasig" anzulegen?

In der 1.9 hatten wir das über "PV" und "MIN+PV" umgesetzt.

Gruß, Michael
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von Gero »

Ich nehme an, 1p soll den Überschuss verladen, 3p in Richtung schnell voll gehen? Die Anzahl der Phasen ist im Fahrzeugprofil. Der Dauerstrom im Ladeprofil. Wegen der leichteren Auswahl über's Fahrzeug wird's auf zwei Fahrzeuge mit jeweils eigenen Profilen herauslaufen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Michael_M
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 13, 2023 10:55 am

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von Michael_M »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 3:14 pm Ich nehme an, 1p soll den Überschuss verladen, 3p in Richtung schnell voll gehen? Die Anzahl der Phasen ist im Fahrzeugprofil. Der Dauerstrom im Ladeprofil. Wegen der leichteren Auswahl über's Fahrzeug wird's auf zwei Fahrzeuge mit jeweils eigenen Profilen herauslaufen.
Danke! Gucke ich mir einmal an.
Antifyuri
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 19, 2022 10:05 am

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von Antifyuri »

Hi, ich hatte genau das gleiche vor und hatte auch hier schon 2 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ladeprofilen angelegt, aber bei mit startet er trotzdem immer die Ladung mit 3 Phasen, was dann mehr als der Überschuss ist und somit wird entweder aus dem Netz oder aus der Batterie die zusätzlich benötigte Energie gezogen.
Habe nur ich das Problem?

Ich weiß aber auch nicht ob das daran liegt, dass bei mir auch nicht der "Einspeise" Wert ermittelt wird und somit die Software auch nicht wirklich weiß, wie viel Überschuss da ist?
übersicht.png
(136.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich habe ein Kostal Plenticore Plus 7.0 mit BYD Speicher und KSEM

Meine struktur:
struktur.png
(95.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ladeprofil + PV Ladeeinstellung
ladeprofil.png
(112.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
ladeeinstellung-pv.png
(89.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hier sieht man, dass er dann torzdem 3 Phasen nimmt
pv-laden.png
(181.56 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von Gero »

Antifyuri hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 11:20 am 2 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ladeprofilen
Du brauchst auch noch zwei Fahrzeugprofile, denn da steht drin, mit wieviel Phasen das Auto lädt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antifyuri
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 19, 2022 10:05 am

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von Antifyuri »

Ich habe 2 Fahrzeuge:
Bildschirmfoto vom 2024-04-15 14-30-21.png
Bildschirmfoto vom 2024-04-15 14-30-21.png (70.54 KiB) 206 mal betrachtet
Also einmal "Standardt-Fahrzeug" mit der Default Fahrzeug Vorlage als Profil und einmal das Fahrzeug "1 Phase" mit mit dem Fahrzeug Profil "Standard-Fahrzeug-Profil", wobei nur 1 Phase ausgewählt ist.
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von Gero »

Kennst du das hier schon?

https://github.com/openWB/core/wiki/Grundkonzept

Mein Lösungsansatz geht in Richtung zwei Fahrzeuge
1) A: Auto Nur PV 1-phasig
2) A: Auto Min+PV 3-phasig
1) hat als Fahrzeugprofil "F: Auto PV" mit einer Phase und 2) "F: Auto PV Schnell" mit drei Phasen.
Das Ladeprofil kann das Standard-Profil bleiben. Über das Auto kannst Du dann schnell 1 oder 3 phasig im UI auswählen.

Edit: wahrscheinlich wären auch zwei Ladeprofile gut: in einem steht schon der Mindest-Daerstrom drin und in dem anderen nicht. (Hat was mit der aktuellen Eigenart des Systems zu tun, dass die Einstellungen im UI das Ladeprofil verändern)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von hominidae »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 3:14 pm Ich nehme an, 1p soll den Überschuss verladen, 3p in Richtung schnell voll gehen? Die Anzahl der Phasen ist im Fahrzeugprofil. Der Dauerstrom im Ladeprofil. Wegen der leichteren Auswahl über's Fahrzeug wird's auf zwei Fahrzeuge mit jeweils eigenen Profilen herauslaufen.
Ja, so habe ich es jetzt hier (zwangsweise, weil es seit der beta 2.3.1 nicht mehr anders geht) um an meinem LP mit Buchse, ohne 1p3p-Modul, die Phasen umzuschalten (per Kabeltausch).

Das Problem bei zwei Fahrzeugen ist, dass es ja nicht zwei Fahrzeuge sind, diese aber auch im Ladelog und im Web-Ui einzeln geführt werden, obwohl es eben physisch das gleiche Fahrzeug ist.
Ist mMn damit schlecht gelöst.
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von Gero »

Ja, da gebe ich Dir recht, das mit den zwei Fahrzeugen ist eine Notlösung. Besser wäre es, die Phasigkeit im Ladeprofil statt im Fahrzeugprofil eintellbar zu machen. Oder man hat die option der Phasigkeit speziell für die einzelnen Ladeoptionen. Mir fehlt die Phasigkeit bei mindest-SoC
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von ChristophR »

Antifyuri hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 11:20 am Hi, ich hatte genau das gleiche vor und hatte auch hier schon 2 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ladeprofilen angelegt, aber bei mit startet er trotzdem immer die Ladung mit 3 Phasen, was dann mehr als der Überschuss ist und somit wird entweder aus dem Netz oder aus der Batterie die zusätzlich benötigte Energie gezogen.
Habe nur ich das Problem?

Ich weiß aber auch nicht ob das daran liegt, dass bei mir auch nicht der "Einspeise" Wert ermittelt wird und somit die Software auch nicht wirklich weiß, wie viel Überschuss da ist?

übersicht.png

Ich habe ein Kostal Plenticore Plus 7.0 mit BYD Speicher und KSEM

Meine struktur:
struktur.png

Ladeprofil + PV Ladeeinstellung
ladeprofil.png
ladeeinstellung-pv.png

Hier sieht man, dass er dann torzdem 3 Phasen nimmt
pv-laden.png
Wenn ich das richtig sehe, ist Deine Struktur falsch.
Die Ladung wird bei Dir zum Hausverbrauch dazu gerechnet.
Die Wallbox gehört in der Struktur neben den Wechselrichter, nicht rein.
Ob das was mit dem Problem zu tun hat, weiß ich jedoch nicht...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten