Umstieg 1.9.303.0 auf 2.x, hängt beim Neustart nach Konfigurationsänderung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Umstieg 1.9.303.0 auf 2.x, hängt beim Neustart nach Konfigurationsänderung

Beitrag von Gero »

Du solltest dich mal an den Support wenden, ist ja eine gekaufte SD-Karte. Das „connection refused“ ganz weit vorne ist das Grundproblem.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
buchholf
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: Umstieg 1.9.303.0 auf 2.x, hängt beim Neustart nach Konfigurationsänderung

Beitrag von buchholf »

Danke!
Ja, ist eine gekaufte Karte, aber sie lief ja, bis ich versucht hab, eine MQTT-Brücke zu aktivieren. Außerdem hab ich gelesen, dass der Support derzeit stark ausgelastet ist, und ich kann ja auf meine 1.9er Version zurück, bis sich das etwas entspannt hat oder hier noch weiter Hinweise kommen.
Welche "Connection refused" wurde, erschließt sich mir gerade noch nicht. Die IP in der Zeile davor ist die von der Box selbst.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umstieg 1.9.303.0 auf 2.x, hängt beim Neustart nach Konfigurationsänderung

Beitrag von openWB »

Die MQTT Brücke wird dann wohl falsch konfiguriert sein und alles zerschossen haben -> sd Karte neu flashen!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
buchholf
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: Umstieg 1.9.303.0 auf 2.x, hängt beim Neustart nach Konfigurationsänderung

Beitrag von buchholf »

Box läuft zunächst wieder mit der 1.9er Version, also erstmal Laden gesichert.
openWB hat geschrieben: So Apr 07, 2024 4:22 pm ... sd Karte neu flashen!
Danke!
Hab derzeit keinen Kartenleser, mit dem ich auf die Karte zugreifen könnte, muss morgen mal gucken, wo ich einen bekomme.
Flashen... ich hab ja ein Backup ohne die Mqtt-Brücke, ginge das damit oder sollte ich besser ganz neu beginnen?
buchholf
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: Umstieg 1.9.303.0 auf 2.x, hängt beim Neustart nach Konfigurationsänderung

Beitrag von buchholf »

Followup:
Karte mit Image neu beschrieben, zweiten Raspberry beschafft in dem diese Karte derzeit mit Version 2 läuft.
Nun werde ich mich mal mit der Datenübernahme aus der 1.9er Software beschäftigen und eines Tages die Karte wieder tauschen.

Frage am Rande: Kann ich meine 1.9er Karte aus der Wallbox nehmen, dort die 2er Version betreiben, und die 1.9er parallel in einem anderen Rapsberry weiterbetreiben, weil die SmartHome schöner loggt? Meine Smarthome-Geräte sind allesamt "nur" Zähler, es sollte also kein Kompetenzgerangel ums Schalten geben... aber wie bekomme ich die Daten vom E3DC und den Smarthome-MQTT-Zählern parallel auf zwei Geräte? Und gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, aus der 2er Version die Zähler der beiden Ladepunkte an die 1.9er durchzureichen?
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umstieg 1.9.303.0 auf 2.x, hängt beim Neustart nach Konfigurationsänderung

Beitrag von aiole »

2x Master würde ich nicht empfehlen. Es kann klappen, wenn der WR deines "Energiesystems" (EVU-Zähler, PV, Speicher) Mehrfachzugriff zulässt und du in 1.9 nur die SH-Geräte verwendest, aber "sauber" ist etwas anders.
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Umstieg 1.9.303.0 auf 2.x, hängt beim Neustart nach Konfigurationsänderung

Beitrag von Gero »

Dippelte Anfragen des S10 habe ich hier schon lange parallel laufen. OpenWB, Homematic und TA greifen alle parallel auf‘s s10
Per modbus die Daten ab. Müsste ich vielleicht mal aufräumen…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umstieg 1.9.303.0 auf 2.x, hängt beim Neustart nach Konfigurationsänderung

Beitrag von aiole »

@Gero
Ja - etliche Systeme lassen das zu und sollte eigentlich Standard sein, wenn's über LAN geht.

Bei 2x primary muss man halt sehr darauf aufpassen, dass die sich nicht ins Gehege kommen. Also der sw1.9-er z.B. den (selbst ermittelten) PV-Restüberschuss nur den SH-Geräten übergibt.
Ich hatte letzthin aus Versehen 2x primary parallel und mich über ständige Start/Stops bei Sofortladen gewundert. Der eine stand auf Sofort 16A, der andere auf Stop :lol: .

Dann lieber auf 1x sw2 gehen und an der verbesserten SH-Integration mitwirken. Die soll ja nativ möglich werden.
Alternative Regelprozesse würde ich immer mit NodeRed an den Einzel-primary "anflanschen".
buchholf
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: Umstieg 1.9.303.0 auf 2.x, hängt beim Neustart nach Konfigurationsänderung

Beitrag von buchholf »

Aktuell laufen beide parallel, aber ich sehe in der 2er Version gelegentlich, dass der SOC des Hauskraftwerks kurz 0 ist. Bei den SDM120 ist sowas bisher nicht auffällig, aber wenns einen besseren Weg gibt, wie sollte ichs dann machen?
Kann die 2er Version auf die Daten der 1.9er zurückgreifen oder umgekehrt? Was müsste ich dann konfigurieren?
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umstieg 1.9.303.0 auf 2.x, hängt beim Neustart nach Konfigurationsänderung

Beitrag von aiole »

buchholf hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 9:26 pm Kann die 2er Version auf die Daten der 1.9er zurückgreifen oder umgekehrt? Was müsste ich dann konfigurieren?
Es ist keine Interation zw. sw2 und 1.9 vorgesehen, außer in der normalen primary/secondary-Anordnung.

Datenmigration 1.9 zu 2 ist möglich, hat aber bei manchen usern schon Aussetzer bei den Datensätzen gegeben.
Antworten