PV Überschussladen funktioniert nicht

ayreon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 12, 2024 7:32 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von ayreon »

OK, jetzt siehts noch besser aus. Jetzt passen die Werte
SCR-20240414-kozu.png
(54.14 KiB) Noch nie heruntergeladen
allerdings hab exportiere ich seit über ner stunde ordentlich strom obwohl ich mehr laden könnte... hmmmm
SCR-20240414-kpiz.png
SCR-20240414-kpiz.png (103.15 KiB) 85 mal betrachtet
Jemand ne Idee? das sind meine einstellungen:
SCR-20240414-heqx.png
(67.68 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dateianhänge
SCR-20240414-kppq.png
(239.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

sry - du hast es selbst schon gefunden - ich war noch im vorherigen post.
Bitte nimm für Klärungen das Standardtheme. Das ist von openWB und darauf haben sich die meisten Supporter eingeschossen.

veraltet
Mit CT's kann Bezug UND Export am EVU-Punkt (nach dem VNB-Zähler) gemessen werden. Ein normales Smartmezer - egal ob direkt- oder mit CT-messend - ist ein 2-Richtungszähler.

Ich hätte nur EINEN übergeordneten, roten EVU-Enphasezähler (Enphase Envoy/IQ Gateway Zähler lt. aktuellem master sw2) eingebaut.
ayreon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 12, 2024 7:32 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von ayreon »

Jetzt habe ich "Anzahl Phasen" auf "Maximum" gestellt und jetzt lädt er immerhin mit 3,5kW. Allerdings wird immer noch 4,4kW exportiert. Wieso? :-(
ayreon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 12, 2024 7:32 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von ayreon »

aiole hat geschrieben: So Apr 14, 2024 9:48 am sry - du hast es selbst schon gefunden - ich war noch im vorherigen post.
Bitte nimm für Klärungen das Standardtheme. Das ist von openWB und darauf haben sich die meisten Supporter eingeschossen.
Sorry, wusste ich nicht. Hier noch ein Screen vom Standard-Theme:
SCR-20240414-kwhu.png
(360.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von Gero »

Also die openWB bietet 16A an, von denen das Auto nur knappe 5 oder so nimmt.

Komisch ist die Meldung, mit der kann ich nichts anfangen. Aber vielleicht ist das „Auto lädt nicht mit dem normgemäßen Mindeststrom von 6A“ in verklausuliert. Kuck mal ob im Auto alles OK ist und da nicht irgendwas die Ladeleistung limitiert. Oder den Stecker mal richtig fest einstecken. Vielleicht hat‘s ein Kontaktierungsproblem.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Überschussladen funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

korrekt - die openWB-Regelvorgabe passt (3-phasig im Kreis + volle 16A).
Was ist es denn für ein EV? Stecker stramm stecken, wie Gero schon sagte, ist sehr wichtig.
Antworten