Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Beiträge: 419
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von zut »

Das Problem klingt so, wie ich es gerade beim Kostal Plenticore umgestellt habe:

https://github.com/openWB/core/issues/1201

Möglicherweise ist auch hier die Gesamtleistung und nicht die Ausgangsleistung des Gesamtsystems auf den Ausgang geschrieben?
Manub
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 20, 2022 8:25 am

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von Manub »

Ja, das klingt nach dem gleichen Problem, vielen Dank für den Link! Ich denke, beim Sungrow inverter.py ist der Fix einfacher, da die netto AC Werte via modbus TCP korrekt bereitstehen, netterweise für Hybrid-WRs und String-WRs im gleichen Register. Ich habe dazu folgenden Pullrequest erstellt:

https://github.com/openWB/core/pull/1310

unter dem auf technischer Ebene weiter diskutiert und verfolgt werden kann.

Bei meinem Setup mit zwei Wechselrichtern, ein Hybrid SHx und ein normaler SGx, wird der Speicher bei mittelmäßigem Wetter und leichtem Überschuss an beiden WRs auch mal im Mix über DC (direkt am Hybrid WR) und AC (vom String-WR über Hybrid-WR) geladen. Der Hybrid-WR hat dann eine negative AC-Leistung. Addiert mit der Speicherladeleistung und der netto AC-Leistung des zweiten WRs ergibt sich die korrekte netto PV-AC-Leistung und der errechnete Hausverbrauch stimmt. Auch eine nächtliche AC-Speicherladung mit Netzbezug ergibt dann eine korrekte PV-Leistung von 0 anstatt einer negativen.

Da bei zwei WRs und AC-Ladung eine weitere AC/DC Umwandlung im Spiel ist, ist die Abweichung ohne den Fix in diesem Szenario noch einmal etwas höher.

Die Auswirkungen für den User nach Update wären auch hier wie von Dir beschrieben, meint man muss die Struktur so anpassen, dass der Speicher innerhalb des Hybrid-WRs konfiguriert ist und nicht mehr unterhalb auf gleicher Ebene.
kai9555
Beiträge: 260
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von kai9555 »

Moin zusammen,

gibt es hier ein Update zum Thema? Ich habe auch festgestellt, dass unter openWB 2.x bei meinem Sungrow SG5.0RT nicht die Wirkleistung, sondern die PV Leistung aus dem Register gezogen wird.

VG Kai
Manub
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 20, 2022 8:25 am

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von Manub »

Ja, ich habe hierzu zwei Pullrequests erstellt, die das Problem beheben sollten:

https://github.com/openWB/core/pull/1537 (Backend)
https://github.com/openWB/openwb-ui-settings/pull/443 (Frontend)

Erst wenn die Änderungen im Master sind und anschließend im Release, kann das per Update gezogen werden.

Den interessanten Teil mit den unklaren Modbusregistern habe ich in https://github.com/Mantelinho/core/blob ... /modbus.md dokumentiert. Selbst in den neuesten Sungrow Modbus Dokus fehlen einige Werte, die zwar vorhanden sind, aber deren Adressen nur per Dump und Suche gefunden werden konnten.

Beim SH via LAN:
Register 5030 enthält die AC Wirkleistung pro WR (SH-LAN und SG-WiNet), alternativ
Register 13033 enthält die AC Wirkleistung pro WR (SH-LAN und SH-WiNet)
Register 13009 enthält die Gesamtwirkleistung am Smartmeter
Register 5602, 5604, 5606 enthalten die Wirkleistungen pro Phase am Smartmeter
Register 5740, 5741, 5742 enthalten die Spannungen pro Phase am Smartmeter (bisher verwendet openWB die Ausgangsspannung am WR)

Die Adressen unterscheiden sich oder fehlen ganz je nachdem ob direkt per LAN oder per WiNet-S ausgelesen wird. Hier empfiehlt sich nach wie vor, die Sungrow Hybrid (SH) Wechselrichter zusätzlich zum WiNet-S Dongle per LAN-Kabel an dem hinteren Port anzuschließen und den entsprechend in der openWB zu konfigurieren, das liefert die meisten Werte.

