Victron Multiplus und openWB

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von Isomeer »

So, 2.x installiert und der MP2 wurde problemlos eingebunden. KSEM und Piko15 ebenfalls. Kia und Smart auch.
Die ganzen Funktionen und Einstellmöglichkeiten der 2.x haben mich zwar ein paar Stunden gekostet, aber insgesamt ist die 2.x schon der Hammer.
Danke für die Hilfe und für die Entwicklung. Ich bereue nix ;)
HeadCRasher
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von HeadCRasher »

sunnykleineichen hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 11:17 am Nein, ich habe kein KSEM.
Aber eigentlich sollte es egal sein, woher das Victron-System seine Daten bekommt. Am Ende liest Du es ja von der OpenWB nur aus. Und hier ist die Modbus-ID relevant.
Schau doch mal auf Remote-Konsole nach.
Unter Einstellungen / Dienste / Modbus-TCP und dann Verfügbare Dienste.
Dort findest Du die Modbus-ID's - dort das Grid-Meter suchen.

Vielleicht liegt es ja daran und danach wird auch der Speicher gefunden.
Wäre ein Versuch wert.
Ich klemm mich mal hier rein. Hab bisher MQTT als EVU benutzt und wollte jetzt auf Victron umstellen. Er holt auch alle Daten, aber Bezug und Einspeisung sind total falsch. Ich hatte FRÜHER schonmal Victron versucht, vielleicht hat er da alte Daten irgendwo in der ramdisc gespeichert?
Aber wenn ich den Code angucke: https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... ter.py#L44
Dann sehe ich dort auch, dass vom Modbus nur power, current und voltage ausgelesen wird. im- und export berechnet dann das "sim_count" Modul daraus. Das ist doch Unfug, die Daten gibt Victron doch auch selbst her.
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von aiole »

Bei sw1.9 oder sw2? Bei sw2 läuft alles perfekt.
openWB-sw2-Victron.jpg
(154.69 KiB) Noch nie heruntergeladen
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mi Apr 10, 2024 9:40 pm Bei sw1.9 oder sw2? Bei sw2 läuft alles perfekt.
openWB-sw2-Victron.jpg
Selbst bei 1.9 funktioniert das bei einem meiner Kunden absolut Problemlos. (Kann gerade aber keinen Screenshot liefern)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von derNeueDet »

Bei mir in 1.9 ebenfalls problemlos mit einem EM540 über einen Raspi mit Venus OS

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HeadCRasher
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von HeadCRasher »

Habe noch 1.9. - Ich glaube aber beide Versionen nutzen die selben Module für die Geräte.
Wahrscheinlich hängt es mit dem Wechsel der EVU zusammen, erst MQTT, dann Victron versucht, dann wieder MQTT über Monate und dann wieder auf Victron gewechselt. Irgendwo scheinen Altdaten zu sitzen, die nicht resettet werden. Da im/export auch nicht neu angefragt werden ist das imho Fehleranfällig. Ihr könnt ja mal schauen, ob die Daten für "Bezug [kWh]" und "Einspeisung [kWh]" unter Status 1:1 mit den Zählerdaten, bzw mit dem was Victrom unter "Grid" anzeigt, übereinstimmen
Ich habe mal einen Pullrequest geöffnet und die Modbus Register ergänzt, die meiner Meinung nach fehlen: https://github.com/snaptec/openWB/pull/2833
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von openWB »

HeadCRasher hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 5:42 am Habe noch 1.9. - Ich glaube aber beide Versionen nutzen die selben Module für die Geräte.
Wahrscheinlich hängt es mit dem Wechsel der EVU zusammen, erst MQTT, dann Victron versucht, dann wieder MQTT über Monate und dann wieder auf Victron gewechselt. Irgendwo scheinen Altdaten zu sitzen, die nicht resettet werden. Da im/export auch nicht neu angefragt werden ist das imho Fehleranfällig. Ihr könnt ja mal schauen, ob die Daten für "Bezug [kWh]" und "Einspeisung [kWh]" unter Status 1:1 mit den Zählerdaten, bzw mit dem was Victrom unter "Grid" anzeigt, übereinstimmen
Ich habe mal einen Pullrequest geöffnet und die Modbus Register ergänzt, die meiner Meinung nach fehlen: https://github.com/snaptec/openWB/pull/2833
Ist eine semi gute Idee.
Das ist nicht zwingend saldierend, siehe hierzu die Anmerkung von victron selbst:
Depending on the energy summation method used by the meter, this may be different to the sum of the individual counters
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HeadCRasher
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von HeadCRasher »

openWB hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:11 am Ist eine semi gute Idee.
Das ist nicht zwingend saldierend, siehe hierzu die Anmerkung von victron selbst:
Depending on the energy summation method used by the meter, this may be different to the sum of the individual counters
hum. :?

Ich kenne nur meinen Fall, Tasmota/ESP-Lesekopf/Volkszähler am Zähler und schicke darüber die Daten per NodeRed Script an Victron weiter. Victron ist damit bei mir 1:1 wie der Zähler. Und ich wollt mir das doppelte Parsen, bzw umformen der Daten für die openWB sparen und nur noch eine Quelle der Wahrheit im System haben. Vor allem da das Victron Script neuerdings auch selbst Tasmota verarbeiten kann würde es meinen NodeRed Overhead deutlich verschlanken.
Alternativ, wenn die openWB auch selbst an die Tasmota-Daten ran könnte, oder kann sie das?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Victron Multiplus und openWB

Beitrag von derNeueDet »

Wenn die Tasmota Daten als JSON kommen, kann man das über die JSON Module machen. Allerdings sind die JSON Daten noch spärlicher, da hier nur die Leistung abgefragt wird, keine Spannungen, Ströme...

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten