Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von openWB »

Ich vermute, wenn Du die Pro als 11kW-Variante kaufst, ist der Poti schon entsprechend eingestellt…
Richtig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Hallo nochmal,
wollte gerade bestellen, da bin ich noch über den §14a EnWG gestolpert und möchte sicherstellen, dass ich hier alles richtig mache. Insbesondere ist mir dabei wichtig, dass ich jetzt nichts mache, dass dazu führt, dass der Netzbetreiber später von mir verlangen kann, meinen schon etwas älteren Zählerschrank zu tauschen, weil in diesen irgendein Zusatzmodul nicht reinpasst. Der Schrank sieht so aus:
Screenshot_20240412_181915_Gallery.jpg
(688.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
Den entsprechenden Thread viewtopic.php?t=8019&start=230 habe ich komplett gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, habe ich folgende Optionen:
  1. Steuerkabel vom Zählerschrank zur openWB Pro (zur Standalone geht nicht, oder?). Dafür müsste aber die WB angebohrt werden (Garantieverlust?).
  2. Kauf des Dimm- & Control-Kits, Montage im oder beim Zählerschrank und Anschlus ans LAN. Mit dem Dimm- & Control-Kit kann ich dann künftig auch meine Lambda-WP dimmen, korrekt?
Demnach müsste seit Januar jeder openWB-Neukunde, der seinen Garantieanspruch nicht verlieren will, das Dimm- & Control-Kit kaufen. Oder habe ich da etwas missverstanden oder eine Option übersehen?
Könnte mir bei beiden Optionen egal sein, wie der Netzbetreiber schließlich seine Steuerung umsetzt (RSE/ FRE/iMSys/SMGW/Steuerbox)?

Nachtrag: Mein Netzbetreiber ist die Rheinische Netzgesellschaft.
https://www.rng.de/14a-enwg-festlegung
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Könnte jemand bestätigen, ob ich die Optionen richtig erkannt habe und ggf. korrigieren / ergänzen?
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von LutzB »

tiffman hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 4:42 pm Den entsprechenden Thread viewtopic.php?t=8019&start=230 habe ich komplett gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, habe ich folgende Optionen:
  1. Steuerkabel vom Zählerschrank zur openWB Pro (zur Standalone geht nicht, oder?). Dafür müsste aber die WB angebohrt werden (Garantieverlust?).
  2. Kauf des Dimm- & Control-Kits, Montage im oder beim Zählerschrank und Anschlus ans LAN. Mit dem Dimm- & Control-Kit kann ich dann künftig auch meine Lambda-WP dimmen, korrekt?
Zu 1.
Das Steuerkabel muss zur Standalone. Die Pro kann das Signal nicht verarbeiten. Ein entsprechendes Gehäuse für die Standalone mit Add-On Platine für den Anschluss ist in Vorbereitung. Die Standalone darf aber nur über ein kurzes Kabel (wenige Meter) angebunden werden! Ansonsten kann der reibungslose Betrieb nicht gewährleistet werden.

Zu 2.
Ja, passt so. Für die Anschlusslänge der Steuerleitung gilt ebenfalls die Begrenzung auf wenige Meter. Dass sollte jedoch bei Montage in/neben dem Zählerschrank kein Problem sein.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Danke. Werde mir das Dimm-Kit bestellen.
LutzB hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 8:53 am Für die Anschlusslänge der Steuerleitung gilt ebenfalls die Begrenzung auf wenige Meter. Dass sollte jedoch bei Montage in/neben dem Zählerschrank kein Problem sein.
Habe leider keine Steckdose in der Nähe des Zählerkastens. Muss mir da also ein Kabel hinlegen. Alternativ: Könnte ich das Gleichstromkäbelchen vom Dimm-Kit auf ca. 10m verlängern?
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Gero »

tiffman hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 1:52 pm Alternativ: Könnte ich das Gleichstromkäbelchen vom Dimm-Kit auf ca. 10m verlängern?
Meinst Du das Netzteil des Dimmkits? Das sind 12V - musst Du ausprobieren, ob der Spannungsabfall sich da im Rahmen hält. Besser wäre es aber sicherlich 230V aus dem Zählerschrank rauszuholen und eine eigene Steckdose dafür zu setzen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 3:28 pm Besser wäre es aber sicherlich 230V aus dem Zählerschrank rauszuholen und eine eigene Steckdose dafür zu setzen.
Würde das Platz im Zählerschrank verbrauchen?
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von LutzB »

Maximal einen neuen Sicherungsautomaten. Vermutlich kann man die Steckdose aber an einen vorhandenen Automaten mit anschließen.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Danke!
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von derNeueDet »

... falls da schon ein FI im Zählerschrank ist. Sonst muss da theoretisch ein FI rein. Alternative dann FiLS Kombination, das gibt es auch für eine TE.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten