Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Antworten
Franki
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 13, 2024 3:07 pm

Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Beitrag von Franki »

Hallo liebes Forum,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer OpenWB Pro mit einer Standalone Einheit mit Software 2.1.3. Leider bekomme ich die Standalone nicht zum Laufen, folgendes Problem:
Ich habe ein Victronsystem aus Multiplus, Carlo Gavazzi Netzzähler, Pylontech Speicher und Hoymiles AC-Wechselrichtern. Die OpenWB Pro ist noch nicht angeschlossen.

Wenn ich die Standalone einrichten möchte und unter "Geräte und Komponenten" meine Einstellungen tätige (ich habe ein Victronsystem aus Multiplus, Netzzähler und Pylontech Speicher und Hoymiles AC-Wechselrichtern), alles speichere, dann auf die openWB Systemübersicht gehe, sehe ich nach einer Zeit den Graphen wie erwartet mit korrekten PV- und Netzleistungen. Nach ca. 5 Minuten friert der Graph allerdings ein und die Standalone bootet neu. Die getätigten Konfigurationseinstellungen sind dann weg. Ein Softwareupdate auf 2.1.3 stable release hatte keinen Erfolg.

Ich habe letztes Wochenende ein Ticket eröffnet. Mir wurde an Montag geantwortet, Ursache könnte ein aktiver IO-Broker sein, der die Einstellungen überschreibt. Ich solle mögliche IO-Broker überprüfen oder die Standalone in einem gekapselten LAN betreiben und schauen, ob es besser wird. Ich habe dann nach und nach die möglichen Verursacher aus dem LAN genommen (Apple Homekit, Philipps Hue Bridge, QNAP NAS), ohne Erfolg. Dann habe ich die Speicherkarte durch eine geklonte ersetzt, ohne Erfolg. Zuletzt habe ich dann ein separates Netzwerk aufgebaut, aus Laptop und Standalone. Hier konnte ich nur ein Gerät "Victron" anlegen (es sind ja keine Komponenten erreichbar), auch dieses war ca. 5 Minuten nach dem Speichern wieder verschwunden. Ich vermute nun einen Defekt der Standalone.

Leider antwortet der Service seit der Erstantwort nicht mehr. Kann ich auf Antworten vom Service direkt wieder antworten oder muss ich jeweils ein neues Ticket eröffnen? Habt Ihr noch Vorschläge, was ich versuchen könnte? Wie stoße ich idealerweise einen Austausch der Standalone an?

Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus - Frank
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Beitrag von aiole »

Bitte im altem Ticket bleiben.

Ich habe eine fast identische Konfig. Läuft total stabil.
Meine Vermutung wären auch "externe Systeme". Der Steuercontroller fällt so gut wie nie aus.

Hast du dessen LAN-Verbindung geprüft? Das Ding hängt bei mir neben dem switch und arbeitet seit >13/4 Jahr 24/7 tadellos (davor sw1.9).

Nach dem Abschalten der externen Systeme würde ich die oWB nochmal zurücksetzen und alles neu konfigurieren. Zuerst auf master-branch updaten. Da hast du die neuesten updates und die MQTT-topics wurden dort kürzlich auch gegen Fremdsysteme "gehärtet".

Die ext. Systeme können dir dennoch in die Suppe spucken, wenn du z.B. nicht nur erforderliche, sondern alle abbonierst (Stichwort "both").
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Beitrag von hominidae »

Franki hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 3:42 pm Ich habe letztes Wochenende ein Ticket eröffnet. Mir wurde an Montag geantwortet, Ursache könnte ein aktiver IO-Broker sein, der die Einstellungen überschreibt. Ich solle mögliche IO-Broker überprüfen oder die Standalone in einem gekapselten LAN betreiben und schauen, ob es besser wird. Ich habe dann nach und nach die möglichen Verursacher aus dem LAN genommen (Apple Homekit, Philipps Hue Bridge, QNAP NAS), ohne Erfolg.
Warum glaubst Du, das nicht der IOBroker der Verursacher ist?
Es ist nicht untypisch, das andere "Energie-Managementsysteme" mit irgendeiner API (MQTT, openWB-"Adapter") die openWB zerschiessen können.
Der Tipp aus dem Support, mit einem extra LAN löst diese "Verbindung" auf einfache Weise, weil die anderen (Victron GX, IOBroker, ...) erstmal die Standalone nicht mehr erreichen können.

Auf Basis Deiner Angaben erkennt man nicht, dass Du dies schon mal ausprobiert hast.
Franki
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 13, 2024 3:07 pm

Re: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Beitrag von Franki »

Vielen Dank für die Antworten...

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber ja, ich hatte den Vorschlag vom Service umgesetzt und ein separates LAN aufgebaut, bestehend nur aus Laptop, einer alten Fritzbox (ohne Internetanschluß) und der Standalone. Auch hier war das eingetragene Victron Gerät nach ca. 5 min wieder aus der Auflistung "Geräte und Komponenten" verschwunden, also scheinen selbst da die Einstellungen nicht gespeichert oder wieder überschrieben zu werden.

Zwischenzeitlich habe ich den Vorschlag von aiole probiert, in meinem normalen Netzwerk wieder alle Netzwerkgeräte zu trennen (allerdings bis auf meinen Victron Cerbo GX), dann die Standalone zurückgesetzt und dann auf master upzudaten (2.1.4 Alpha-1). Leider lief die Standalone danach sehr träge, ich konnte kaum Eingaben machen. Also habe ich wieder zurückgesetzt. Nun konnte ich wieder das Gerät Victron anlegen und auch die Komponenten Victron Zähler und Victron Wechselrichter. Auf der Übersichtseite der Standalone waren diese dann auch sichtbar und lieferten plausible Werte, allerdings fror dann die Anzeige ein (beim Sammeln der Daten für den Graphen). Nun waren die angelegten Geräte und Komponenten auch wieder in der Konfiguration verschwunden. Was mir aufgefallen ist, ist dass trotz des Zurücksetzens immer noch die 2.1.4 Alpha in der Startupsequenz aufgeführt ist. Ich hätte eigentlich mit der Variante der Auslieferung gerechnet. Zur Zeit habe ich zusätzlich Probleme mit nicht reagierenden Menus und der sehr häufigen Meldung "OpenWB ist noch nicht bereit. Der Systemstart ist noch nicht abgeschlossen".

Ich habe auf meinem Victron Cerbo GX ein Script installiert, dass die Daten meiner 7 Hoymiles Solar-Wechselrichter (HMS-1600-4T) von der OpenDTU einsammelt und im Victronsystem darstellt (https://github.com/henne49/dbus-opendtu). Dies funktioniert für sich gesehen auch so wie gewünscht. Ich muß aber zugeben, dass ich nicht weiß was dort alles passiert und das ich keine Ahnung von JSON, MQTT usw. habe. Eventuell ist dieses Script ja mit verantwortlich für den Ärger.

Ich bitte Euch um weitere Tipps, ich bin eigentlich vom Konzept der OpenWB sehr angetan und bin auch bereit tiefer einzusteigen, schaffe dies wohl aber nicht ohne Hilfe.
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Beitrag von hominidae »

Franki hat geschrieben: So Apr 14, 2024 1:46 pm Vielen Dank für die Antworten...

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber ja, ich hatte den Vorschlag vom Service umgesetzt und ein separates LAN aufgebaut, bestehend nur aus Laptop, einer alten Fritzbox (ohne Internetanschluß) und der Standalone. Auch hier war das eingetragene Victron Gerät nach ca. 5 min wieder aus der Auflistung "Geräte und Komponenten" verschwunden, also scheinen selbst da die Einstellungen nicht gespeichert oder wieder überschrieben zu werden.
OK, und das Verhalten trat auf, ohne Neustart der openWB standalone?
In welchen Modus war die Fritz (IP-Client, also Firewall aus oder als kaskadierter Router, also Firewall an - an LAN1)?
Nur als kakadierter Router ist das Netz der Fritz wirklich getrennt.
Zur Zeit habe ich zusätzlich Probleme mit nicht reagierenden Menus und der sehr häufigen Meldung "OpenWB ist noch nicht bereit. Der Systemstart ist noch nicht abgeschlossen".
Das riecht nach häufigen, spontanen Neustarts.
Erster Verdächtiger: das Netzteil der openWB standalone.
Franki
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 13, 2024 3:07 pm

Re: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Beitrag von Franki »

Für den Versuch hatte ich ein völlig getrenntes Netzwerk aufgebaut. Das Laptop sowie Uralt-Fritzbox und OpenWB standalone waren nicht mit dem normalen Hausnetz meiner Standard-Fritzbox verbunden. Hier kann eigentlich niemand anderes reingefunkt haben.

Ich werde dies jetzt nochmal so aufbauen und schauen, ob dies einen Einfluß auf die Anzahl der Neustarts hat. Zur Zeit hängt die standalone ja wieder im normalen Hausnetz (mit ausgeschaltetem NAS, Philipps Hue und Apple HomeKit)

Ein anderes Netzteil werde ich auch ausprobieren.
Franki
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 13, 2024 3:07 pm

Re: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Beitrag von Franki »

Volltreffer Hominidae,

es sieht ganz danach aus, als war es das Netzteil. Seit einer halben Stunde läuft die OpenWB standalone problemlos und zeigt PV-Leistung, Netzbezug und Verbrauch korrekt an. Die Menus reagieren zügig, alles scheint ok zu sein.

Vielen Dank für die Unterstützung, auch an aiole.

Bei OpenWB sollte eventuell das Netzteil der standalone vor der Auslieferung auch mit getestet werden. Das hat nun doch einige Zeit gekostet und auch der Support wäre teilweise entlastet.

Schönen Gruß - Frank
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Beitrag von aiole »

sehr schön!

Ein NT-Defekt ist ziemlich selten, aber sag' niemals nie ;) .
Lass dir im Ticket ein neues NT senden. Der Support ist da recht flott.
Jedes NT vorab zu testen, ist dagegen eher unrealistisch (zugekauftes Serienbauteil).
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Beitrag von hominidae »

Franki hat geschrieben: So Apr 14, 2024 3:44 pm Volltreffer Hominidae,

es sieht ganz danach aus, als war es das Netzteil. Seit einer halben Stunde läuft die OpenWB standalone problemlos und zeigt PV-Leistung, Netzbezug und Verbrauch korrekt an. Die Menus reagieren zügig, alles scheint ok zu sein.
Na wer hätte gedacht, dass der Osterhase ein faules Ei in den Korb gelegt hatte :lol:

Sehr schön, das es jetzt läuft!
Weiterhin viel Spass damit!
Antworten