Alpha ESS / OpenWB PV Laden klappt nicht richtig

Antworten
Cheops
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 12, 2024 3:24 pm

Alpha ESS / OpenWB PV Laden klappt nicht richtig

Beitrag von Cheops »

Hi zusammen,

seid einer Woche bin ich dabei. Habe jetzt auch eine Solaranlage und eine OpenWB Wallbox.

Scheinbar habe ich aber einen Fehler bei dem Thema PV Überschussladen.

Eingestellt sein sollte eigentlich das die PV Überschussladung bei 1KW erfolgt.
Das macht er auch, aber DANN lädt er voll durch und zieht 10 und mehr KW anstatt nur den PV Überschuss OHNE den Speicher leerzusaugen.
Ich habe eich mal ein paar Screenshots beigefügt, eventuell hat jemand eine Idee dazu.

Beim starten der PV Überschussladung war der Batteriestand 100%. (und das sollte auch so bleiben)

Was habe ich falsch gemacht ?
Dateianhänge
openWB Screenshot.png
(296.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Einstellungen OpenWB.png
(162.31 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot Alpha WR.png
(293.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
Cheops
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 12, 2024 3:24 pm

Re: Alpha ESS / OpenWB PV Laden klappt nicht richtig

Beitrag von Cheops »

Hallo zusammen,

habe ich was falsch gemacht oder sind die Angaben unvollständig ?
Oder ist tatsächlich keiner auf meiner Frage antworten ??

LG
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Alpha ESS / OpenWB PV Laden klappt nicht richtig

Beitrag von Gero »

Auf dem ersten screenshot kann man eigentlich sehen, dass der Speicher entladen wird. Und zwar in dem selben Maße wie die Pv-Erzeugung ansteigt. Das ist komisch und deutet darauf hin, dass die Struktur der Komponenten beim Ladtmanagent falsch ist.

Kuck mal im wiki in den entsprechenden Artikel.

https://github.com/openWB/core/wiki/Hau ... %C3%A4hler
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten