WebApp nur im Hochformat

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
bios
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 30, 2022 7:32 pm

WebApp nur im Hochformat

Beitrag von bios »

Wenn ich auf einem Android openWB als WebApp "auf den Startbildschirm hinzufüge", wird beim Drehen des Smartphones nicht mehr auf Querformat rotiert. Anmerkung: Öffne ich die Seite http://<meinIP>/openWB/web/index.php einfach nur im Browser, (Chrome) rotiert die Darstellung wie erwartet.
Meiner Recherche nach, liegt die Ursache in der Angabe

Code: Alles auswählen

"orientation": "portrait" 
in der Datei manifest.json

Ist das so beabsichtigt? Mit dem Wert

Code: Alles auswählen

"orientation": "any"
müsste sich die Orientation an die Drehung des Handys anpassen. Kann das in einer der nächsten Versionen geändert werden?

Nutze aktuell 1.9.281, ist aber auch in früheren Versionen immer so gewesen.
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

Re: WebApp nur im Hochformat

Beitrag von PVBeginner »

Habe genau dasselbe Problem. Samsung Tablet hängt quer an der Wand. Wenn ich in Chrome die Seite über die IP-Adresse Aufrufe, ist alles ok und sie wird im Querformat angezeigt. Wenn ich dann in Chrome die 3 Punkte rechts oben anklicke und dort „zum Startbildschirm hinzufügen“ auswähle, bekomme ich das Icon auf den Startbildschirm. Sobald ich das aber anklicke, öffnet sich die OpenWB Seite im Hochformat und damit 90 Grad verdreht und nicht brauchbar.
Bin noch auf 1.9.277
bios
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 30, 2022 7:32 pm

Re: WebApp nur im Hochformat

Beitrag von bios »

Danke, klappt seit dem Update auf 1.9.300 ! :)
PV-MOL
Beiträge: 43
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:37 am

Re: WebApp nur im Hochformat

Beitrag von PV-MOL »

Hm, komisch. Ich habe dasselbe Problem mit meiner OpenWB Standalone 1.9.281 gehabt; habe dann nach der Aussage von bios heute frohen Mutes ein Update auf 1.9.303 durchgeführt, aber leider keine Änderung (auch nach Reboot nicht): Nach dem Update auf dem Startbildschirm erstellte Links von Google Chrome und Samsung Internet werden auf meinem Samsung Galaxy Tab S9 weiterhin nur im Hochformat ausgegeben...

Any ideas?
PV-MOL
Beiträge: 43
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:37 am

Re: WebApp nur im Hochformat

Beitrag von PV-MOL »

Ich antworte mir mal selbst :-) Man muss den Browser-Cache (in diesem Fall von Samsung Internet und von Google Chrome) explizit leeren, danach funzt es.
Antworten