Abfrageintervall modbus einstellen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Abfrageintervall modbus einstellen?

Beitrag von hanashra »

Hallo in die Runde, auf der Suche nach dem Hintergrund, warum meine Wollbox regelmäßig den Kontakt zum Wechselrichter verliert, bin ich darauf gestoßen, dass mein SMA Tripower 9000-TL20 (10Jahre alt) Große Probleme hat, wenn er zu oft abgefragt wird. Wenn zu viele Abfragen einlaufen, dann blockiert er für 2 Stunden jede weitere Abfrage. In der Version 1. 9X musste ich dann jedes Mal Wollbox und Wechselrichter loss machen, damit es wieder funktioniert. Inzwischen und mit Der Version 2.x funktioniert es morgens Meist wieder ein paar Stunden. Also deutet es darauf hin, dass ich der Ursache langsam auf den Grund komme. Kann ich irgendwo einstellen, wie häufig die Werte des Wechselrichter abgefragt werden? Ich würde da gerne mal Test zum Beispiel 2 Minuten oder 5 Minuten eintragen.
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Abfrageintervall modbus einstellen?

Beitrag von Gero »

Diese Einstellmöglichkeit gibt es aktuell nicht. Das einzige wäre das Regelintervall von den normalen 10s auf 20s zu stellen. Das verändert allerdings auch den gesamten „Takt“ der openWB. Aber gut, wenn man nur alle 20s einen aktuellen Wert bekommt, nützt schnelleres Regeln ja nun auch nichts.

Was du probieren kannst, ist per nodered den WR abfragen und dann per MQTT in die openWB schreiben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Abfrageintervall modbus einstellen?

Beitrag von hanashra »

Ah, DAs versuche ich mal. Danke für den Tip. Ich setze alles mal auf „langsam“ und sehe dann weiter. Melde mich, wenn ich mehr weiß.
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Abfrageintervall modbus einstellen?

Beitrag von hanashra »

Hallo in die Runde, also die Einstellung langsam scheint eine leichte Verbesserung gebracht zu haben. Ich habe zwar immer noch (jetzt gerade auch wieder) diese Meldung im Status:
------
Modulmeldung:
<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)",)
------
Aber es fängt sich auch ohne Neustart immer wieder, was auf ein Eingrenzen des Fehler hindeutet. Ich bin jetzt eben mal auf "sehr langsam" gegangen und beobachte weiter...
Andere Tips und Hinweise natürlich jederzeit gerne. Aber es scheint als hätten die alten (bzw. ersten WR mit modbus) da so einige Probleme....
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Abfrageintervall modbus einstellen?

Beitrag von derNeueDet »

Fragst du parallel auch noch von einem Logger oder einem Smarthome System den WR ab?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Abfrageintervall modbus einstellen?

Beitrag von hanashra »

Morgen, nein, mache ich nicht. Ich habe nur die OpenWB, welche den WR abfragt.

Update: also Wechsel von „langsam“ auf „sehr langsam“ hat nichts gebracht. Ich habe immer noch das Problem, dass der modbus des WR in schöner Regelmäßigkeit aussteigt. Ich sehe es auch so, wie hier schon angemerkt, dass zu häufig abgefragt wird. Nur finde ich die Ursache nicht.
Sunnyportal kann es doch eigentlich nicht verursachen, oder? Ich meine nicht die App, sondern die Webseite von SMA. Habe ich zwar vor Jahren mal eingerichtet, nutze ich aber schon ewig nicht mehr. Oder hab ich hier noch einen weiteren Ansatzpunkt?
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Abfrageintervall modbus einstellen?

Beitrag von hanashra »

Ich beschreibe mal wieder, was ich weiter getestet habe. Ich habe inzwischen meine kompletten Anschlüsse auf Netzwerkkabel umgestellt und die FritzPowerline Komponenten ersetzt. LEider ohne Veränderung der Problematik. Daran scheint es also nicht gelegen zu haben.
Ich habe aber zumindest heute mal den Umstand gehabt, dass es einwandfrei aufgezeichnet hat und der modbus keine Aussetzer hatte. Als ich dann vor 5 Minuten den Zustand über das Webinterface (iOS-Gerät) mal mitverfolgt habe (ca. 30 Sekunden) und wenige Minuten später dann nochmal draufschauen wollte, war der modbus jetzt wieder ausgestiegen. Kann es irgendwie vielleicht eifach auch daran liegen? Also dass die Webinterface-Anzeige die vielen Anfragen auslöts?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Abfrageintervall modbus einstellen?

Beitrag von derNeueDet »

Nein, die Anfragen macht der openWB Service und der läuft unabhängig vom Frontend in einem festen Rhythmus.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hanashra
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Abfrageintervall modbus einstellen?

Beitrag von hanashra »

Ok danke, dann ist das reiner Zufall gewesen. Ich bin damit weiterhin ratlos, wie ich das irgendwie einfangen kann.
Antworten