Bei mir sieht das dann so aus, links der Patch, rechts aktuelles Release
Screenshot 2024-04-11 083335.png
(221.69 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Manub am Do Apr 11, 2024 11:48 am, insgesamt 2-mal geändert.
kai9555
Beiträge: 260
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von kai9555 »

Oh wow :)

Ich bin gespannt und werde gleich testen :D

Schon einmal vielen Dank für die Mühe!
kai9555
Beiträge: 260
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von kai9555 »

Was soll ich sagen - endlich endlich wird die Wirkleistung von meinem Sungrow SG ausgelesen. Ein Traum - You Made My Day
kai9555
Beiträge: 260
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von kai9555 »

Eine Frage hätte ich jedoch. Ist es möglich über das Modbus Register den Zählerstand des WR abzufragen und an openWB zu übergeben? Nach dem Einrichten zählt openWB intern hoch und startet leider bei 0.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-04-19 um 12.03.45.jpg
(94.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
Manub
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 20, 2022 8:25 am

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von Manub »

FYI Die Änderungen sind jetzt im master Zweig allgemein verfügbar.
kai9555 hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 10:02 am Was soll ich sagen - endlich endlich wird die Wirkleistung von meinem Sungrow SG ausgelesen. Ein Traum - You Made My Day
Sehr schön zu hören :)
kai9555 hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 10:05 am Eine Frage hätte ich jedoch. Ist es möglich über das Modbus Register den Zählerstand des WR abzufragen und an openWB zu übergeben? Nach dem Einrichten zählt openWB intern hoch und startet leider bei 0.
Es ist möglich die Zählerstände vom WR abzurufen, allerdings liefern die Sungrow Geräte bei den Zählern eine zu geringe Genauigkeit (100Wh Schritte) und die Werte auch etwas verzögert, so dass openWB den internen Zähler nehmen muss. Was machbar wäre, ist beim Hinzufügen des Gerätes initial die Stände auszulesen und damit zu starten - dann hat man allerdings am ersten Tag den bisherigen Gesamtertrag in der Statistik. Hier ist also noch ein bißchen mehr nötig, das wollte ich im Pull Request nicht mischen und gehe ich nochmal separat an
kai9555
Beiträge: 260
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von kai9555 »

Manub hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 10:17 am FYI Die Änderungen sind jetzt im master Zweig allgemein verfügbar.
kai9555 hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 10:02 am Was soll ich sagen - endlich endlich wird die Wirkleistung von meinem Sungrow SG ausgelesen. Ein Traum - You Made My Day
Sehr schön zu hören :)
kai9555 hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 10:05 am Eine Frage hätte ich jedoch. Ist es möglich über das Modbus Register den Zählerstand des WR abzufragen und an openWB zu übergeben? Nach dem Einrichten zählt openWB intern hoch und startet leider bei 0.
Es ist möglich die Zählerstände vom WR abzurufen, allerdings liefern die Sungrow Geräte bei den Zählern eine zu geringe Genauigkeit (100Wh Schritte) und die Werte auch etwas verzögert, so dass openWB den internen Zähler nehmen muss. Was machbar wäre, ist beim Hinzufügen des Gerätes initial die Stände auszulesen und damit zu starten - dann hat man allerdings am ersten Tag den bisherigen Gesamtertrag in der Statistik. Hier ist also noch ein bißchen mehr nötig, das wollte ich im Pull Request nicht mischen und gehe ich nochmal separat an
Das stimmt, die Werte sind sehr grob. Wenn es denn umsetzbar ist, dass bei der Ersteinrichtung der Zählerstand gezogen wird und dann in weiteren Verlauf die openWB mit ihrem virtuellen Zähler weiter macht, ist das doch die beste Lösung. Sicher ist dann der Tag durch den „Ausschlag“ verbogen. Aber zum Glück wirkt sich das weder auf die Monats, noch Jahresstatistik aus. Den Gesamtertrag des WR seit Installation in der openWB zu haben, ist es wert finde ich.

Noch einmal vielen Dank für deine Mühe! Schönes Wochenende.
Antworten